Hallo zusammen,
zunächst: Nein, ich bin nicht schwanger. Dennoch ist bei meinem Mann und mir das Thema Vornamen für möglichen Nachwuchs immer mal wieder präsent.
Wir würden gerne unseren jeweiligen Erstgeborenen unseren ersten Vornamen als Zweitnamen mitgeben.
Ein Junger würde also 1.Name Alexander heißen. Ein Mädchen wäre 1.Name Nora.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Nora klingt für mich als Zweitnameodtmals nicht wirklich stimmig und so etwas wie Leonora fühlt sich für mich nicht nach "meinem" Namen an. Fändet ihr die Abwandlung Norina machbar? Ein bisschen schön, fände ich auch die mitschwingende Bedeutung "kleine Nora"...
Ich freue mich auf eure Meinungen!
LG
NovemberLiebe
P.S.: Auch für weitere Geschwister hätten wir sehr schöne Zweitnamen aus der Familie zu vergeben.
Hypothetischer Zweitname
Wenn die Zweitnamen die Namen der Eltern snd, dann ist es eben Alexander und Nora und nicht irgendwas anderes
Ich mag nicht irgendwelche Abwandlungen, weil man den eigentlichen Namen nicht mag.
Gehe davon aus, dass der Zweitnamen stumm ist und ihn somit kaum jemand erfährt.
Bei Norina würde ich nicht darauf kommen, dass die Mutter Nora heißt. Man könnte es ggf. einfach umdrehen, Nora XYZ, und dann eben den zweiten Namen rufen. Das war bei meinen Großeltern mütterlicherseits auch so, stört ja keinen. Fände ich sinnvoller als irgendeine Abwandlung.
Ich würde Nora nehmen und nicht Norina, wenn du nun mal Nora heißt.
Ob das so furchtbar stimmig ist, wäre mir egal, wenn der Name stumm bleibt,
Ich bin eher "ganz oder gar nicht". Entweder man vergibt den Namen der Person, die man ehren will (bei euch dann Nora), oder man sucht irgendeinen Namen, der gefällt.
Abwandlungen sind dann - zumindest für mich - nichts Halbes und nichts Ganzes.
Norina finde ich grundsätzlich aber vergebbar, v. A. als ZN.
Ich bin mir nur noch unsicher, ob es mich an eine Krankheit erinnert oder nicht
Ihr könnt sonst auch einfach den Rufname an zweite Stelle setzen. Ich kenne ziemlich viele Leute, wo der Rufname länger ist als der "Zweit"-Name, und der ZN deshalb ein stummer EN ist. Nora Sophia z. B. mit Sophia als RN klingt runder als Sophia Nora.
Wobei ich auch - gerade wenn man jemanden ehrt - es nicht "schlimm" finde, wenn die Kombination nicht so perfekt funktioniert
Also ich finde Nora als ZN durchaus vergebbar, auch meist stimmig.
Ich kannte bisher nur ein einziges Mädchen, jedoch hieß sie mit Erstnamen Nora.
Norina hört sich irgendwie seltsam an
Würde ich persönlich nicht machen.
Gruß Erdbeer-
Zweitnamen müssen nicht stimmig sein da sie stumm sind. Meine Tochter hat zwei davon und beide würden nicht wirklich zum ersten Name passen da sie eher altmodisch sind (von den Omas 🤭) Da ist aber egal da es eine Ehrung sein soll j f eigentlich nur auf dem Papier steht. Kurzum : nimm Nora ☺️
Ich denke da ein bisschen anders, als meine Vorschreiberinnen. Ich finde es sogar toll, wenn man eine Variante des Namens vergibt anstelle des gleichen Namen. Dann hat das Kind seinen "eigenen Namen" und hat mehr die Möglichkeit eine eigene Identität aufzubauen. Trotzdem hat man eine Erinnerung/Ehrung der geliebten Personen.
Bei einem klassischen, stummen Zweitnamen wäre es mir allerdings auch egal. Der existiert für mich eh nur auf dem Papier...
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Beiträge! Das gibt mir auf jeden Fall Stoff zum Nachdenken. Auch ob es nicht vielleicht generell arg selbstverliebt ist, seinen eigenen Namen weiterzugeben... Zum Glück haben wir noch gut Zeit. Und ich bin gespannt, was unsere Gedanken sind, wenn es dann tatsächlich zum "Ernstfall" kommt :)
Habt einen schönen Tag!
NovemberLiebe
Die Tochter einer Bekannten heißt Melina Melanie Melitta. Klingt auch nicht prickelnd. Aber die beiden Taufpatinnen hießen nunmal so. Nie wäre da eingefallen, die Namen abzuwandeln oder nicht zu nehmen, nur weil lauter Mel Mel Mel stehen.
vlg
PS Besagtes Kind (18) wird sogar Mel genannt 😂😂