Hallo alle zusammen🙂
Und zwar steht das schon im meinen Titel.
Ich wurde gerne einen Doppelten Namen haben für meine kleine dennoch ist mein Nachname viel zu lang und bin deswegen auch ziemlich unsicher.:/
Ich würde gerne eure meinung dazu hören wie findet ihr Doppelnamen.?
Ich finde Emma-Sofia sehr schön oder auch Anastasia aber habe angst das die Name viel zu lang wäre da ich schon von meiner Hebamme gehört habe wenn die kleinen anfangen zu schreiben ist das für denen schwerer als wenn man nur ein kurzen Name nimmt.
Über eure Antworten würde ich mich freuen :)
Doppelname?
Welchen Name gefällt euch am besten?
Doppelnamen gefallen mir nicht. Außerdem finde ich einen Bindestrich unpraktisch. Der macht aus 2 Namen einen Namen und meistens wird irgendwann eh nur noch einer der beiden Namen verwendet. Das kann schnell zu Problemen führen, wenn bei offiziellen Dokumenten nur einer der Namen angegeben ist.
Anastasia ist ein schöner Name mit schöner Bedeutung. Ich bringe ihn immer mit russischen Wurzeln in Verbindung, weil ich ihn bislang nur in diesem Kontext gehört habe.
Ich finde ihn auch nicht zu lang. Dann muss das Kind halt einige Buchstaben mehr schreiben, aber das finde ich nicht dramatisch. Ich bin eh eher ein Fan von langen Namen
Sophia an sich finde ich auch schön. Ein Klassiker, der immer geht. Ich kenne nicht viele. Ich würde den Namen aber immer mit ph schreiben. Mit F kenne ich es nur aus den südlichen Ländern: Italien, Spanien, Portugal ... In Deutschland finde ich das unnötig kompliziert, weil man es immer dazu sagen muss. Sophia mit ph muss man nicht buchstabieren.
Emma Sophia als Kombination finde ich auch stimmig. Emma ist derzeit beliebt, aber ich kenne nur zwei. Ich würde die Kombination dann aber ohne Bindestrich nehmen.
Bzgl. der Hebammenaussage schließe ich mich kimster an, das mit dem Schreibenlernen ist ja wirklich ein Blödsinn. 🙄 Ob eine 6jährige ihren Namen ein paar Wochen früher oder später fehlerfrei zu Papier bringt als Lilli und Tom, darf wirklich kein Kriterium für so eine Entscheidung sein.
Bzgl. Bindestrich würde ich mir halt gut überlegen, wie konsequent beide Namen genannt/angegeben werden sollen. Viele sind hier ja prinzipiell dagegen, aber ich kenne z.B. eine Anna-Lena und einen Karl-Luis, die IMMER so angesprochen werden bzw. sich so vorstellen - da finde ich es schon praktischer, dass der Bindestrich gleich dabei ist.
So, nun zu deinen Vorschlägen:
Anastasia finde ich sehr schön. Kenne eine Ukrainerin und eine Russin mit dem Namen (ebenfalls mit langem Nachnamen), finde ihn aber durchaus auch hierzulande problemlos vergebbar weil sehr bekannt (und trotzdem selten). 👍 Das wäre meine Wahl aus der Liste.
Sophia würde ich unbedingt mit ph schreiben, auch wenn es den Namen in anderen Sprachen mit f gibt - für mich ist Sofia die bulgarische Hauptstadt.
Hübsch, klassisch, zeitlos - aber auch ein bisschen Marke "Nummer sicher" bzw. "bloß nichts falsch machen". 😉 Aber schon ein sehr netter Name.
Emma war sowieso noch nie so mein Fall, aber der ist bei uns in den letzten Jahren wirklich dermaßen häufig geworden, dass er mir ehrlich gesagt auch unabhängig vom persönlichen Geschmack schon zu den Ohren heraushängt. 🥴
„wenn die kleinen anfangen zu schreiben ist das für denen schwerer als wenn man nur ein kurzen Name nimmt.“
Wirklich? So etwas sollte man laut deiner Hebamme also bei der Namensgebung (auch noch) berücksichtigen? 😂 oh je... finde ich echt lustig! Auf so etwas würde ich niemals kommen. Halte ich ehrlich gesagt für nicht wichtig!
Persönlich halte ich rein gar nix von Doppelnamen! Sie bringen meiner Meinung nach keinen einzigen Vorteil.
Zwei einzelne Namen finde ich hingegen gut! So kann das Kind später auch selbst entscheiden, mit welchem Namen es angesprochen werden möchte, oder man nennt immer beide Namen.
Ich finde Sofia (in genau dieser Schreibweise) schön!
Anastasia mag ich auch!
Emma gefällt mir überhaupt nicht.
Da Anastasia seltener ist als Sofia (und es unzählige Sophies/Sophias gibt), vote ich, trotz langem Nachnamen, für Anastasia.
LG
Für die paar Monate, die man Schreibanfänger ist, auf den Lieblingsnamen zu verzichten, fände ich jetzt eher albern.
Ich stimme für Sofia, weil ich Doppelnamen mit Bindestrich nicht mag und mir auch Anastasia nicht gefällt. Aber das ist keine Stimme gegen lange Namen ;)
Hey!
Die Bedenken deiner Hebamme würde ich getrost ignorieren!
Schon allein der Gedanke ist für mich völlig schwachsinnig!
Emma finde ich furchtbar!
Sofia mag ich gerne.
Gefällt mir wesentlich besser als Sophia.
Anastasia mag ich auch.
Wenn jedoch der Nachname schon lang ist, finde ich einen kürzeren Vornamen passender.
Von Doppelnamen rate ich grundsätzlich ab!
Dann lieber 2 einzelne Namen vergeben.
Meine Stimme geht an SOFIA 🥰
LG
Ob sie ihren Namen jetzt ein paar Wochen früher oder später schreiben kann, wäre mir egal. Es geht darum einen Namen zu finden der gefällt. Irgendwann können alle ihren Namen schreiben.
Ich danke euch auf die Antworten:)
Ja das stimmt das es blödsinn ist ob man den Namen sofort schreiben kann oder dafür länger braucht ;)
Es hat mich nur ziemlich verunsichert da es mein erstes Kind ist und ich die wichtigsten Entscheidungen auch noch alleine treffen muss da der Leibliche Vater kein interesse an die kleine hat.
Wie schade, dass tut mir sehr leid.
Ich hoffe, du hast andere Menschen um dich, die dich unterstützen - Eltern, Geschwister, enge Freunde?
Leider habe ich mit meine Familie kein gutes Verhältniss und haben daher auch fast keinen kontakt.
Ich habe aber dafür einen Liebenvollen Partner an meiner Seite der mich auch unterstützt und für mich da ist auch wenn er nicht der Leibliche Vater ist freut er sich auf die kleine und will für sie auch ein ersatz papa sein 😊
Nur mit der wichtigsten Entscheidungen möchte ich nicht das er mit bestimmt und das findet er okay da er ja nicht der Leibliche Vater ist.
Mich macht das nur ziemlich Traurig mit den Leiblichen Vater und es wird noch einiges auf mich zukommen wenn die kleine erstmal da ist 😔
Bei einem langen Nachnamen würde ich einen kurzen Vornamen nehmen. Keinem Zweitnamen.