Hallo,
wir suchen einen Namen für das neue Familienmitglied. Sollte möglichst mit dem Namen der Schwester (Rieke) harmonieren und nicht so oft vorkommen. Was meint ihr? Habt ihr sonst noch Ideen? Dankeschön
Mädchen:
• Viola (fast zu brav aber sehr schön)
• Mattea (mein Favorit, Papa mag ihn nicht)
• Franka
• Liv
• Cara (findet der Papa schön, ich so naja)
• Marla
• Ylvie (die Bedeutung kleine Wölfin gefällt mir sehr gut)
• Kirsten
Jungen:
• Oliver
• Leif
• Jasper (war für uns beide gut, aber aktuell findet sich der Name immer wieder, und das leider eher negativ: Bösewicht im Film, Katzenname)
• Ole
• Liam (eher nicht weil englisch)
• Thore
• Kolja (mein Favorit, Papa mag ihn wieder mal nicht...)
Name für Geschwisterkind
Mattea, Cara und Kolja würde ich dann streichen. Das macht es schon mal einfacher
Viola finde ich vom Stil her zu verschieden zu Rieke. Rieke eine nordische Kurzform, knapp und pfiffig, Viola eher blumig südländisch.
Ist auch nicht mein Name, ich verbinde ihn irgendwie mit Arroganz
Fanka finde ich sehr schön Mal was anderes, ohne ausgefallen zu sein. Passt auch gut zur Schwester.
Wobei mir die Kombination fast etwas zu nah an Friederike ist. Könnte aber auch eine schöne Verbindung sein Und es ist ja auch nicht Frieda
Liv ist mir zu sehr eine Kurzform (gut, Rieke eigentlich auch, von daher passt es).
Mein Problem ist, dass ich mir bei der Aussprache nicht sicher bin. Intuitiv lese ist „Liff“. Das finde ich meistens schön und manchmal erinnert es mich einfach zu sehr an „pffffffffffffff“. Ich habe aber auch mal die Aussprache „Lief“ gelesen. Die finde ich seltsam und kann damit gar nichts anfangen. Erinnert mich irgendwie an Mief.
„Liff“ fände ich gut zur Schwester.
Marla finde ich schön. Auch eine Kurzform, klar und unkompliziert, aber was Besonderes. Harmoniert m. E. auch gut zu Rieke.
Ylvie ist mir zu niedlich und zu sehr „Wickie und die starken Männer“. Ich würde wenn eher Ylva vergeben.
Beides finde ich fast etwas „zu“ nordisch zu Rieke.
Kirsten mag ich, ein bisschen „retro“, aber durchaus noch machbar. Ich mag kraftvolle Mädchennamen
Bei mir gewinnt Franka vor Marla vor Kirsten. Dahinter folgen „Liff“ und Ylva.
Oliver weckt bei mir keine guten Assoziationen. Anders als Olivia finde ich ihn überhaupt nicht schön. Zu Rieke auch nicht wirklich passend (allerdings auch nicht völlig unpassend).
Leif passt vom Stil her, aber ich mag den Namen klanglich nicht. Denn: Danke für den Ohrwurm: Life is life, nana na nana!
Jasper finde ich schön, tendenziell kindlich. Passt gut zu Rieke. Mir ist er bislang noch nicht negativ untergekommen. Abgesehen vom Forum ist er mir bislang nur in der Kindergeschichte „Jasper hat doch keine Angst“ begegnet. Und da überwindet Jasper seine Angst, um seiner Schwester zu helfen
Ole finde ich vom Stil her passend, wobei mir die Endung etwas zu ähnlich wäre. Abgesehen davon ist der Name nicht meins. Ich finde ihn recht klang- und farblos. Neben der starken Rieke geht er m. E. eher unter.
Liam passt für mich vom Stil gar nicht und ich finde ihn auch ohne irischen Hintergrund nicht sehr passend.
Thore kann man machen, ist aber nicht mein Geschmack. Thure gefällt mir besser. Vllt. etwas zu nordisch zur eher „gediegen-nordischen“ Rieke.
Mir fällt ein:
Joakim
Jonne
Espen
Eilert
Fino
Bruno
Claas/Clais
Mika
Malte
Nils
Nico
Tammo
Jonte
Jovin
Henning
Hannes/Hanno
Keno/Kuno
Sören
Sander
Rune
Lennard
Magnus
Marten
Kerstin
Janna/Jonna
Marit
Mina
Meta
Smilla
Silja
Runa
Swantje/Swana
Wilma
Gesche/Gesine
Lotte/a
Lenja
Alva/Alma
Insa/Inga
Elin
Astrid
Anja/Antje
Annika
Und etwas ähnlich:
Jandrik/Jendrik
Hendrik/Henrik
Danke für deinen Eindruck und die vielen Vorschläge
Vielleicht sollten wir Jasper doch nochmal ins Visier nehmen
An Marten hatte ich auch schon gedacht, mein Mann fand ihn meine ich nicht so toll, aber vielleicht frag ich ihn nochmal
Achso, es wäre bei uns auf jeden Fall eine "Liff". "Lief" finde ich auch irgendwie falsch.
Meine Favoriten zu Rieke wären Franka und Jasper.
Franka ist ähnlich „kraftvoll“ wie Rieke und Jasper ähnlich nordisch angehaucht
Viola und Mattea sind schön, wirken auf mich aber eher südländisch.
Kirsten wäre passend, finde ich aber sehr 70er Jahre.
Die restlichen passen schon auch, aber Franka gefällt mir am besten.
Oliver ist mir zu sehr 70er/80er Jahre (da kenne ich unzählige).
Kolja ist schön, aber zu russisch (dennoch gut machbar als Geschwistername)
Leif - da denke ich immer an „life is life, na naana na na“ *träller*
Ole und Thore passen gut.
Liam ist ganz und gar nicht mein Fall.
Dankeschön
Ich finde Franka auch toll, mein Mann fand ihn etwas zu hart.
Liam finde ich zum Nachnamen schwierig wegen der Aussprache aber generell mag ich ihn.
Thore und Liv find ich passend.
Irgendwo schreibst du etwas von Marten. Finde ich persönlich zu weich. Wie wäre es da mit Morten?
Danke für den Vorschlag, aber da gefällt mir Marten schon besser.
Mir persönlich gefallen Cara und Jasper am besten. Ich mag es, wenn die Geschwister wie im Falle von Rieke und Cara z.B. den k-Laut teilen und fände daher (K)Caspar schöner als Jasper. Ansonsten fallen mir noch Kaja und Marisa- da hätten sie dann das Ri gemeinsam.
Caspar und Kaja oder Kaia wären such nach meinem Geschmack.
Marla find ich super zu Rieke.
Cara und Liv auch.
Von den Jungennamen passen Jasper und Leif ganz gut.
Hallo,
Zur Schwester gefällt mir von eurer Auswahl Liv & Marla sowie Jasper besonders gut.
Weitere Vorschläge
Mattis
Lasse
Lotta
Hella
Lg Maren
Passend zur Schwester finde ich nur:
Franka
Kirsten
Jasper
Thore
Davon würde ich Franka bzw. Jasper nehmen.
Ansonsten noch:
Arno
Ansgar
Arvid
Bruno
Kuno
Ludo
Tillmann
Joost
Edwin
Jesper
Kaspar