Hallo,
Wir haben uns schon für einen Namen entschieden für unseren zweiten Sohn.
Der erste heißt Raphael. Viele machen uns nun vorschläge (die wir gar nicht wollen) wie der zweite heißen könnte immer passend zu Raphael.
Dabei wollen wir gar keine zusammen passenden.
Außerdem wollten wir diesmal etwas kurzes und etwas was nicht oft vor kommt uns gefällt er eben allerdings wird es im Familien Kreis bestimmt gelästere geben über den Namen.
Wie würdet ihr damit umgehen ? Habt ihr evtl Erfahrungen und wollt sie mit mir teilen?
Möchte mich nur ein wenig vorbereiten um dann nicht ganz gekränkt zu sein über die Reaktionen.
Zum Nachnamen passt er übrigends 😅 also es hört sich nicht doof an oder so. Sie werden nur den Namen nicht mögen weil er eben kein Name ist wie Gabriel oder Tim. Bei uns kennen wir niemanden der so heißt.
Namen - Beurteilung von anderen aus der Familie
Hallo,
ich kann dir nur raten, vor der Geburt nix zu verraten. Nur, dass ihr einen super Namen habt und ganz glücklich damit seid, vielleicht hilft das vorbeugend.
Wir befürchten sowas bei uns zwar nicht, aber verraten trotzdem nix, haben wir auch bei den beiden Großen nicht gemacht.
Ich hab mal jemand getroffen, die seit Jahren eine Fiona wollte. Das hat sie ihrer Freundin in der Schwangerschaft erzählt und die hat geantwortet: "Wie die vom Shrek?! Och nee!!!" - das war es dann für sie mit dem Namen. Sie hat einen anderen genommen und immer Fiona nachgetrauert (jedenfalls damals).
Oh nein das ist richtig doof gelaufen.
Verraten möchten wir ihn nicht das ist klar haben wir beim
Ersten Sohn auch so gemacht erst am Tag der Geburt als er da war und wir schon alle Formulare ausgefüllt hatten.
Habe leider bei der Familie meines Mannes schon oft Lästereien von außergewöhnlich Namen gehört und habe deshalb bedenken.
Unserer zweiter Favorit wäre zb Milan gewesen schon bei unserem ersten Sohn da kam dann von SM das er sich mach Plattenbau anhört und sie nur ungebildeter kennt die so heißen.
Fand das total traurig und gemein und wusste gar nicht was ich sagen sollte.
Das ist echt traurig.
Ich glaub, ich würd wirklich vorher einfach sagen, danke für die vielen Vorschläge, aber wir haben schon einen Namen, den wir ganz toll finden.
Meine Familie hat es auch nicht so mit vielen Namen, die mir gefallen
Aber sie können bei ihrem Kind entscheiden und ich bei meinem
Ich glaube nicht, dass sie dir sagen werden, dass ihnen der Name nicht gefällt. Vielleicht denken sie es sich, vielleicht reden sie auch darüber, aber das wirst du nicht mitbekommen.
Nichts sagen und lächeln 😉 sie können ja hundert Vorschläge machen, ihr habt doch Euren Namen.
Und ich kenne ehrlich niemanden, der nach der Geburt zu den Eltern gesagt hat, wie doof der Name sei, da denkt man sich höchstens seinen Teil.
Hi, wir haben das leider bei unserer ersten Tochter erlebt, das man es uns direkt gesagt hat, ohne das wir gefragt hätten. Und das auch noch im Krankenhaus, als sie sie das erste mal gesehen haben 😔
Ich hätte nie für möglich gehalten, das man sowas macht und war total perplex. Ich nehme an, dass die Meinungen über den Namen etzt bei unserem 8 Wochen alt Sohn ähnlich sind aber diesmal hat keiner was gesagt bisher.
Man muss sich da einfach im Vorfeld ein dickes Fell anlegen ohne natürlich den Namen zu verraten, einfach schon mal ein paar Szenarien im Kopf durchspielen. Aber bloß nicht von der Angst den Namen nehmen lassen. Das führte bei uns dazu, dass die Namenssuche ewig gedauert hat, weil ich solche Angst hatte
Ohje, was für unsensibles Pack. Ich sag hier auch meine Meinung zu Namen, wenn jemand darum bittet, aber wenn im Umfeld Babys geboren werden und Namen gesagt werden, sage ich nie meine Meinung, das ist doch jedem seine Sachen.
Hallo,
wir haben damals auch den Namen nicht verraten. Das war für die Familie aber okay und es wurden auch keine Namen vorgeschlagen, da sie nicht mal das Geschlecht wussten.
Ich möchte aber eher erzählen wie meine Reaktion (natürlich niemals ausgesprochen) auf den Namen meines Neffen ausgefallen ist.
Dazu muss ich sagen das dieser Name meinem Mann damals auch gefallen hätte, für unseren Sohn. Ich fand ihn schon immer nicht so schön.
Dann kommt vor 2 Jahren unser Neffe zur Welt und bekommt diesem Namen, dazu auch noch den gleichen Anfangsbuchstaben wie seine Schwester. Meine ersten Gedanken: oh Gott DIESER Name und dann auch noch wie im Hundewurf die gleichen Buchstaben.
Wie gesagt, allererste Gedanken
Natürlich liebe ich meinen Neffen abgöttisch und der Name ist total zweitrangig.
Selbst wenn eure Familie den Namen zuerst komisch finden könnte, sie wird euren 2. Sohn genau so lieben wie den Ersten.
LG
Tanja
Wir haben immer so leicht spielerisch gesagt: "Jeder Name, der uns vorgeschlagen wird, ist automatisch raus." Und ansonsten nur gelächelt wie die Mona Lisa....
Ich habe unsere Favoriten nur meiner besten Freundin genannt, weil sie und ich zeitgleich schwanger waren und wir abklären wollten, ob wir die gleichen haben. Wir waren aber in komplett andere Richtungen unterwegs....
Nach der Geburt waren sowieso erstmal alle glücklich, dass das Baby da war. Da hat keiner was negatives gesagt.
Ich denke, wenn man Kinder bekommt hat doch immer irgendwer eine andere Meinung als man selber. Das fängt beim Vornamen an und geht weiter beim Stillen, Tragen, Schlafen, Erziehung usw. Da muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen und zu seinen Entscheidungen stehen.