Um ehrliche Meinung gebeten

Hallo,

ich heiße Caro (war in ewig vielen Varianten als Profilname schon vergeben), bin 28 Jahre alt und das erste Mal schwanger.

Auf der Seite war ich lange bevor ich schwanger war schon immer mal versehentlich, weil ich mitunter häufig Namensbedeutungen suche und dachte, ich melde mich jetzt mal an.

Mein Freund und ich haben uns bereits auf Namen für Junge und Mädchen geeinigt, aber es würde mich interessieren, welche Meinung ihr dazu hättet.

Junge: Alois Wolfgang (Wolfgang: sein Vater, mein Großvater)
Mädchen: Kami Edith (Edith: der Zweitname meiner Großmutter)

Welche Assoziationen habt ihr so, wenn ihr euch vorstellt, jemand würde auf der Straße Alois/Kami rufen?

Ganz liebe Grüße an alle und bleibt gesund!

1

Bei Alois denke ich an eine bayrische, eher konservative Familie. Vielleicht aus einer ländlichen Gegend.
Bei Kami war mein erster Gedanke, soll das der französische Name Camille sein, nur eingedeutscht geschrieben? Das wirkt, entschuldige bitte, etwas unterschichtig. Ähnlich wie Stieven oder Jackline.
Allerdings habe ich von der Art, wie du schreibst, absolut keinen „unterschichtigen“ Eindruck :-) daher - woher habt ihr den Namen? Auf welcher Silbe wird er betont?

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Alois (gesprochen A-Lo-Is) ist tatsächlich in Bayern häufiger vergeben, ist aber die romanische Variante des deutschen Namen "Alwisi".

Kami ist aus dem Japanischen.

Ich persönlich habe dabei nie an Camille oder ähnliches gedacht, das ist sehr interessant.

20

Wenn es japanisch ist, betont ihr es vermutlich auf der ersten Silbe, oder? Dann klänge es ganz anders als Camille. Ich habe es intuitiv jedenfalls KA-mi und nicht Ka-MI ausgesprochen. Mir wäre er zu außergewöhnlich, es gäbe mir zu viele Rückfragen und falsche Schreibweisen.

Alois verbinde ich ausschließlich mit Bayern. Ein solider Name, aber wirkt eben immer bisschen verstaubt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde Alois sehr typisch bayrisch, ich kenne ihn auch nur aus dem Internet/Foren, bei uns hier im Westen habe ich den Namen noch nie gehört. Ist halt sehr regional. Wolfgang ist jetzt für mich kein toller Name, aber als stiller Zweitname, mit doppelter Bedeutung für die Familie, völlig in Ordnung.
Kemi erinnert mich nicht an eine abgespeckte Camille. Die Namen würden ja auch unterschiedlich betont (1. Silbe vs. 2. Silbe). Ich finde ihn klanglich ganz hübsch. Aber solltet ihr beide Namen vergeben (im Falle eines 2. Kinds) finde ich Kemi echt nicht passend zu Alois. Einmal regional und einmal sehr international (japanisch). Die Kombination mit Edith finde ich auch nicht optimal, da es sich aufgrund gleicher Vokale in der gleichen Reihenfolge und Betonung fast gereimt oder etwas aufgezählt anhört: Kemi, Edith, ...
Edith an sich finde ich hübsch.

16

Ups, mir fällt gerade auf dass es um Kami und nicht Kemi geht🙈 trotzdem finde ich ihn nicht so passend zu Alois

17

Gar nicht schlimm! 😂

Ich danke auf jeden Fall für die Antwort.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Namen aufgenommen werden und bin froh, gefragt zu haben.

4

Alois finde ich gut. Denke es könnte aber schwierig werden, die von euch gewünschte Aussprache (A-lo-is) durchzusetzen, mir kommt das zumindest schwer über die Lippen.
Alois Wolfgang passt finde ich gut zusammen.

Bei Kami hätte ich direkt an eine Abkürzung von Kamelia oder Kamilla gedacht. Als eigenständiger Name würde er mir nicht gefallen. Zudem finde ich Kami und Edith klanglich nicht zueinander passend.

Wenn euch aber die Namen so gefallen, dann nehmt sie 🙂

7

Bei uns wird Alois tatsächlich von manchen zweisilbig (A-lois), von anderen dreisilbig (A-lo-is) ausgesprochen. Ich gehöre zur dreisilbigen Fraktion :-) , muss aber dazusagen, dass die Unterschiede in der Praxis nicht sonderlich ins Gewicht fallen und meines Wissens auch noch keinen Alois gestört haben.

Den davon abgeleiteten Luis kenne ich wiederum ausschließlich einsilbig ausgesprochen (kenne tatsächlich etliche in mehreren Altersklassen zwischen 2 und 80) aber da hat neulich hier auch eine Userin geschrieben, dass der für sie zweisilbig ist. Finde ich interessant.

8

Luis wird meines Wissens nach nicht von Alois sondern von Ludwig abgeleitet. Und ich spreche ihn definitiv zweisilbig :D

weiteren Kommentar laden
5

Bei den Zweitnamen würde ich aufgrund der familiären Bedeutung unbedingt bleiben. Kenne auch (wenn auch nicht direkt Kinder) durchaus junge Wolfgangs und Ediths, fände die daher sogar als Rufnamen machbar.

Alois und Kami sind dermaßen unterschiedlich, dass es mich total überrascht, dass das die beiden Favoriten der gleichen Eltern sind! 😀

Alois ist bei uns (in Ö) in der älteren Generation ziemlich verbreitet. Der jüngste, den ich kenne, war in meiner Klasse, und in unserer Generation (Mitte 30) ist der Name schon sehr ausgefallen. Aber ich finde ihn durchaus vergebbar und hab mich manchmal fast schon ein bisschen gewundert, dass er noch nicht wieder aufgetaucht ist.
Würde aber eure Wohngegend etwas mitberücksichtigen. Könnte mir vorstellen, dass der Name außerhalb von Österreich/Bayern unter Umständen schlecht ankommt, ähnlich wie hier viele nordische/friesische Namen.

Mit Kami fange ich irgendwie so gar nichts an. 🤷🏼‍♀️ Auf der Straße würde ich wohl denken, ich habe mich verhört. Beim bloßen Lesen, die Eltern wollten wahrscheinlich sehr besonders sein.
Wenn ich die Familie kennenlerne und man erklärt mir, dass der Name japanisch ist und ein Bezug zu Japan besteht (durch Abstammung, längere Aufenthalte etc.) würde ich denken "Ah ok, darum also"... aber umhauen würde er mich dann auch nicht. Wahrscheinlich würde ich mir denken, dass sie doch lieber Edith Kami genommen hätten. 😐

6

Hallo,

Alois, machbar und besser als ein erfundener Name, aber es klingt halt schon sehr traditionell und bayerisch/österreichisch und die Kombi mit Wolfgang lässt sofort auf einen Mann 70+ schließen. Irgendwie fehlt mir da die moderne Komponente.

Kami sagt mir gar nichts. Ich würde da auf Kamilla schließen und kämme nicht im Leben darauf, dass das der richtige Name sein soll. Ich würde da wirklich Kamilla vergeben und Kami rufen. Edith finde ich ganz nett, wenn auch etwas eingestaubt, aber da es ein Name aus der Familie ist, kann man den problemlos vergeben.

Lg Maren

9

Kami kenne ich als Bezeichnung für japanische Gottheiten oder Geister. Als Namen finde ich ihn deshalb äußerst komisch.
Ich bezweifle, dass der Begriff in Japan als Name vergeben wird, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Alois ist ganz okay. Bei dem Namen denke ich an eine streng religiöse katholische Familie.

11

Vielen Dank für deine Nachricht!

Und danke an alle!!! Ich schaff es gerade nicht zu antworten auf alles, weil ich am Nähen bin.

Als Vorname existiert Kami tatsächlich schon in Deutschland und auch der Schweiz.
Wusste ich auch noch nicht.
Wollte es dann allerdings wissen, als ich deinen Beitrag las.

Auch in Japan als Name gebräuchlich, anscheinend sogar als männlicher Vorname möglich.
Aber das würde hier in Deutschland aufgrund des Klangs wohl eher weniger durchgehen.

Liebe Grüße

12

Hi,

also ich komme aus Bayern, deswegen finde ich Alois recht gut. Mir gefällt es einfach, aber der Name könnte halt in anderen Bundesländern Probleme machen. Woher kommt ihr? Als gebürtiger Bayer den Namen zu tragen, finde ich nicht schlimm, aber wenn ihr wo anders her kommt, würde ich es eher nicht machen.

Kami gefällt mir überhaupt nicht. Kenne ich gar nicht und wirkt auch nicht wie ein voller Name auf mich. Hab den Namen nur öfter mal als Kamy gehört, in den USA. Für mich kommt der Name dadurch extrem neumodisch rüber, fast schon Richtung bildungsfern.

Die beiden Zweitnamen aus der Verwandtschaft sind gut. Ich mag das, ist immer sehr schön, wenn man seine Vorfahren ehrt und Namen in der Familie bleiben.

14

Hallo,

die Variante Kamy kannte ich noch gar nicht.

Wir leben in Berlin: ob modern oder altmodisch, regional oder international - hier macht es kaum einen Unterschied.

Aber die Kritik, dass man auch die Umgebung/das Umfeld mit einbeziehen muss, finde ich sehr gut.

15

"Wir leben in Berlin: ob modern oder altmodisch, regional oder international - hier macht es kaum einen Unterschied."

Hach, Berlin ist schon toll. 🙂 War zwar nur 3x immer für wenige Tage dort, aber das ist genau der Eindruck, den ich von der Stadt habe. 👍
Dann nehmt Alois unbedingt, einen kleinen Alois in Berlin fände ich richtig originell! 😁

13

Hi,

Alois ist für mich ein alter bayerischer Name.
Ich kenne hier in Bayern ein paar Alois weit Ü 70.
Eine dreisilbige Aussprache habe ich noch nie gehört. Und ohne die Bestätigung von google, glaube ich auch nicht, dass es sie gibt 😉

Für ein Kind fände ich den Namen echt cool!
Wolfgang als Zweitname mit der Bedeutung: auf jeden Fall Daumen hoch!

Dadurch, dass Alois ein bayrischer Name für mich ist, dachte ich, dass Kami vielleicht auch ein alter bayrischer Name ist.
Ich persönlich würde keine Abkürzungen als Rufname (für mich sind Anni, Leni und Emmi auch Abkürzungen) vergeben;
Aber Kami find ich (wie Anni, Leni, Emmi 😅) durchaus vergebbar!

18

Hallo,

Ich finde den Namen Editha ganz toll, Edith ist leider etwas altbacken.

LG marci