Es geht in die Endphase aber mit Stress und streit

Also in ca 4 Wochen sind wir zu 4 und mein Freund und ich konnten uns zwar auf eine endliste einigen, aber da hat jeder seinen Favoriten und wir wollen das jetzt in einem Doppelnamen kombinieren.

Favoriten meines Mannes
Raoul
Woody
Jerome
Antonio

Meine Favoriten
Helge
Guido
Bendix
Nathanael

So jetzt müssen wir das mixen

Und wir haben auch da ein paar Mixe in der engeren Auswahl und wollen mal ein paar fremde Meinungen dazu

Bendix-Raoul
Woody-Nathanael

Da mein Freund und ich so unterschiedliche Geschmäcker haben von der art der Namen schienen uns diese beide Doppelnamen als einzige Alternative BSP. Helge-Gerome hört sich ja furchtbar an.

Was meint ihr?

Unser Sohn bzw der Bruder heißt
Pablo-Anton

Unser Nachname ist deutsch und reimt sich auf Hahn

Danke

2

Der einzige Name, der mir hiervon gefällt, ist Nathanael.

Was ich komplett streichen würde, ist Antonio, wenn der Bruder schon Anton heißt. Außerdem noch Woody (sorry, aber der geht gar nicht). Von den Favoriten deines Mannes bleiben demnach Raoul und Jerome übrig. Jerome gefällt mir nicht. Raoul auch nicht, aber Jerome mag ich noch weniger. Zu Pablo harmoniert auch Raoul besser.

Helge und Guido passen stilistisch auch nicht zum Rest, daher schlage ich vor:

Raoul-Nathanael
Raoul-Bendix

Ruft ihr beide Namen? Wenn ja, dann eher Raoul-Bendix, sonst wird es zu lang. Den Bindestrich würde ich eigentlich weglassen, erst recht, wenn nur einer gerufen wird. Gehe aber davon aus, dass der Bindestrich sein soll, weil auch der Bruder einen hat?

5

Sorry, aber ich hoffe, dass das ein Fake-Beitrag ist. Solche Namen, dann noch als Doppelnamen, werden nicht mal als übertrieben Beispiele genannt, wenn es darum geht, welche Namen nun echt nicht gehen. Die sind so "over the top", das geht mal gar nicht! Da gehts nicht mehr um persönlichen Geschmack, sondern um das Wohl des Kindes. Einen Doppelnamen aus diesen Vornamen grenzt für mich an Kindeswohlgefährung. Du willst doch nicht im Ernst dein Kind Bendix-Raoul oder Woody-Nathanael nennen? Das Thema Doppelnamen würde ich hier bei der Auswahl komplett streichen. Das Argument, dass der Bruder ja auch schon einen derartigen Namen abbekommen hat, zählt da gar nicht. Ist eher, dass es schon reicht, wenn der Ältere so einen Namen hat.

Die einzigen Namen, die ich überhaupt für vergebbar halte sind Helge, Bendix und Nathanael, wobei mir eigentlich nur Bendix so halbwegs gefällt.

Antonio ist raus, weil der Bruder schon so heißt. Woody?! Das ist für mich ein Spielzeug, kein ernsthafter Name. Jerome ist ein Paradebeispiel für Kevinismus, finde ich ganz stark bildungsfern. Raoul ist ähnlich da ganz ähnlich. Helge, da denkt man sofort an Helge Schneider, der Name ist auch echt altmodisch irgendwie. Guido...sorry, das ist für mich so wie Detlef...irgendwie ein Name, den man sehr häufig in der Schwulenszene hört. Nicht dass ich jetzt was gegen Schwule habe, aber der Name wird einfach bei Daily Soaps, Scripted Reality oder Ähliches so oft verwendet. Bendix geht, da gibts nicht so viel einzuwenden. Nathanael, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich kenne auch eher die Schreibweise Nathaniel. Nathanael wirkt falsch geschrieben und super religiös.

Also ich denke ja, dass das ein Fake ist. Falls nicht, dass appeliere ich ganz stark an eure Vernunft. Denkt doch mal an das Kind. Nur weil ihr euch nicht einigen könnt, soll das Kind solch einen Namen bekommen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwer toll findet, wenn ihr bei eurem Sohn da noch keine komischen Kommentare gehört habt, dann habe ihr echt richtig viel Glück gehabt.

9

Dem kann ich mich nur zu 10000000 Prozent anschließen!!

13

Danke! 👏

weiteren Kommentar laden
1

Also mir persönlich gefällt überhaupt kein Name davon 🙈

Wenn ich mixen würde dann"

Antonio Jerome (was ja nur die Favoriten deines Freundes sind)

Jerome Bendix

Helge Antonio

3

Oje, das mit Woody wollt ihr euch nicht vielleicht nochmal überlegen? 😮 Wie seid ihr denn auf den gekommen (bzw. seid ihr euch sicher, dass der beim Standesamt durchgeht)?

Die anderen sind ja grundsätzlich vergebbar, auch wenn mir manche besser und manche weniger gefallen, aber so ist das halt mit Geschmäckern.

Antonio fände ich besonders schön, aber zum Bruder Pablo-Anton...?

Nathanael ist so lang, dass ich den im Rahmen eines Doppelnamens definitiv zu Nathan verkürzen würde.
Nathan-Raoul oder Nathan-Jerome vielleicht?

Schwierig, schwierig, wenn es unbedingt ein Bindestrichname aus diesen Bausteinen werden soll... aber es wird sich schon was basteln lassen. Nur Woody (als offizieller Vorname!!) wär schon fies, dieses Päckchen würde ich meinem Kind nicht mit auf den Lebensweg geben wollen! :-(

4

Hallo

ich finde Bendix-Raoul hört sich umgekehrt - Raoul -Bendix - harmonischer an.

Andere mögliche Kombis, die sich m.M.n. harmonisch anhören

Jerome Bendix
Jerome Nathanael
Antonio Nathanael
Raoul Helge
Raoul Nathanael
Guido Jerome
Guido Antonio
Helge Antonio

LG

6

Uiuiuiui.. Hier wird es wieder viele viele unnette Kommentare geben.. 🙈

Namen, die ich in Erwägung ziehen würde:

Raoul, Guido und Bendix

Ich finde Pablo und Raoul klingen nicht verkehrt zusammen.
Allerdings würde ich Raoul als Rufname nach vorne setzen und einen deiner Wunschnamen hintendran.
Sprecht ihr denn beide Vornamen? Falls ja, würde sich Raoul-Bendix am besten anhören.
Falls nein, ist es ja eigentlich egal, welchen Namen ihr als Zweitnamen setzt, wenn er sowieso stumm bleibt.
Jerome könnte ich mir zu Pablo auch vorstellen, Woody erinnert mich an den Cowboy aus Toy Story, den würde ich mir für mein nächstes Haustier aufheben.
Antonio finde ich zu ähnlich zu Anton, Helge finde ich zu altbacken.
Nathanael gefällt mir nicht, wenn dann Nathan, aber englisch ausgesprochen.

Meine Stimme also für Raoul 🙂

Lg 🍀

7

Nicht übel nehmen, aber mir tut der Junge leid, er muss dann einen grässlichen Doppelnamen tragen und dank Bindestrich muss er ihn auch immer vollständig angeben.

Gibt es keine Möglichkeit sich auf einen vernüftigen Namen zu einigen, also Deine finde ich ja ganz normal, aber die Deines Freundes oder wenigstens den Bindestrich wegzulassen.

Ich würde mir bei den Namenskombis meinen Teil denken, denkt doch bitte auch mal an später, wenn das Kind erwachsen ist.

Raoul Bendix klingt noch einigermaßen zusammen, aber Jerome und Woody gehen gar nicht#sorry

8

Ach, du Schande. :D Ihr habt aber auch krass konträre Namen ausgesucht. Von deinem Mann finde ich Antonio okay (Woody geht gar nicht). Deine Liste ist besser. Ich würde eine dieser Kombis nehmen, wenn ich müsste, da sie für mich einigermaßen harmonieren, aber bitte ohne Bindestrich:

Antonio Nathanael
Bendix Antonio
Guido Antonio

Alles Gute!

10

Mir gefällt ausschließlich Nathanael und der wäre mir als Teil eines Doppelnamens eigentlich zu lang #gruebel Wenn, dann wäre ich da für Raoul-Nathanael oder Bendix-Nathanael.

Bendix-Raoul, oder noch passender zum Bruder, Raoul-Bendix find ich auch ok..