Was gefällt euch am besten?

Mein Mann und ich haben am Sonntag mal Ideen für einen Jungennamen gesammelt. Das sind unsere Favoriten.
Ich würde mich über eine Abstimmung und Assoziationen zu den Namen freuen.

Jungenname

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
hier meine ganz subjektiven Assoziationen:

Valentin: Schöner Name, klingt jung und positiv
Wilhelm: Gefällt mir leider gar nicht, finde ich sehr angestaubt. Assoziiere ich mit einem Herrn Baujahr 1930...
Leonard: Klassisch, klingt nach Eltern aus dem Bildungsbürgertum
Mattis: Mag ich sehr gerne, klingt nach einem pfiffigen, frechen Jungen
Johann: Mag ich eigentlich auch ganz gerne... komischerweise ist eine Assoziation immer "der Kutscher", keine Ahnung wieso...

LG

2

Ich habe für Mattis gestimmt, weil ich voreingenommen bin - wir bekommen einen Mattis 💙
Aber Valentin gefällt mir auch sehr gut.

3

Ich habe nicht abgestimmt, da ich für Johannes anstatt Johann bin. Finde ich passend in jedem Alter, klassischer Name den man auch schön kosen kann 🥰

4

Valentin ist mir zu weich. Ich assoziiere damit immer Valentinstag und Romantik.. Und irgendwie sehe ich dann einen super weichen Kerl vor mir 😅😂
Mattis hört man hier kaum und gefällt mir klanglich auch nicht so sehr. Das hört sich so abgehackt an.. Wie Matthias, aber als würde noch was fehlen.
Der einzige Name, der mir zusagt, ist Leonard. Als Leo abgekürzt ist er modern und cool, Leonard selbst hat was klassisches und klingt auch schön.
Alle anderen Namen sind mir zu altbacken. Sorry 🙈

Lg 🍀

5

Ich hab letztendlich für Mattis gestimmt, finde aber fast alle Namen super.
Mattis: mir gefällt der Klang und das nordische, nicht zu häufig aber auch nicht unbekannt. Würde ich gerne selber vergeben😍
Valentin: ist mein Favorit für einen Zweitnamen. Mattis Valentin wäre zum Beispiel toll! Aber auch als Erstnamen finde ich ihn super, auch wegen der Bedeutung.
Leonard, Johann: sind mir beide sympatisch, würde ich vermutlich aber nicht unbedingt selbst vergeben
Wilhelm: gefällt mir als einziger nicht so gut, ist aber auch in Ordnung und hat hier Tradition. Ist gut machbar

6

hier mal meine subjektiven assoziationen:

Valentin: etwas verträumt, romantisch, eher ruhig und sehr angenehm
Wilhelm: für mich völlig altmodisch und nicht schön
Leonard: mag ich mit dem spitznamen "Leo" ganz gerne, eher klassischer name aber ganz schön
Mattis: mag ich total gerne, empfinde ich als modern und verbinde ich mit einem starken, intelligenten, sportlichen jungen
Johann: für mich auch zu altmodisch, aber besser als Wilhelm...

7

Valentin 🥰

Mattis und Leonard find ich auch nicht schlecht.

Wilhelm - naja, aber WILLEM find ich toll.

Johann - geht so. Irgendwie fällt mir da spontan eine "Latte Macchiato" Mama ein. Gibt es den Begriff noch? 😊

8

Meine Stimme geht an Johann. Alle anderen finde ich ok, bis auf Wilhelm - der ist mir dann doch zu verstaubt. Bestimmte Assoziationen habe ich keine. Einen Mattis kenne ich persönlich nicht, aber je einen Johann ( ca. 10), einen Leonard (ca. 2), einen Wilhelm (ca. 1) und einen Valentin (ca. 4).

9

Habe für Valentin gestimmt - meiner scharrt schon in den Startlöchern und macht sich hoffentlich demnächst auf den Weg. 😁

Leonard ist auch total schön 👍 (wobei bei uns Leonhard um einiges gängiger ist, aber das ist wohl regional unterschiedlich).

Mattis gefällt mir mittlerweile auch recht gut (hab ihn früher auch eher als verkappten Matthias wahrgenommen). 🙂

Wilhelm, Johann - naja, kann man sicher machen. Wären mir persönlich (obwohl mir viele alte Namen gefallen) aber tatsächlich noch zu verstaubt. Ähnlich wie Ludwig, Friedrich,...