Hallo in die Runde,
Wir erwarten einen kleinen Jungen und können uns so richtig für keinen Namen entscheiden. Wir mögen alte klassische Namen. In der engeren Auswahl sind jetzt noch Ludwig, Otto und Albert.
Könntet ihr mal abstimmen und gerne auch eure Assoziationen und weiteren Vorschläge mitteilen.
Vielen Dank!
Jungennamen, bitte mal abstimmen
Welcher Name gefällt euch am besten?
Albert find ich echt scharf! Toller Name.
Ludwig ist für mich eher langweilig und Otto ist bei uns als Schimpfwort belegt.
Vielen lieben Dank.
Otto - frech, aber seltsam (Fritz ist auch frech, aber weniger seltsam)
Ludwig - Bayer
Albert - cool (ich fand auch mal Lambert gut)
Oh, Lambert finde ich auch ganz schön. Danke für die Idee.
Ehrlich gesagt sind sie alle nicht meins.
Otto ist bei mir der „Onkel Otto“ aus dem Fernsehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Onkel_Otto_(hr)
Und nur o als einzigen Vokal finde ich klanglich eintönig.
Bei Ludwig weiß ich nie - „Ludwik“ oder „Ludwich“ sprechen? Den finde ich minimal besser als Otto und Albert.
Albert erinnert mich zu sehr an albern. Den finde ich deshalb am wenigsten schön.
Um ehrlich zu sein gefällt mir keiner der Namen.
Aber er muss euch ja gefallen.
Habe für Ludwig gestimmt, auch wenn ich ihn für ein kleines Kind nicht passend finde.
Bei uns würde wahrscheinlich relativ schnell ein "Luddwisch" draus werden.
Liebe Grüße
Albert finde ich cool
Den mag ich wirklich gerne. Passt auch in allen Lebenslagen. Ich verbinde ein aufgewecktes Kerlchen und später einen intelligenten, cleveren Mann damit.
Ludwig finde ich sehr schön, aber für meinen Geschmack schon etwas zu altmodisch. Ludwig ist für mich eher brav und zurückhaltend. Er lernt fleißig, während Albert auf Bäume klettert oder mit seinen Freunden etwas unternimmt.
Otto ist für mich raus.
Bei uns ist "Du Otto" eine Beschimpfung i. S. v. "du Vollhorst". Es ist zwar eher liebevoll gemeint, aber trotzdem eine Beschimpfung ...
Die nächste Assoziation wäre Otto Waalkes. Ich finde ihn toll, aber dank ihm verbinde ich auch einen ziemlich albernen, bescheuerten (zwar positiv, aber trotzdem ...) Kerl.
Ich finde ihn auch zu altmodisch.
Ideen:
Hugo
Alfred
Armin
Henning
Ewald
Edwin
Alwin
Melwin
Alois
Anselm
Gregor
Georg
Richard
Leopold
Clemens
Caspar
Beat
Augustin
Melchior
Pius
Nikolas
Otto finde ich super! (Auf YouTube gibt es eine australische Großfamilie mit einem sechsjährigen Otto, auch einem Kind steht der Name total! „Lifewithbeans“ wenn du interessiert bist)
Albert: kernig, aber mit Tendenz zum Aristokratischen.
Ludwig: Bieder und altmodisch..
Aber da spricht man Otto dann englisch aus oder?
Ja, aber es klingt im Grunde wie im deutschen, da in Australien das T nicht amerikanisch ausgesprochen wird (also nicht „Oddo“)
Wenn unser jüngstes Kind ein Junge geworden wäre, hieße er Ludwig. Ich finde das ist ein sehr schöner Name.
Bei Albert muss ich immer an das Prinz Albert Piercing denken 🙈🙈🙈
Otto geht m.E. gar nicht. Ich kenne es u.a. als Schimpfwort.
Ludwig find ich toll!
Besser gefällt mir Lukas.
Ich schlag mal noch Edwin, Eduard oder Edward vor. Die fallen mir zu den 3 o.g. noch ein.
Eduard ist auch toll.
Albert gefällt mir richtig gut!
Otto kann man auch machen.
Ludwig ist der einzige, wo ich tatsächlich nur Namensträger in der Generation 70+ kenne. Selbst wenn ich mir z.B. einen vierjährigen vorzustellen versuche, trägt der bei mir Fliege, Seitenscheitel und Pullunder! 😅