Passt das zusammen?

Hallo zusammen,
In 10 Tagen ist ET und wir haben uns, nachdem der Name schon seit Ewigkeiten feststand, kurzfristig umentschieden...
Unsere Tochter soll Matilda heißen. Ich möchte aber unbedingt den Zweitnamen Lida.
Findet ihr, das passt zusammen?
Matilda Lida
Oder sieht es komisch aus, da der Zweitname aus den letzten Buchstaben des ersten Namens besteht?
Danke für eure Meinungen.
Viele Grüße

4

Ich finde es hört sich seltsam an.

1

Mir persönlich gefällt es nicht. Ich würde mich in diesem Fall für einen entscheiden und wenn es unbedingt zwei Namen sein sollten, nach einem anderen Ausschau halten, der dem ersten nicht ähnelt.

LG

2

Wenn Lida stumm bleibt, und er dir so gut gefällt, würde ich ihn trotzdem nehmen. :)

3

Lida ist jetzt nicht meins, aber es ist ja „nur“ der stumme Zweitname, wenn es dein Herzensname ist, dann nehmt ihn

5

Ich finde es nicht so stimmig, weil sich auch das Li umgekehrt wiederholt. Das ist sich dann im ganzen schon sehr ähnlich.
Lida Matilda oder Linda Matilda fände ich stimmiger, weil dann die ähnlichen Silben weiter auseinander sind. Matilda kann ja trotzdem der Rufname sein.

13

Ja das wollte ich auch schreiben. Andersherum hört es sich viel besser an. Mathilda kann ja trotzdem der Rufname bleiben.

6

Das passt irgendwie nicht so recht 🥴

7

Wie war denn der ursprünglich ausgewählte Name? Harmonierte dies besser?

14

Ursprünglich wollten wir Clara

15

Da finde ich tatsächlich Matilda Lida stimmiger als Clara Lida. Letzteres klingt für mich nach "klare Lieder/Lider"#schein#schwitz

8

Lida habe ich noch nie gehört, hat der eine besondere Bedeutung für euch?

Wenn ja, bleibt dabei.

Wenn nein und ihr gezielt einen harmonischen Zweitnamen zu Matilda sucht, denke ich, dass ihr noch einen passenderen finden könnt.

10

Gerade nochmal gelesen:

"Ich möchte aber unbedingt den Zweitnamen Lida."

Das klingt mir drängend genug, um nicht davon abzurücken. 😉 Bei (stummen) Zweitnamen würde ich im Zweifelsfall immer die persönliche Wichtigkeit über die klangliche Harmonie stellen.

16

Ja, der hat eine persönliche Bedeutung für mich. Gar nicht so einfach, dazu was passendes zu finden...

9

Hey!
Wow! So kurz vorher nochmal unentschieden 😅
Ich finde Matilda Lida sehr unstimmig!
Würde die Namen tauschen, da klingt es besser.
Lida Matilda und Matilda dann einfach als Rufnamen nehmen.

LG