Betonung Leona

Hallo allerseits,

eine reine Interessensfrage (bin nicht auf der Suche nach einem Mädchennamen): hier wird ja öfter mal Leona als Alternative zu Leonie vorgeschlagen. Da ich persönlich keine Leona kenne, bin ich mir nie sicher, ob die Betonung auf der ersten oder zweiten Silbe liegt!
Könnt ihr mir mal verraten, wie ihr den Namen aussprecht?

Bzw. gibt es da ein Richtig und ein Falsch, oder ist es vielleicht regional unterschiedlich?

Wie sprecht ihr Leona aus?

Anmelden und Abstimmen
3

Auf dem o - Leoooona, also anders als Leon, den ich auf der ersten Silbe betone.

Leonie betone ich aber auf der ersten Silbe...

4

Genauso würde ich diese 3 Namen auch aussprechen! 🙂
Mein Mann aber kommt aus einer anderen Gegend und betont Leonie (wie auch Melanie, Stefanie usw.) hinten auf dem langen ie.

1

Wie Leonie, also auf dem i bzw a

2

Oh, diese Antwortmöglichkeit hab ich gar nicht integriert, weil ich auf das a überhaupt nie gekommen wäre! 😯

5

Unsere Nachbarin heißt so und hat sich exakt so vorgestellt. Leo-na :)

weitere Kommentare laden
8

Leooooona und Leeeeeeonie, also Leona auf dem o und Leonie auf dem e

10

Hey, ich habe tatsächlich eine 3 jährige Leona daheim. Denk dabei einfach an die Sängerin "Leooooona Lewis". Es gibt aber auch viele, die es Le-Ooh-na oder Leonnnahh aussprechen.

Lg patty86 (25ssw)

11

Ich hasse es so sehr wenn meine Leona auf dem A betont wird! So LeonAAH. furchtbar. Das klingt doch auch schon so falsch. Aich schlimm ist Le Ona. Als wären es zwei Wörter.. :D
Also ganz klar, bitte das O betonen!
Liebe Grüße von leOnas Mama ;)

12

Ich bin mit einer zur Schule gegangen, die le-O-na genannt wurde. Ich kenne auch eine Liona, die ebenfalls auf dem O betont wird.
Ähnlich wie ich Emily auf der ersten Silbe betone, aber Emilia auf der 2.:-)

13

So hätte ich unsere Tochter gerne mit Zweitname genannt😊 Leider war der Name meinem Mann zu ähnlich zum Zweitname unseres Sohnes🤷🏻‍♀️
Ich betone das O.