Hallo zusammen!
Wir haben gestern erfahren, dass wir nach den drei Jungs ein Mädchen bekommen. Sie wird auch wie zwei ihrer Brüder einen Doppelnamen bekommen. Sind jetzt am überlegen wie man die Namen am besten miteinander verbindet (welcher als erster) und ob mit oder ohne Bindestrich, was meint ihr?
Gruß adventicia
Was meint ihr?
Ich würde Elin Anna nehmen. Grundsätzlich dafür ist dass Elin seltener ist.
Aber Anna Elin ist auch sehr schön.
Bindestrich würde ich vermeiden.
Grund dafür sollte es heißen
Ich bin kein Fan von Bindestrichen. Falls ihr den aber wollt, würde ich Anna-Elin nehmen, das klingt für mich runder als andersrum.
Sollte es ohne Bindestrich Rufname und Zweitname sein, wäre ich für Elin Anna, weil ich Elin besonderer finde, auch wenn Anna ebenfalls schön ist, und ich den Rufnamen lieber vorne mag.
Also, meine Stimme für Elin Anna!
So sehe ich das auch.
Auf einen Bindestrich würde ich verzichten. Der macht es ja immer etwas komplizierter.
Ich finde beide Reihenfolgen stimmig, also würde ich es davon abhängig machen, welchen ihr als Rufnamen nehmen wollt und den an 1. Stelle setzen.
Wenn eure Jungs klassische Namen haben, würde ich Anna Elin nehmen, wenn eure Jungs auch seltener/nordische Namen haben, würde ich Elin Anna nehmen.
Wenn es euch egal ist, ob der Name zu den Brüdern passt, würde ich wahrscheinlich Elin Anna nehmen, weil ich Elin als Rufname schöner (weil seltener) finde.
Mir gefallen beide Namen sehr gut. Wenn es euch darauf ankommt, dass es flüssig klingt, fände ich Anna Elin besser. Ansonsten gefiele mir Elin als Rufname einen Tick besser. Aber es kann ja auch der zweite Name Rufname sein
Optisch gefällt mir Elin ....... Anna besser.
Beim Aussprechen käme dann Elinnanna raus.
Eine Mischung aus Elina und Nnanna
Das flüssig zu sprechen ohne dabei zu stolpern, finde ich schwierig.
Generell würde ich ohne Bindestrich schreiben.
Bei Elin ............... Pause ........ Anna besonders. Ich muss dabei eine deutliche Pause machen, sonst ist es ein Zungenbrecher.
Bei Bindestrich wird ja aber erwartet, auch von anderen, dass sie beide Namen rufen.
Anna Elin stolpert auch.
Durch die Betonung entsteht automatisch eine Pause, damit beide Namen gut rauskommen.
Mit Bindestriche würde mich dazu verleiten schneller zu sprechen. Dann würde ich auch hier stolpern.
Hey!
Ich bin für Anna Elin! Hört sich viel stimmiger an, als Elin Anna. Ich bin kein Fan von Doppelnamen und würde somit auf den Bindestrich verzichten!
Mit 2 Namen ist es einfach flexibeler als mit einem Doppelname.
LG
Elin Anna!
Elin ist super schön , Anna eine hübsche, schlichte Begleitung.
Annaelin flutscht durch die Vokale am Ende und Anfang zu sehr ineinander, das lässt sich im Alltag glaube ich nicht gut sprechen.
Bindestriche würde ich, wie schon andere sagten, vermeiden.
Ich mag sowohl Anna wie auch Elin, aber keine Bindestriche.
Alles Gute, Ks