Waren haben eure Kinder zwei oder mehr Vornamen ?

Hallöchen :)

Mich würde mal interessieren wieso eure Kinder zwei oder sogar mehr Vornamen haben/haben werden.

Bei uns ist es so das unser Sohn zwei Namen hat da der erste Name sich bei falscher Aussprache des Nachnamens mit diesem reimt ... deswegen wollten wir einen „Puffer“ zwischen beiden Namen.

Nun sind wir auf der Suche nach einem zweiten Namen für unser zweites Kind weil das erste eben auch zwei hat ...
Meine Schwester hat zwei Namen und ich nur einen, das fand ich selber besonders als Kind/Jugendliche immer doof.

Also erzählt mal :)

Liebe Grüße

1

Hi,

bei uns ist das so, dass mein Mann und ich quasi den gleichen Vornamen haben. Er die männliche Variante, ich die weibliche. Das ist sein Name mit -ka am Ende dran. Dann sind wir beide Scheidungskinder. Unsere Eltern haben ihren Scheidungskrieg lange auf jeweils unseren Rücken ausgetragen. Da kam uns die Idee, wenn wir unserem Kind „unseren“ Namen als Zweitnamen geben, dann ist das immer auch eine Erinnerung, dass wir beide in diesem Kind stecken. Sollten wir unsere Ehe vor die Wand fahren, ist das hoffentlich ein Mahnmal, es unseren Eltern nicht gleichzutun. Nun ist unser zweites Kind unterwegs. Ich habe einen Favoriten, mit dem kann und will sich mein Mann nicht anfreunden. Sein Favorit ist ein sehr schöner Name, den ich mir wirklich auch sehr gut vorstellen kann, aber ich bin sehr traurig, dass ich meinen Favoriten nicht vergeben kann. Mein Mann akzeptiert diesen allerdings als Zweitnamen, so dass unser zweites Kind drei Namen haben wird. Seinen Favoriten, meinen Favoriten und unseren Namen. Das ist auch hier tatsächlich nicht schlecht, weil der erste Name und unser Name mit dem selben Buchstaben beginnen, das hätte bei nur zwei Namen ein bisschen unglücklich geklungen. Mit dem zweiten Namen dazwischen klingt es besser.

Joa, so kanns gehen. Hätte nie gedacht, dass ich meinem Kind mal drei Namen „verpasse“ :)

Alles Gute ☘️☘️☘️

2

Es gibt einfach viel zu viele schöne Namen, wenn man immer zwei nimmt, kann man mehr vergeben;-)
Ich habe selber zwei Namen und fand es immer toll. Ich finde, dass es einem Namen auch immer etwas mehr Individualität gibt. Ich bin schon Leuten begegnet, die meinen RN tragen und Leuten, die meinen ZN tragen, auch Geschwistern wo jeder einen meiner Namen als RN trägt. Aber ich bin noch nie einem Menschen mit meiner Namenskombination begegnet:-)
Und der ZN lässt sich natürlich auch besonders gut schimpfen:-)

Ich habe auch mal gelesen, dass es anscheinend seriöser wirkt, wenn man eine Mittelinitiale hat#gruebel

Ich finde zwei Namen einfach schöner:-)
Drei Namen wären mir persönlich aber wieder zu viel.

3

Unser erster Sohn hat zwei Vornamen, weil mein Mann damals unbedingt diesen einen altdeutschen Namen für ihn wollte. Ich wollte diesen aber nicht, so haben wir uns auf einen modernen Vornamen geeinigt und beschlossen, dass wir den anderen Namen als Zweitnamen vergeben.
Bei unserem zweiten Sohn haben wir es ebenso gemacht, moderner Erstname und alter Name als Zweitname.
Und bei unsrem dritten Sohn, den wir in 6 Wochen erwarten, wird es genau so sein 🙂🙂

Lg

4

#winke

Ich kenne das. Habe leider auch keinen Zweitnamen und fand das immer total doof.
Hinzu kommt, dass man meinen Namen immer falsch ausgesprochen hat, ich musste mehrmals korrigieren, egal ob Lehrer, Mitschüler usw.
Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und stellte mich nur noch mit meinem Spitznamen vor - das mach ich sogar heute noch so (außer im beruflichen Umfeld)
Wer dann fragt ob das mein "richtiger" Name ist, bekommt meinen kompletten Vornamen mit dem Zusatz "dass ihn kaum einer richtig aussprechen kann".

Mein Mann hat auch nur einen Vornamen.

Sohnemann bekam zwei Namen.
Rufname ist der Name, den ich bekommen hätte wenn ich ein Junge geworden wäre und ZN kam dazu wegen besonderer Bedeutung. Mein Mann hatte von Anfang an nichts dagegen und findet den Namen super.
Sohnemann mag beide Namen, schreibt aber nur den Vornamen auf z.B. Arbeitsblätter.

Auch ein zweites Kind wird mind. zwei Namen bekommen. Mein Mann war anfangs nicht begeistert als ich ihm diesen Wunsch äußerte und nun?
Sollten wir eine Tochter bekommen, werden es sogar drei Namen werden weil er bzw. wir uns nicht entscheiden können :-D :-D
Bei einem zweiten Jungen gibt es ein paar wenige Namen, die uns gefallen. Mal schauen welche Kombi es letztendlich wird.

Aber, zuerst muss ich schwanger werden :-D

Gruß Erdbeer-#hasi

17

Aber wie entscheidet ihr denn bei drei Namen, die euch alle gefallen, dann den Rufnamen :-D ? Auswürfeln :-D ?

Wir wollen unserem Schema Rufname + Familienname + Familienname auch treu bleiben, was die Sache wirklich verkompliziert. Bei einem Jungen wäre der zweite Vorname gesetzt (weil in meiner Familie jeder Mann den gleichen Namen trägt, eben noch mit einem weiteren Namen), aber der dritte...naja :-D Alle unmittelbar männlichen Verwandten haben keine sehr attraktiven Vornamen, alles nicht sehr zeitlos, sondern Trendnamen der Geburtsjahre... Mädchen wäre kein Problem, irgendwie haben die Frauen in der Familie alle ganz klassische, immer funktionierende Vornamen (so wie Anna, Katharina und Co.).

19

Haha auswürfeln oder los ziehen wäre noch keine schlechte Idee :-D
(So haben wir es mit unserem Hund gemacht, 3 Namen in den Topf und einen gezogen)

Nein, bei einem Mädchen ist es einfacher.
Der Rufname steht fest und da wir uns zwischen zwei weiteren Namen als ZN nicht entscheiden konnten, würden wir alle beide Namen vergeben :-)

Ich mag solche Traditionen, wenn es Namen sind die in jede Zeit passen.
Bei uns ist das unmöglich, es gibt so furchtbare Namen in unserer Familie :-D
Meine Cousine aber hat einfach ihren eigenen ZN an ihre Tochter vergeben.
Damit kann ich nicht dienen da ich keinen habe.

Somit werden es Namen, die uns einfach gefallen aber dennoch eine schöne Bedeutung haben und/oder wenigstens einen Teil im Namen haben, der mit jemanden aus der Familie zu tun hat :-)

5

Mein Partner ist mit zwei Nationalitäten und dementsprechend auch zwei Sprachen aufgewachsen - seine Mutter kommt aus einem anderen Land.
Unsere Tochter und auch unser zweites Kind werden zweisprachig erzogen. Beide Kinder werden bzw. tragen schon erste Vornamen, die zwar deutsch sind, dabei aber international gut aussprechbar.

Der Zweitname hingegen ist dann jeweils ein Name aus dem Land der Zweitsprache, der zusätzlich noch einen emotional-familiären Hintergrund hat. Im Falle unserer ersten Tochter z.B. der Vorname der früh verstorbenen Oma mütterlicherseits meines Partners.

6

Wir haben unserem Kind 3 Vornamen gegeben. Der erste ist der Rufname, die anderen beiden sind stumm. Den Rufnamen haben wir nach Gefallen ausgesucht. Der zweite Name ist der eines lieben Menschen aus der Familie, der viel zu früh von uns gegangen ist und gleichzeitig auch der Name eines Urgroßelternteils. Der dritte Name war lange auch als Rufname auf der Liste. Da er aber eher ausgefallen ist (hier im Forum würde er bestimmt unter die Kategorie „wie kann man das einem Kind nur antun“ fallen 😎 ), haben wir ihn nur als dritten Namen vergeben. Die Bedeutung hat uns sehr gut gefallen und sie passt perfekt zu unserem Kind. Weitere Kinder werden ebenfalls drei Namen nach diesem Schema bekommen: Rufname nach Gefallen, Zweitname aus der Familie, Drittname mit für uns schöner Bedeutung.

7

Zwei Vornamen sind in meiner Familie Tradition. Großeltern, Eltern, meine Geschwister und ich natürlich auch. Der Zweitname war der vom Paten oder einem Familienmitglied. Mein zweiter Vorname ist nach meiner Oma und unser Sohn bekommt als Zweitnamen den Namen von meinem Vater. (Wäre er ein Mädchen geworden, hätte sie den Vornamen von der Mutter meines Freundes und meinen Zweitnamen - also den Namen meiner Oma - bekommen.)

8

Weil mein Mann 5 Tage über ET plötzlich damit ankam, dass der Kleine wie sein Opa heißen soll.....

9

Meine Kinder haben den Namen des Taufpaten als zweiten Namen bzw. meine Tochter hat einen männlichen Taufpaten daher durfte sich dieser den Zweitnamen aussuchen.
Der zweite Name taucht aber nur auf offiziellen Dokumenten auf, wir nennen sie nur beim Rufnamen.
Ich selbst habe auch den Namen meiner Patin als Zweitnamen deshalb habe ich das so gemacht.
LG