Hallo,
wir erwarten zwar noch kein zweites Kind, aber Namen sind ja immer ein spannendes Thema und ich wollte einfach mal ein paar Namen, die mir so im Kopf herumschwirren zur Diskussion stellen.
Mädchen
Rosalie
Vivienne
Martha (Ur-Oma meines Mannes)
Eva
Maja
Julia
Linda
Rahel
Jungs
Bela
Hugo
Hajo
Valentin
(Wilhelm, Zweitname meines Vaters, Erstname meines Opas)
Der Nachname beginnt mit Ho, also sind die Namen mit H vielleicht nicht optimal.
Es kommt auf jeden Fall noch ein Zweitname dazu bzw. die o.g. Namen können auch Zweitnamen werden.
Unsere Große heißt Th.eresa A.malia.
Ein paar Namen zur Diskussion (Vivienne, Linda, Hajo, Bela,....)
Hallo
Mir gefallen
Martha
Eva
Maja
Julia
Rahel
Valentin
Linda ist für mich einfach schön und kein Name. Hajo ist nur eine Abkürzung, welche ich nicht vergebbar finde.
Die anderen Namen gefallen mir nicht.
Zu Theresa gefallen mir Martha und Julia am besten.
lg nic.ole.
Schön finde ich Martha, Julia und Linda und Valentin.
Zu Theresa passend finde ich Martha und Valentin.
Einen Namen mit H zu einem Nachnamen auf H finde ich nicht so schön. Aber eure Jungennamen mit H enden auch noch beide mit O, was dann zum Nachnamen Ho.... komisch klingen könnte, weil sich das O zu schnell wiederholt
Von den Jungs finde ich nur Bela und Hugo schön - aber nicht sehr passend zur Schwester.
Zu der Finde ich nur Valentin passend - der mir wiederum gar nicht gefällt (zu schnöselig)
Hajo ist für mich ein Spitzname von Hans-Joachim, der 60+ ist.
Bei den Mädchen finde ich Marta sehr schön und auch passend zur Schwester. Würde ich sofort nehmen
Eva, Rahel und Linda finde ich auch hübsch, aber nicht ganz so stimmig zur Schwester. Eva am ehesten (eher zu kurz), Rahel am wenigsten.
Julia ist mir zu langweilig. Juliane fände ich zur Schwester schöner.
Maja und Rosalie sind mir zu kindlich. Rosalia als ZN fände ich schön.
Vivienne ist so gar nicht mein Fall Den verbinde ich mit Oberflächlichkeit, Arroganz und bescheidener Intelligenz
Finde ich auch gar nicht passend zum eleganten Namen der Schwester.
Willst du auch Ideen haben?
Ja, ich nehm gerne auch Ideen :)
Besonders für Jungs...
Für ein Mädchen kommen mir spontan:
Viktoria
Veronika
Magdalena
Katharina/e
Justina
Maximiliane (eher ZN)
Antonie/a
Für einen Jungen:
Konstantin
Cornelius
Maximilian
Leopold
Titian/Tizian
Aurelius
Laurentius
Julius
Justin(us)
Augustin
Viktor
Benedikt
Amadeus
Alois
Caspar
Nathanael
Pius
Lucius
Nikolas
Sebastian
Severin
Theodor
Anselm
Timotheus
Emanuel/Immanuel
Hallo,
Zur Schwester gefallen mir Martha und Valentin am besten 😊
Man könnte allerdings auch etwas experimentieren mit den Namen aus der Familie:
Hugo Wilhelm & Rosalie Martha
Diese beiden Kombis gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Lg Maren
Rosalie: find ich nett, niedlich. Als Rufname wäre mir der Name etwas zu sehr "rosa Prinzessin", aber als ZN macht der sich oftmals gut.
Vivienne: ich hab ja ne Schwäche für Vivien (dank Vivien Leigh ), aber Vivienne ist natürlich genauso gut und hat auch was (für mich ein paar Buchstaben zu viel, aber im Gegensatz zu Vivien ganz eindeutig weiblich.)
Martha (Ur-Oma meines Mannes): andere Namen mit Mar- wie zB Marlene/a mag ich etwas lieber, aber ich find's schon nett, wenn man Namen familiär einbindet. Und da bin ich wieder bei Rosalie => Martha Rosalie.. Und Marik für einen Jungen..
Eva: geht immer, ist mir nur etwas zu schlicht; besser gefällt mir zB Alva.
Maja: mag ich, ein fröhlicher Name
Julia: klassisch, hübsch
Linda: sympathisch, unaufgeregt
Rahel: mmh, da höre ich leider immer "Rache" raus, daher weniger meins. Idee: Rivka, Runa?
Bela: irgendwie cool, aber ich missverstehe den Namen leider oft und dabei kommt dann Bella raus
Hugo: nett, ein sich verjüngender Rentnername Als Kombi fänd ich zB Hugo Wilhelm oder Hugo Valentin schick.
Hajo ...isst Majo Ist mir zu arg Abkürzung für Hans-Jochen oder so etwas, daher nicht meins. Ideen: Hanno, Hannes, Henning, Jonte..
Valentin: nett, auch als Valentina für ein Mädchen..
(Wilhelm, Zweitname meines Vaters, Erstname meines Opas): wie Martha quasi außer Konkurrenz als Name aus der Familie. Die Form Willem find ich optisch etwas ansprechender..
lustig, dass du schreibst MARTHA hieß die uroma, für mich ist das ein ganz moderner name von der assoziaion her, finde ich toll EVA, MAJA, LINDA und RAHEL mag ich auch sehr, die anderen wären mir persönlich zu "spießig".
bei den jungs finde ich die namen auch sehr unterschiedlich vom stil her. BELA ist mein absoluter favorit, VALENTIN fände ich als ZN schön - wie du siehst, ich mag die weichen jungennamen sehr viel lieber, als die klassischen/älteren