Hallo an Alle!
Wir hatten den Namen für unsere Tochter eigentlich schon fest, doch jetzt bekomme ich doch noch Zweifel, vor allem tatsächlich Sorge vor negativen Reaktionen. Unsere Tochter sollte eigentlich H.ilda P.auli.ne heißen. Zur Auswahl hatten wir lange noch Martha und Elise oder einen von den beiden auch als Zweitnamen. Aber bei H.ilda hatte es einfach bei uns beiden geklickt und wir hatten das Namensthema dann auch abgehakt. Was denkt ihr oder assoziiert sogar mit unserem gewählten Rufnamen? DANKE schon mal sehr!!
Namenszweifel kurz vor Geburt: H.ilda ...
Ich finde Hilda traumhaft schön! Steht auch auf meiner LIste ganz oben
Martha mag ich auch, aber je nach Region wird entweder das r gerollt oder ganz verschluckt, das klingt dann nicht so schön.
Elise ist für mich verbrannt durch das Klavierstück
Mir gefallen alle Namen, wobei Hilda am am "besonderssten" bzw seltensten ist.
Ich finde den Namen toll und muss dabei an Hilda Spielmann denken (von der Serie Sabrina).
Hilda Spellman sollte das heißen. Blöde Autokorrektur 😅
Hilda Spellmann ist auch meine erste und einzige Assoziation mit dem Namen.
Da diese ja so ein bisschen "trudig" ist, wirkt der Name auf der ersten Blick für mich recht altmodisch.
Ich denke aber, wenn man selber eine kleine Hilda kennt, ändert sich das schnell 😊
Hey!
Ich sagte immer, wenn einem selbst der ausgewählte Name gefällt und man davon ausgeht, dass sein Kind mit eben diesem Namen gut durchs Leben kommen wird, sollten einem Meinungen von anderen egal sein. Ebenso eventuell aufkommende negative Reaktionen. Wobei diese - meiner Meinung nach - meistens eher VOR der Geburt kommen, als danach.
Deshalb finde ich es immer gut, wenn man seinem Kind 2 Namen mit unterschiedlichen Stil gibt. So kann das Kind selbst wählen, welchen Rufnamen es haben möchte. Das ist ja bei euch der Fall!
Ich würde mir keine Sorgen machen!
LG und alles Gute für die Geburt!
Ich finde Marta schöner als Hilda, aber Hilda schöner als Elise
Hilda ist für meinen Geschmack etwas zu altbacken, aber durch das A etwas frischer (als z. B. Hilde oder Elise). Außerdem kraftvoll und passend für eine Frau, selten und unkompliziert - alles m. E. positive Grundvoraussetzungen.
Die Bedeutung finde ich toll.
Im Emilismus-Trend finde ich den Namen nicht weiter auffällig. Für mich steht er von der "Staubigkeit" her auf der gleichen Stufe wie z. B. Carl oder Marlene.
Auch wenn ich den Namen nicht wählen würde, würde ich jetzt nicht davon abrücken, wenn es euer Favorit ist. Am Ende zählt nur euer Geschmack und ich glaube nicht, dass dieser Name dem Wohl des Kindes schadet
Die Kombination finde ich übrigens auch stimmig. Pauline passt m. E. auch besser als Elise oder Marta.
Wenn es da bei euch geklickt hat, bleibt unbedingt dabei! Das liest man hier öfter, dass jemand kurz vor der Geburt noch Zweifel bekommt, ich glaube, das sind die Hormone. 😉
Hilda ist unkompliziert und selten, gliedert sich aber trotzdem gut in die aktuelle Welle der alten Namen. Wie bei jedem anderen Namen auf der Welt wird es auch hier Leute geben, die ihn besser oder schlechter finden, aber Hilda fällt nun wirklich nicht in die Kategorie, dass man grundsätzliche Bedenken bzgl. der Vergabe haben muss.
Hallo,
Finde all eure Namen schön. Ich glaube eine gewisse Torschusspanik ist kurz vor der der nichts Ungewöhnliches. Wartet eventuell bis nach der Geburt und entscheidet dann.
Mit Hilda assoziiere ich einen kleinen Wirbelwind, kreativ, aber auch gewissenhaft und ordentlich.
Lg Maren
Hilda und Martha mag ich beide nicht so sehr, Pauline und vor allem Elise finde ich aber super.
Als Kombi aus zwei Namen funktioniert dein Favorit klanglich aber am besten.
Ich - so als Hanni und Nanni als Kind verschlungen Haberin - denke an Hilda Wentworth, die auf deren Schule geht und eine sehr symphatische und kompetente Art hat in den Büchern. Und Ich finde Hilda total toll! Was für eine prima Idee. Selten, bekannt, leicht zu sprechen und zu schreiben. Würde ich auf keinen Fall mehr ändern. Persönliche Geschmäcker können verschieden sein, aber das Klick bei dem Namen kann ich verstehen.