Wie findet ihr den Namen Levin ?

Wir hatten uns eig entschieden diesen Namen zu nehmen , aber mehrere meinten jetzt der Name würde sie ganz arg an Kevin erinnern. Der Name wurde irgendwie so versaut für mich dadurch. Ich mochte den Namen, möchte aber nicht dass die Leute denken mein Sohn heißt Kevin oder dass sie immer daran denken... was sagt ihr

1

Hättest du Kevin nicht dazu geschrieben, wäre mir das nicht aufgefallen. Kevin wird ja tatsächlich anders ausgesprochen als Levin. Oder?
Ich find den Namen schön, kann aber verstehen, dass er dir dadurch etwas versaut wurde...

2

#winke

Mich erinnert der Name überhaupt nicht an Kevin (und selbst wenn, mein Cousin heißt auch so und wurde nie gehänselt)

Allein die Aussprache ist doch ganz anders.

Kevin, also "Kävin" (einsilbig sozusagen)
Aber Levin, spreche ich Le-vin aus.
Klingt in meinen Ohren also überhaupt gar nicht nach Kevin

Wenn dir der Name so gefällt, dann nimm ihn :-)

Alternativ ginge noch Levi

Gruß Erdbeer-#hasi

3

Kevin wird doch ganz anders gesprochen. Leeeeevin hat doch langes e und Kevin wird english Käwinn gesprochen.

Ich mag dern Namen Levin aber nicht, genau wie Severin.

4

Mich erinnert er vom Schriftbild her tatsächlich total an Kevin, auch wenn er anders ausgesprochen wird. Das erste Mal, dass mir der Name untergekommen ist, war aber auch leider ausgerechnet ein Foto von einem Heckscheibenaufkleber "Kevin & Levin" 🙈 ... vielleicht würde ich die Namen sonst gar nicht so stark in Verbindung bringen.

Levi als Alternative gefiele mir recht gut, aber ich verstehe, wenn jemanden die i-Endung stört. Und wenn man einen "Leeevin" im Umfeld hat, der überhaupt nicht den Kevinismus-Klischees entspricht, legt sich die Assoziation wahrscheinlich sowieso ganz schnell. 🤷🏼‍♀️

5

Die beiden Namen haben gar nix miteinander zu tun und werden so anders ausgesprochen, daß ich da nun wirklich keine Gefahr sehe.
Levin finde ich sehr schön!

6

Levin wird in meinen Ohren identisch gesprochen wie Kevin nur eben mit nem L am Anfang ... und der familiäre Hintergrund ist wohl auch in etwa der gleiche... daher würde ich davon abraten - ist ein Stigma

15

Wow, finde ich überhaupt nicht!

Bei uns in Norddeutschland ist Levin eher ein Name in bildungsbürgerlichen Familien (ja, ich weiß, was immer das heißen mag), also jedenfalls ein komplett andere Hintergrund als Kevin.Ich habe hier Levin auch noch nie in gleicher Weise wie Kevin ausgesprochen gehört!

16

Levi ist für mich so wie du beschreibst jüdische christlich und mit langem E

Levin wird hier (Südwest) von allen wie Kevin gesprochen... haben nur einen im direkten Umfeld. Mag also unterschiedlich sein - hab aber eben noch nie anders gehört.

7

Aus meinem Umfeld kenne ich den Namen nicht.
Nur von Heckscheibenaufklebern in Disneyschrift. Die Geschwister passen leider meist mit in die Kevinschublade. Häufig sowas wie Justin, Dustin, Jason usw.

Von daher würde ich den Namen nicht ganz mit Kevin gleichsetzen, aber er geht schon sehr stark in die Richtung.

8

Unser erster Sohn wäre fast ein Levin geworden. Wir beide lieben den Namen.

Bis irgendwer auf die Idee kam ihn Levin auszusprechen, wie Kevin nur mit L.
Wir wollten ihn Leeeeevin aussprechen.
Die Tatsache, dass man dann immer auf die Betonung des Namens hinweisen muss, hat uns dann dazu veranlasst, einen anderen Namen zu wählen.

Dennoch finde ich Levin immer noch toll!

Lg

9

Ich finde Levin wunderschön. Leh-vin gesprochen, auf der 1. Silbe betont, also ganz anders als Kevin.