Hallo ihr Lieben,
wir erwarten bald unsere Tochter und sind auf den Namen Anni gestoßen. Wie findet ihr ihn? Er war wohl in den 40er/50er Jahren beliebt, danach nicht mehr so. Wir finden ihn irgendwie klassisch, aber nicht zu verstaubt. Oder meint ihr, dass er zu sehr als Spitzname rüberkommt? Ist der Name zu unseriös?
Ich würde mich über ein paar Assoziationen eurerseits sehr freuen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
P.S. Annika mag ich nicht so sehr...
Assoziationen zu Anni...?
Für mich ist es zu sehr ein Spitzname und zu niedlich.
Die „Tante Anni“ der älteren Generation in unserer Familie heißt auch in echt Anna.
Ich finde ihn super.
Mir gefällt aber auch Emmi sehr gut. Genau so wie Leni. Finde das i am Ende wirklich schön, gar nicht zu niedlich.
Außerdem ist es etwas ausgefallener als Anna, Anne, Amelie etc.
Lg
Yep!
Mir wäre zwar Leni zu niedlich, aber Anni nicht. 🙂
Ich würde vielleicht nach einem Namen suchen, den man Anni abkürzen kann, aber er wäre für mich auch eigenständig genug um ihn zu nehmen, wenn es mein Wunschname wäre. Wenn ihr Annika/Annike/Anna/Anne oder sowas nicht mögt und Anni toll findet, dann nehmt ihn - wenn ihr mich fragt😉.
Huhu!
Ich finde den Namen klasse. Mir ist es echt zu doof einen langen Namen (wie Annabell) zu vergeben, den man dann eh immer abkürzt (Anni) Ich selber habe auch einen langen Namen, den nur meine Eltern manchmal benutzen. Finde es daher überflüssig.
Hallo!
Anni oder auch Anneli finde ich ganz toll!!! Grüße Bea
Annelie finde ich auch toll, aber ich vermute, dass die meisten dann immer Amelie verstehen werden...
Anni und die ganzen anderen Namen mit I-Endung sind mir leider auch zu niedlich.
Danke ihr Lieben für eure Antworten!
Anna finde ich auch sehr schön, mein Mann ist von dem Namen aber nicht so überzeugt. Wir möchten unser Kind gerne so nennen wie es heißt, also kein offizieller Name vs. Spitz-/Rufname. Unser Sohn z.B. heißt T.heo, nicht T.heodor.
Ich bin mir bei Anni aber selbst noch ein bisschen unsicher, daher ja die Umfrage hier. Danke an alle, die geantwortet haben! Wenn euch noch was einfällt, gerne raus damit.
Liebe Grüße
Für mich ist er auch nur ein Spitzname und viel zu kindlich für eine erwachsene Frau. Noch dazu sieht er für mich abgehackt aus - Annie sieht vollständiger aus, ändert klanglich aber nichts. Ich würde eher einen Namen vergeben, den man mit Anni abkürzen kann. Es muss ja nicht Annika sein.
Ich mag Anni sehr, sehr gerne 🥰 , allerdings haben alle Annis, die ich kenne, einen seriösen Namen fürs Offizielle und nutzen den in gewissen Situationen auch.
Du schreibst zwar, das wollt ihr nicht, da ihr (!) sie ja sowieso nur Anni nennt, aber ich denke, bei der Namensvergabe kann es ja nicht ausschließlich darum gehen, wie das Kind von den Eltern angesprochen werden soll, oder? Bei dieser Entscheidung gibt es doch noch ein paar Aspekte mehr zu berücksichtigen!?
Sich nur darauf zu beschränken, wie man selbst das Kind im familiären Alltag anreden will, finde ich zu kurzsichtig und (bitte nicht böse sein) auch etwas egoistisch gedacht.
Findet ihr wirklich ALLE der zahlreichen Namen, die man mit Anni abkürzen kann, so schlecht? Oder geht es euch doch nur um diese fixe Idee "elterlich genutzte Anrede muss auf allen Dokumenten, Ausweisen, Bewerbungsschreiben exakt so aufscheinen"? 😕
(Bei Theo sehe ich das Problem übrigens nicht so stark, wahrscheinlich mangels verniedlichendem i am Ende.)
Ok, vielleicht habe ich das zuerst nicht ganz richtig verstanden: ihr würdet also im Zweifelsfall lieber ganz einen anderen Namen nehmen als einen, den ihr mit Anni abkürzt, stimmt das so? Selbst Anna will dein Mann nicht?
Naja, fände ich zwar irgendwie schade (wahrscheinlich, weil ich Anni als Spitzname halt selbst so süß finde 😁 ), aber wenn eure anderen Favoriten "erwachsener" wirken, vielleicht doch keine so schlechte Idee... was steht denn noch zur Auswahl?
Danke für deine Meinung! Genau, dann würden wir tatsächlich einen anderen Namen bevorzugen. Denken noch über Maja, Ella und Elisa nach. Wobei mir Elisa schon wieder ein bisschen zu lang ist. 😂 Dann denke ich wieder: Warum nicht gleich Ella?
Ich finde Anni super! Ich mag aber auch Namen die auf i enden und finde sie nicht zu sehr Spitzname oder zu niedlich.
Wir haben eine 4 jährige Enni zu Hause. Sie darf nur nie heiraten weil ihr Nachname perfekt zum Vornamen passt 😂😂😂
Liebe Grüße und traut euch ruhig
Lass sie doch heiraten und ihren Namen behalten! 😄
Ok... vielleicht darf sie doch heiraten 🤣