So wahnsinnig schwierig welcher Jungenname ?

Wir haben ein paar Namen zur Auswahl 2 in der engeren und können uns irgendwie nicht entscheiden 🙈
Wir wohnen in einem kleinen Bauerndorf, sehr ländlich und haben bald einen gemeinsamen kurzen Nachnamen Blasi

In der engeren Auswahl sind

Xaver: gefällt uns beiden sehr gut allerdings stoßen wir auf ziemlich viele doofe Kommentare... z.B. euer ernst? Der wird nur gemobbt.
Simon: gefällt uns beiden sehr gut allerdings hat mein zukünftiger einen seltsame Spitznamen dafür... glaube simmi oder so

Ansonsten wären noch Samuel und Elias im Gespräch.

Ich weiß ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen, aber es würde mich interessieren was ich darüber denkt.
Viele liebe Grüße

1

Samuel wäre mein Favorit.

Elias ist auch schön, aber viel zu häufig derzeit.

Wenn Euch Xaver am besten gefällt, nehmt ihn und achtet nicht auf die anderen. Sie gewöhnen sich schon dran.

2

Das stimmt Elias heißt grad jeder 2 Junge... vielen Dank für deine Antwort.
Grüße

3

Xaver und Simon absolut top insbesondere aufm Dorf und zum Nachnamen
Die anderen eher langweilig

4

Bis auf Xaver gefallen mir alle. Ist aber nur Geschmacksache, halte ihn auf jeden Fall für vergebbar. Wenn er euch gefällt, warum nicht? Ich weiß nicht, wo ihr herkommt, aber im Süden von Deutschland ist Xaver nicht soo ungewöhnlich, glaube ich. Wüsste nicht, warum ein Kind deswegen gemobbt werden sollte. Ist halt eine ganz andere Richtung, als die anderen Namen. Elias ist tatsächlich etwas häufig, aber vielleicht stört euch das auch nicht oder er ist bei euch selten. Simi als Spitzname von Simon ist hier bei uns völlig normal.

Da ihr zwei Favoriten in der engeren Auswahl habt, würde ich auch einen der beiden nehmen. Je nachdem, was euch lieber ist: alt und selten - dann Xaver, oder bodenständig und häufiger, dann Simon. Soll es auch einen Zweitnamen geben? Gut klingen für mich da z.B.

Xaver Simeon Blasi
Xaver Samuel Blasi
Simon Elias Blasi

7

Wir wohnen 1 Std von der Österreich Grenze entfernt, daher hab ich ehrlich gesagt nicht mit so einer Abneigung von den anderen bei Xaver gerechnet.
Einen zweit Namen wollten wir eigentlich nicht da wir beide auch nur einen haben und sehr glücklich damit sind.
Ich glaube wir werden uns irgendwie einig werden zwischen Xaver und Simon.
Wirklich simmi ist gängig bei euch? Mein Mann hat den Namen auch so locker gesagt ich lanntediesen spitznamen überhaupt nicht. Vielleicht deshalb so ungewohnt komisch für mich.

8

"Wir wohnen 1 Std von der Österreich Grenze entfernt, daher hab ich ehrlich gesagt nicht mit so einer Abneigung von den anderen bei Xaver gerechnet."

Wir wohnen sogar IN Österreich und trotzdem scheine in meinem Umfeld nur ich Xaver zu mögen. 🙁

weiteren Kommentar laden
5

Jööö, Xaver! 😍
Der hätte mir auch so gut gefallen 🥰 , allerdings hab ich aus dem näheren Umfeld auch nur negative Kommentare bekommen. 😔 Leider auch von meinem Mann, deswegen fiel er halt wirklich raus. Aber wenn ihr beide euch einig seid, würde ich ihn auf jeden Fall in der engeren Wahl behalten!!

Simon und Samuel sind auch hübsch und im Vergleich zu Xaver bestimmt "Nummer sicher", aber halt auch weniger originell. 😉

Elias würde ich nicht nehmen, wenn es nicht der absolute Topfavorit ist - der ist wahnsinnig häufig. Irgendwie taucht der seit Jahren gefühlt ständig überall auf. 😕

6

Kenne übrigens Brüder namens Xaver und Severin.

9

Mein Mann findet Xaver gut, mir kam der Name letzten Sonntag einfach so beim Frühstück in den Kopf und ich bekomme ihn nicht mehr wirklich raus. Nur als dann eben mein Papa oder meine Schwester gefragt haben ob das mein Ernst ist hab ich es in Frage gestellt. Eigentlich total dumm von mir ....

11

Hallo Nadja106!
Xaver finde ich klasse! Ist mein absoluter Favorit eurer Liste! Keine Ahnung, warum ein Kind wegen diesem Namen gemobbt werden sollte. Frag doch mal nach, bei den Leuten, die dies behaupten.
Der ist doch total cool!! Und selten vergeben, was ich persönlich mag! Also einfach top! 👍

Samuel kommt bei mir an 2. Stelle. Den find ich ganz nett.

Elias mag ich grundsätzlich, aber er ist viel zu häufig. Besonders im Vergleich zu Xaver.

Simon kann ich nicht leiden.

LG

12

Hallo 😊 vielen Dank für deine Worte. Ich werde den nächsten der sich negativ äußert fragen. Aber du hast recht mit dem was du und deine vor schreiberin über xaver sagt. Der Name ist toll und er bleibt es zumindest für mich ❤
Ich spreche heute Abend nochmal mit meinem Partner, ich werde ihm sagen das ich den Namen Xaver möchte ... egal was andere sagen 😊

14

Mach das!! 😊👍
Wenn euer Xaver erstmal da ist, werden die Leute sicherlich schnell sagen, der Name passt zum Kind, wie Faust aufs Auge! Das ist häufig so. 😊

13

Eindeutig: Xaver!!! 😍

15

Ich finde alle Namen sehr gut vergebbar, so dass euer Sohn aus meiner Sicht keine Probleme mit einem der vier Namen haben könnte...

Zu Elias... ich lese immer, dass der so boomt. Ich arbeite mit ganz vielen Säuglingen und bei uns ist Elias jetzt nicht so häufig. Es gibt gefühlt immer einen, aber ich hab bei dem Namen nicht das Gefühl, dass er total ausgelutscht sei... zumindest bei uns ( Großstadt in Sachsen)...
Auch in unserer Kita gibt es keinen Elias...
So unterschiedlich ist das...

Lg soma

16

Wir wohnen auch ländlich und der Sohn meines Onkels heißt Xaver mit 2. Name.
Ich persönlich finde ihn furchtbar und sogar meine Großeltern konnten es nicht nachvollziehen.
Natürlich hat niemand was gesagt weil es einem nix angeht aber bis heute mag keiner den Namen. 😅
Ich würde den heutzutage nicht vergeben.

Simon finde ich in Ordnung.
Samuel und Elias finde ich am besten. Kommen zwar auch oft vor aber hören sich besser an.

17

Hallo,

meine Stimme geht an Simon evtl. Mit Elias als ZN. Beides sehr schöne Namen. Samuel mag ich nicht so sehr, hört sich für mich immer nach Samen an. Finde auch, dass der Name in letzter Zeit ziemlich boomt. Aber grundsätzlich ist er natürlich gut vergebbar. Xaver ist auch nicht so mein Geschmack, aber ich wüsste jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Wenn es euer Herzensname ist, dann nehmt ihn einfach. Die Familie wird sich dran gewöhnen.
Oder eben doch Simon (Elias) 😉
Alles Gute!

18

Xaver ist cool! (Und das sagt eine Norddeutsche :-p!)

Viele liebe Grüße!

19

Danke euch allen 😊

20

Xaver: kommt es sicher drauf an, wo ihr wohnt. In Bayern ist das ein gern gesehener Name. Ich kenne Eltern, die ihren Sohn Xaver genannt haben und die haben sogar Applaus dafür bekommen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es außerhalb Bayerns nicht so gut ankommen wird. Ist das gleiche mit friesischen Namen, die klingen für süddeutsche Ohren teilweise auch seltsam. Wenn ihr in Bayern wohnt bin ich für Xaver.

Simon: mag ich persönlich vom Klang her gar nicht. Simmi ist soweit ich weiss aber auch die Standardabkürzung. Ich kenne echt viele Simons und alle werden oder wurden mal Simmi gerufen. Der Name hat für mich auch etwas Altmodisches an sich, ist für mich jetzt kein wirklicher Klassiker, weil er gerade in den 80er Jahren extrem beliebt war.

Samuel: Wäre mein Favourite, wenn Xaver rausfällt. Der Name ist bekannt, aber nicht so häufig, damit kann man wenig falsch machen. Ein bisschen stört mich der relativ starke religiöse Bezug.

Elias: kann ich einfach gar nicht mehr hören. Es gibt so viele Kinder, junge Menschen mit diesem Namen. Alle maximal 20/25 Jahre alt, die meisten wohl unter 10 Jahre. Das ist überhaupt nicht mein Fall.

21

Ich finde Samuel am schönsten, dann Simon, dann Elias, dann Xaver. An Elias stört mich die Häufigkeit und Xaver finde ich sehr regional und international schwierig.

22

Xaver finde ich ganz cool#cool Finde nichts komisches daran, den Namen zu vergeben.
Mich würde nur die Iniziale X stören - aber vllt. bin ich da einfach nur komisch;-)

Simon mag ich sehr gerne. Simmi kenne ich als Spitzname für Simeon, Sim würde mir sonst auch einfallen, aber von alleine würde ich den Namen nicht abkürzen.

Samuel ist mir zu weich und zu häufig. Ich kenne sehr viele - und alle aus einem eher frommen Hintergrund, damit verbinde ich den Namen sofort.
Emanuel, Gabriel, Raphael o. Ä. mag ich lieber.

Elias finde ich sehr schön, wird gerade leider immer häufiger. Da würde ich auf mein persönliches Umfeld gucken.

Mein Ranking wäre Simon - Elias - Xaver - Samuel

23

Ich finde alle Namen die du genannt hast sehr schön, außer Elias.
Am schönsten finde ich Samuel und Simon ♡ würde meinem Freund einfach sagen er soll das mit dem Spitznamen sein lassen und fertig ;)
Ist Geschmackssache aber man macht sicher mit keinem der Namen was "falsch"
Ganz liebe Grüße