Geschwisterchen für Eva: Jungennamen

Vielen Dank für eure schönen Ideen!#danke

Wie findet ihr unsere Lieblingsnamen?
Nathan
Max
Theodor
Pius (zu katholisch?)
Kaspar

1

Ich find Max toll! Das passt so gut zu Eva :)
Aber Kaspar und Theodor ist auch schön!
Wir haben eine Johanna einen Max und einen Carl und sind sooo glücklich mit den Namen.

2

Eva & Max finde ich super, beide kurz und knackig, bekannt, aber nicht häufig

Eva & Pius genauso, aber katholischer Hintergrund wäre vielleicht vermutbar

Eva & Theodor passt auch ganz schön

Nathan mag ich, finde ich zu Eva einen kleinen Tick zu modern gegenüber klassisch

Kaspar ist für mich zu nah am Kasperle (und Jasper zu nordisch zu Eva)

3

Eva und Caspar - würde ich unbedingt mit c schreiben. Ganz toller Name.

4

Theodor finde ich zu lang zu Eva. Da würde ich eher Theo nehmen, obwohl der gerade ziemlich beliebt ist und mir eigentlich zu sehr ein Spitzname#gruebel

Die anderen Namen finde ich alle passend:-)
Caspar würde ich mit C schreiben, aber man muss es vermutlich dazu sagen.
Eva und Max fände ich am neutralsten.
Nathan, Pius und Caspar finde ich - wie auch Eva - als Einzelnamen leicht fromm, aber nicht zu fromm, aber wenn man Eva mit einem dieser Namen kombiniert, würde ich auch einen zumindest einigermaßen christlichen Hintergrund erwarten;-)

Klanglich finde ich Pius vor Caspar am schönsten. Rang 3 teilen sich Nathan und Max.

5

Nathan, Max und Theodor finde ich ziemlich hübsch und jeden auf seine Weise passend zu Eva (Nathan biblisch, Max kurz, Theodor klassisch). 🙂

Kaspar fände ich ja grundsätzlich auch halbwegs ok, aber der einzige, den ich (abgesehen von Kaspar Hauser 😁 ) kannte, wurde tatsächlich sehr oft mit "Kasperl" aufgezogen. Unreif hin oder her, aber dem ging das (verständlicherweise) tierisch auf die Nerven.

Pius geht für mich leider gar nicht, ist mir viel zu aufdringlich katholisch. Klanglich mag ich Namen auf -ius eigentlich sehr gerne, aber Pius ist für mich durch und durch päpstlich (sage ich als Katholikin 😁 ).

6

Nathan
Sehr sehr schön, zu Eva ok.

Max
Hhm, an sich ok, aber auch sehr häufig. Passt von all diesen Namen am wenigsten zu Eva, finde ich.

Theodor
Ok, zu Eva vielleicht etwas lang.

Pius (zu katholisch?)
Nicht katholischer als Maria aus eurer Mädchenliste. Zu Eva gefällt er mir gut. Ist mal was anderes.

Kaspar
Gefällt mir zu Eva auch gut, aber lieber Caspar. Die Schreibweise mit K erinnert zu sehr an das Kasperle.

Zusammenfassend:

Max würd ich als einzigen nicht nehmen. Theodor ist etwas zu lang im Vergleich zu Eva. Wenn euch das nicht stört, ist es aber ok. Von den anderen drei mag ich zwar Nathan am liebsten, finde aber, dass Pius und Kaspar/Caspar besser zu Eva passen und auch etwas besonderer sind (vor allem Pius).

7

Mir gefällt Max am besten und Pius überhaupt nicht. Wobei Max im Vergleich zu Eva doch recht häufig ist, wenn ich mich nicht täusche.
Was mir sonst noch gefiele:
Eva und Hannes
Eva und David
Alles Gute, Ks

9

Ich kenne tatsächlich (erwachsene) Geschwister, die Eva und Hannes heißen! 😀
(Eigentlich Johannes, wird aber immer nur Hannes genannt.)

8

Statt Theodor vielleicht Theo; Eva ud Theo passt. Schön zusammen finde ich auch Eva und Linus.