Niederländischer Zweitname

Hallöchen :)

Für unsere Tochter suchen wir aktuell einen Zweitnamen, welcher definitiv einer werden soll der auch in den Niederlanden gut bekannt ist und eher dort seinen Ursprung hat.

Anbei mal eine Umfrage, da wir alle Namen wundervoll finden und uns nicht entscheiden können ..

Anmelden und Abstimmen
1

Sinje gefällt mir zwar gut, aber ich finde die Kombination nicht so gelungen, weil beide Namen mit einem stimmlosen E enden und beide auf der Silbe mit I betont werden. Außerdem finde ich einen die Melodie der Kombination nicht so schön. Sinje Luise fände ich harmonischer.

Yenthe finde ich in der Schreibweise furchtbar kompliziert#schein Ich würde einfach Jente schreiben. Den Namen finde ich okay, für mich ist er aber zu eng mit der Heiratsvermittlerin von in "Anatevka" verknüpft#gruebel Von der Assoziation komme ich nicht weg. Auch hier finde ich es nicht so stimmig, dass beide Namen mit stimmlosem E enden und auch hier der zweisilbige Name an zweiter Stelle ... Wenn fände ich Jente Luise besser.

Femm wirkt auf mich sehr unvollständig und gefällt mir nicht so gut. Es erinnert mich auch sehr an "femme" also Frau auf Französisch (zumindest im Schriftbild). Die Kombination finde ich aber stimmig und gut.

Aniek gefällt mir gut. Weil der Name auf der zweiten Silbe betont wird, finde ich ihn auch an zweiter Stelle stimmig. Für diese Kombination habe ich gestimmt.

8

Liebe esib,

mir gefallen Deine Anmerkungen sehr.
Eine kleine Anmerkung meinerseits: Stimmlos können nur Konsonaten sein, meinst Du mit dem 'stimmlosen e' ein unbetontes e also ein e das ein Schwa-Laut ist?

Viele Grüße!

12

Ja, ein Schwa mobile;-)

2

Meine Tochter hat auch einen niederländischen Zweitnamen (Name der verstorbenen Oma meines Partners) ❤️
Sie wächst auch zweisprachig auf.
Von deiner Auswahl finde ich klanglich Femm und Aniek am besten, da dann nicht beide Namen auf -e enden. Ich habe für Aniek gestimmt, da die sehr nette Kusine meines Partners so heißt 😊😉

3

#winke

Luise Sinje ist mir zu holprig.

Luise Femm sieht nach nichts aus. Also der ZN klingt seltsam und auch setzte automatisch ein -e dazu und mache "femme" draus

Luise Yenthe gefällt mir vom Schriftbild her nicht. Yen wie Währung in Japan, zudem sieht es falsch geschrieben aus

Somit habe ich klar für Luise Aniek gestimmt.
Hört sich für mich am schönsten und stimmigsten an. Der Übergang von Rufname zu Zweitname ist sehr gelungen #pro

Gruß Erdbeer-#hasi

4

Aniek ist einer meiner Lieblingsnamen und wenn ich nochmal einen Mädchennamen vergeben dürfte, wäre es dieser. Somit käme er für mich sogar als Erstname in Frage.

Luise Aniek ist aber auch toll.

5

Im Gesamtklang finde ich Aniek am überzeugendsten.
Femm würde auch gehen, erinnert mich aber zu sehr an die frz. femme.
Sinje und Yenthe sind tolle Namen, aber nach Luise hören sie sich etwas abgehackt an.

6

Muss vorweg schicken, ich kenne keinen der Namen (wohne ziemlich weit weg von den Niederlanden 😅 ), auf mich wirken sie also alle recht exotisch. 😁

Aniek - wie spricht man das aus? Im ersten Moment hätte ich in etwa "Annjek" gelesen, aber vielleicht handelt es sich eher um ein langes ie ("Aniiik")? Die zweite Variante finde ich klanglich sehr schön zu Luise (die erste so mittelprächtig), aber das Schriftbild ist für meine Augen schon gewöhnungsbedürftig. 😉

Sinje - wirkt auf mich optisch am vertrautesten (wahrscheinlich wegen Sonja), aber harmoniert klanglich nicht wirklich mit Luise.

Femm - den würde ich definitiv ausschließen. Erinnert extrem an "femme" (Femme fatale usw.), ähnlich wie ich niemals Frauke vergeben würde.

Yenthe - empfinde ich vom Schriftbild her als eher unschön, aber geht klanglich recht gut zu Luise.

7

Ich habe für Luise Aniek gestimmt.
LuiSE SInje klingt mir zu s-lastig und da beide auf e enden, klingt es auch nicht so rund. Ähnlich ist es mit Luise Yenthe. Femm hat für mich eher was von Nachname. Luise Aniek klingt aber gut.

Die Holländerinnen, die ich bisher kennengelernt habe, hießen:

Madelon
Floor
Marjolijn
Willemijn

Luise Willemijn würde mir auch gut gefallen.

9

Hallo

von deiner Liste finde ich

Aniek und Sinje

am unkompliziertesten sowohl in der Aussprache als auch von der Schreibweise her.

Yenthe gefällt mir auf Anhieb richtig gut, da sehe ich aber kommen, dass viele sich mir der Aussprache schwer tun, da das y ja als i / ü oder auch als j gesprochen werden kann. Ich hätte ein bisschen Angst vor Kreationen à la Üenthe und iente...

Femm - irgendwie fehlt mir da das -ke ;-) Sieht für mich unvollständig und eher nach Abkürzung für Femke aus, sorry.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich auch bei stummen Zweitnamen darauf achte, dass sie zusammen harmonisch sind. Und das ist gesprochen leider dieser Kombinationen.
Ich bin sofort dabei, Luise als "Luiiis(e) mit fast nicht hörbarem Endungs E auszusprechen, um die Harmonie in meinen Ohren wieder herzustellen.
Spreche ich die "deutsche" Lise, so habe ich immer irgendwie einen Bruch so dass sich das für mich abgehackt anhört.
Lu-i-se Aniek - drehe ich das herum, wird es für mich einfacher im Sprachfluß und in der Harmonie: Aniek Luise

LuiSE SInje dieses aufeinanderfolgende "Sesi" knubbelt sich ein bisschen.

Luise Femm , sorry nicht böse gemeint, aber da muss ich immer denken, ich habe einen Nachnamen wie Luise Klemm oder Schwemm und keinen Zweitnamen vor mir.

Luise Yenthe geht noch am besten für mich, aber Erst und Zweitnamen mit gleicher Betonung ist auch nicht sooo schön, da wäre für mich auch Yenthe Luise die bessere Wahl.

Nichts für ungut und LG

10

Hier noch meine Ideen

Luise Hendrikje
Luise Janneke
Luise Marijke
Luise Rensina
Luise Willemina
Luise Marieke
Luise Florien
Luise Anneke
Luise Jannelien
Luise Gerrinda
Luise Ageeth
Luise Ineke / Inneke
Luise Marienke
Luise Marjolijn

LG

11

Aniek ist ok, besser gefällt mir Anneke.