Geschwisterchen für Eva: Mädchennamen

Vielen Dank für eure tollen Ideen!#danke

Wie gefallen euch unsere Lieblingsnamen?
Ruth
Martha
Karla
Maria
Marie
Dora
Anna
Gesa

1

Ich find zu Eva passen die folgenden drei Namen toll:
Karla
Marie
Anna

2

Ich heiße Eva und mir gefallen dazu aus eurer Auswahl

Martha
Marie
Anna
(Karla)

3

Ruth finde ich in Kombination mit Eva wieder recht fromm. Als Einzelname ganz gut, aber etwas alt.

Marta mag ich sehr gerne:-)
Ich würde den Namen aber ohne H schreiben. Muss man wahrscheinlich sowieso dazusagen.

Karla finde ich schön zu Eva, allerdings nach meinem Empfinden gerade deutlich beliebter.
Ich verwechsle den Namen oft mit Clara - finde Karla aber viel schöner:-)
Auch hier muss man wahrscheinlich "mit K" dazusagen.

Maria ist mir fast etwas zu lang zu Eva, aber noch machbar. Passt vom Stil her für mich am besten, aber auch wieder etwas fromm.

Marie finde ich eher blass neben Eva, obwohl ich den Namen an sich okay finde.

Dora und Gesa finde ich okay, aber nicht so passend zu Eva. Ich finde sie etwas altmodisch.

Anna passt auch sehr gut zu Eva. Mittlerweile nicht mehr so häufig, aber vor 20 Jahren sehr beliebt, deshalb gefühlt "langweiliger" als Eva.

Ich würde Marta vor Maria vor Anna vor Karla nehmen:-)

4

Ausschließen würde ich Gesa aufgrund der gleichen Vokale wie Eva, und Anna wegen der extremen Häufigkeit (zumindest bei uns - wenn in meinem Umfeld von einer Anna fast egal welcher Altersklasse die Rede ist, muss quasi immer der Nachname dazugesagt werden 🙄 ).

Ruth wär bei einem kleinen Kind ja echt mal was anderes 🙂 , haut mich klanglich aber ehrlich gesagt nicht aus den Socken.

Martha, Karla, Maria und Dora fände ich alle sehr hübsch und aus unterschiedlichen Gründen gut zu Eva passend. 👍
Marie wäre mir vielleicht etwas zu modisch zur Schwester, ginge aber auch.

5

Ruth
Gefällt mir, wäre mal was anderes, da nicht sehr häufig. Ich mag auch die Bedeutung und zu Eva passt er auch gut.

Martha
Mag ich auch sehr und zu Eva toll!

Karla
Finde ich mit C- eleganter. Passt gut zu Eva.

Maria
Ok, zu Eva passt er auch. Ist aber schon ein wenig streng. Wäre nicht meine erste Wahl aus eurer Liste.

Marie
Ok, aber auch sehr häufig. Zu Eva finde ich Maria besser.

Dora
Auch ok und nicht so häufig. Zu Eva passt er.

Anna
Ein schöner Klassiker, der sicherlich gut zu Eva passt. Ist aber auch sehr häufig.

Gesa
Das ist der einzige Name aus eurer Liste, den ich zu Eva nicht soo passend finde. Durch die gleiche Vokalfolge klingt er auch sehr ähnlich. Würde ich nicht nehmen.

Zusammenfassend:

Bis auf Gesa finde ich alle passend. Karla, Maria, Marie und Anna sind häufig, daher wären sie alle nicht meine erste Wahl. Bleiben Ruth, Martha und Dora. Davon gefällt mir zwar Martha am besten, aber Ruth und Dora sind besonderer, da sie zwar bekannt, aber deutlich seltener sind.

6

Ganz klar: Anna
Maria und Marie würde ich nicht nehmen, dass klingt dann nach Eva-Maria, also nach dem Doppelnamen. Ruth finde ich – obwohl eine meiner liebste, besten Freundinnen so heisst – leider gar nicht schön.
Alles Gute, Ks

7

Maria würde ich nicht nehmen, das war als Doppelname vor ca. 50 Jahren sehr "in". Und wenn du zwei Mädels rufst, klingt das sehr unrund.

Mir gefällt Gesa am besten von den vorgeschlagenen Namen.