Guten Abend zusammen,
Wir erwarten dieses Jahr unser zweites Kind und werden uns nicht so richtig einig bei der Namenswahl. Es wird ein Mädchen 💕
Unser erster Sohn heißt Elias
Umfrage - Welcher Mädchenname zu Elias
Lina... weil der am wenigsten Ähnlichkeit mit Elias hat.
Hm, findest du wirklich? 🤔 Immerhin kommen 3 der 4 Buchstaben von Lina auch in Elias vor (sogar mit der gleichen Reihenfolge und Betonung). Ich finde den eigentlich sehr ähnlich!
@TE: Habe für Sophia gestimmt, für mich harmoniert der am besten mit Elias und gefällt mir auch unabhängig davon am besten.
Ich finde Lina auch viel zu ähnlich mit Elias!
Das Gleiche gilt für Liana und Malia.
Dann am ehesten Sophia! (Obwohl mir wahrscheinlich sogar das Doppel -ia eine Spur zu viel wäre. Aber das spielt sich bei dem Namen Sophia am meisten weg.)
Für mich auch Lina, wegen der wenigsten Ähnlichkeit mit Elias.
Alle anderen Namen haben auch dieses recht auffällige -ia- drin.
Wobei mir Sophia auch gut gefällt...
Lina oder Sophia.
Liana und Malia sind mir durch das "lia"zu ähnlich zu Elias.
Sophia würde ich nehmen. Liana und Malia wären mir durch -lia- zu ähnlich zu Elias. Lina wäre mir auch zu ähnlich, da in beiden Namen die Silbe -li- betont wird.
Sophia gefällt mir am Besten. Das ist ein Klassiker der immer geht. Ich kenne auch kaum welche. Außerdem finde ich ihn vom Stil her am passendsten.
Lina empfinde ich als recht blass und austauschbar (Lena, Lisa, Luna, Lana, Lino, Linus ...), vor allem, weil Elias für mich eher ein klangvoller Name ist. Da würde ich eher eine Langform nehmen: Alina, Evelina, Paulina ...
Liana gefällt mir nicht. Auch diesen Namen finde ich ziemlich austauschbar zwischen all den kurzen Namen mit L am Anfang und ohne harten Konsonant. Bei den Namen, die an 2. und 3. Stelle Vokale haben, komme ich immer durcheinander, welche das sind: Liana, Leana, Luana ... Außerdem wirken die Namen auf mich immer wie eine Mischung aus den beiden Namen, die man hat, wenn man einen dieser Vokale rausstreicht. In eurem Fall: Lina oder Lana? Nehmen wir Liana ...
Durch das "lia" ist der Name mir auch zu ähnlich zum Bruder.
Bei Malia musste ich jetzt noch mal nachgucken, welcher dieser Namen das war: Malia, Melia, Malea, Milia, Malina, Melina ... Diese Namen (gerade die mit Vokalfolge am Ende) sind mir zu beliebig und austauschbar. Ich bringe sie oft durcheinander. Sie bleiben mir nicht hängen, weil etwas Markantes fehlt.
Auch hier: Durch das "Lia" m. E. zu ähnlich zum Bruder.
Maria fände ich viel schöner und passender.