Update: Jungenname gesucht 👶🏻💙

Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für die tollen Vorschläge, die ihr alle geschickt habt. Es ist eine stattliche Liste zusammen gekommen, die jetzt gründlich durchgegangen wird.

Ich bräuchte nochmal eure Meinungen 😅

Heute kam dann eine Nachricht von besagter Freundin, sie hat einen neuen Favoriten. Ich fürchte die Schwangerschaftshormone gehen langsam gehörig mit ihr durch... haltet euch fest:

NUNO ABERFORTH 😳

Geschmäcker sind verschieden, schon klar, aber der ist doch ne Spur zu heftig, oder? Auf mich hört meine Freundin leider nicht, sie meint ich bin zu "normal eingestellt" was Namen angeht. Da mag sie auch Recht haben. Ihr Mann allerdings findet die Namen (vor allem die Kombi) auch zum Davonlaufen. Auch seine Einwände werden als "Schwachsinn" abgetan 🙄 Aber sie will unbedingt zu jedem Namen meine Einschätzumg hören 😅

Was mir auch nicht gefällt, ist, dass sie unbedingt möchte, dass beide Namen gerufen werden. Das klingt dann immer wie "jetzt aber los" (Nun aber fort) 🤪 Zumal hier niemand Aberforth richtig aussprechen wird.
Harry Potter Fan hin oder her, den Namen fänd ich fürs Kind heftig.

Was meint ihr dazu? Vielleicht kann ich sie mit euren Assoziationen/Meinungen zu dem Namen wieder auf eine gemäßigtere Spur bringen 🙂 Ihr Mann würde sich sehr freuen...

Schönen Abend
Krümelmama2019

1

Ist das ein Fake?

Das arme Kind..

4

Leider nein. Wie gesagt, starker Harry Potter Fan... das mit dem Argument, dass es niemand richtig aussprechen wird, zieht glaub ich so langsam. Sie hat sehr lange darauf gewartet schwanger zu werden und wünscht sich, dass der Name auch aussagt, dass das Kind etwas ganz besonderes für sie ist. Aber das geht uns doch irgendwie allen so bei der Namenssuche, oder?

Ich versuche sie da auf der emotionalen Ebene abzuholen. Das Kind würde früher oder später definitiv gehänselt werden. Und das will keine Mutter für ihr Kind.

Nuno find ich ja noch halbwegs ok. Auch wenn es nicht unbedingt wie ein richtiger Name für mich klingt 🤔 Nino fänd ich besser. Aber der gefällt ihr nicht.

Remus hat sie mal ins Spiel gebracht, den find ich sooo schön. Und auch deutlich machbarer und netter für das Kind.

13
Thumbnail

Wenn jemand etwas ganz besonderes/einzigartiges für sein Kind möchte, kommt mir immer das Bild in den Sinn.
Ja, das Bild ist fies.
Aber was tut man seinen Kind mit so einem besonderen, extravaganten Namen an?

weiteren Kommentar laden
2

Oh Gott ich hoffe das ist ein ausgedachter Beitrag :(

5

Siehe oben, sie meint das wohl tatsächlich so. Aber ihr Mann redet mittlerweile Klartext mit ihr. Das scheint langsam zu ihr durchzudringen. Ich kann ja verstehen, dass sie keinen Namen aus den Top 10 will (was keine Spitze gegen die Mamas sein soll, die Namen aus den Top 10 vergeben haben). Sie hat halt einen etwas spezielleren Geschmack, aber auch damit lässt sich ein angenehmerer Name für das Kind finden.

3

Nuno klingt für mich wie ein Spitzname, den sich ein kleines Kind selbst gegeben hat, bevor es seinen Namen aussprechen kann.
Da würde ich vllt. einen längeren Namen suchen, den man so abkürzen kann.
Vllt. Nuriel.
Oder auch einfach Kuno. Der klingt für mich sofort viel erwachsener, obwohl nur ein Buchstabe anders ist.
Der Name würde für mich allerdings zwischen Nino, Lino, Lian etc. nicht weiter auffallen.

Mit Aberforth kann ich gar nichts anfangen. Das klingt für mich wie ein englischer Nachname.
Ich kenne aber auch Harry Potter nur vom Namen und den ersten 10 Minuten vom ersten Film:-p

Aber wenn es ihrem Mann nicht gefällt, muss sie sich dem beugen, egal wie schwachsinnig die Argumente sind.

Vllt. ist ja ein Kompromiss, einen normaleren Rufnamen zu wählen und sie kann sich beim ZN austoben. Den kann sie ja dazu sagen, aber sonst niemand.
Fraglich ist aber auch, wie lange man das durchhält. Ich kenne nur zwei Menschen mit insg. 5-silbigem Doppelname, die fast immer bei beiden Namen genannt werden. Das ist schon mühsam, v. A. wenn es zwei Namen sind und nicht ein langer.

7

Danke. Ja, ich finde auch Nuno klingt irgendwie unvollständig oder halt nicht nach einem richtigen Namen. Nino ist ihr wieder zu normal 🙄

Aberforth ist der Bruder von Albus Dumbledore, dem Schulleiter von Hogwarts. Kommt meines Wissens nur im 6. oder 7. Teil der Bücher vor. Im Film glaub ich auch, aber nur sehr kurz. Egal, find das einfach keinen Namen, den man vergeben sollte. Wie das in England aussieht, keine Ahnung. Aber das Kind wird in Bayern auf dem Land aufwachsen, da wär das deutlich seltsam🤐
Und ihr Mann findet den Namen auch schrecklich.

Ihr habt alle so tolle Vorschläge geschickt. Wir setzen uns morgen nochmal mit der Liste zusammen und gehen sie einzeln durch. Auch mit der Suche nach der Bedeutung der Namen. Das find ich immer ganz schön.

Ihrem Mann hätte einiges von euren Vorschlägen gefallen. Phineas/Phileas zum Beispiel, oder Felizian, Aurelian und Simeon. Er würde sich ihrem speziellen Gwschmack also schon ein bisschen beugen, denn wenn man ihn nach Vorschlägen fragt, dann kommt Lukas oder David. Sein heimlicher Lieblingsname ist Korbinian. Glaube das traut er sich aber nicht ihr zu sagen 🙄 Die sind alle so hübsch. Hoffe ihr Hormonhaushalt beruhigt sich über Nacht. Hab keine Lust morgen mit ihr zu streiten.

49

Wenn ihr Korbinius zu "schwer" oder klassisch ist, ist vllt. Corbin/Corvin ein Kompromiss.
Klingt etwas moderner, hat trotzdem den klassischen Klang, ist ungewöhnlich, aber trotzdem unkompliziert.

Nino finde ich nicht "normaler" als Nuno. Im echten Leben kenne ich weder den einen, noch den anderen, vom Namen her nur Nuno Valente.
Zumindest mir geht es auch so, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob jemand Nuno, Nino oder Lino heißt. Mein Gehirn steckt alle diese Namen in die Schublade "weich, kindlich und klingt irgendwie ähnlich", sodass ich mir gar keine Gedanken darüber mache, ob ich jetzt zum einzelnen Namen keinen oder 2 Namensträger kenne, oder ob ich ihn noch nie oder schon 5x in einer Geburtsanzeige gelesen habe.
Für mich nicht ganz so gelallt und niedlich klingt Nunes. Das ist eigentlich ein Nachname, der selten auch als Vorname vergeben wird.

Man könnte auch kombinieren:
Lucius Phineas (Lucius etwas ungewöhnlicher als Lukas)
David Remus
Jonathan Salomo (da könnte sie einen Jo-Sa haben;-))
David Simeon
Albin Felizian (Albus ist für mich ein Nachname#gruebel)
Phineas Aurel(ian)
...

weitere Kommentare laden
6

Ich hoffe deine Freundin stößt nicht auf das Forum hier und sieht, wie du ihren Geschmack diskutiert;)

9

Sie hat mich gebeten, euch hier nach Namen zu fragen (siehe erster Post von mir).

Und ich habe ihr auch gesagt, dass ich den aktuellen Favoriten mal von euch "prüfen" lassen kann. War sie voll einverstanden, da sie davon ausgeht, dass hier bestimmt ein paar Leute sind, die ihren Zitat "großartigen Namen" auch so toll finden wie sie. Ihr Mann hofft auf das Gegenteil 😅

Also keine Sorge, hier passiert kein heimliches Freundinnenbashing, sie darf meine Posts und eure Antworten morgen alle lesen 😉

Da fällt mir grad ein... Hab dich lieb Vera, aber dein Geschmack ist grad echt zu heftig 😘 Denke aber das sind nur die Hormone

28

Jetzt hab ich gerade lange überlegt wer Vera ist, ich nehme an deine Freundin 😂

Also liebe Vera, dann lieber Nino oder Nando oder sowas 👍

weiteren Kommentar laden
8

Mal davon ausgehend, dass dies kein ausgedachter Beitrag ist:
ich bin tendenziell häufig ein Fan von eher seltenen und auch außergewöhnlichen Vornamen. Doch auch diese sollten einige Kriterien erfüllen und ein Kind durchs Leben tragen können (und dazu gehören irgendwann auch Bewerbungen etc.).

Zwei so exotische Namen in dieser Form zu kombinieren finde ich im Hinblick darauf eher nicht angemessen.
Zumal diese beiden sehr offensichtlich aus zwei vollkommen anderen Hintergründen kommen: Nuno aus dem Portugiesischen/Spanischen und Aberforth walisisch/englisch. Wenn dazu noch ein Deutsch klingender Nachname kommt klingt es eher seltsam.

Alternativ könnte man einen der beiden Namen auswählen und mit einem Namen kombinieren, der thematisch dazu passt:

- Nuno Valentino
- Nuno Leandro
- Nuno Rafael
etc..

- Colin Aberforth
- Patrick Aberforth
- Brian Aberforth (das ist auch Harry Potter konform ;))
etc..

10

Danke dir. Der Beitrag ist (leider) ernst gemeint 🙈

Ich werd ihr mal gleich nen Screenshot von deiner Antwort weiterleiten, denn du erklärst das sehr schön sachlich.

Ich muss sagen, mit deinen Kombinationen klingen die beiden Namen für sich genommen auch gar nicht mehr so schrecklich, das überrascht mich jetzt grade 😅

Es ist aber so, dass ihr Mann die Namen ganz fürchterlich findet und der soll das Kind ja auch beim Namen nennen...

Ich hoffe auf morgen. Da hat sie vorgeschlagen, dass wir die Liste mit den bisherigen Vorschlägen nochmal durchgehen. Das zeigt ja eigentlich schon, dass sie noch offen für andere Namen ist. Es ist auch nicht mehr sooo viel Zeit bis zum ET und bis dahin wollten sie eigentlich den Namen fix haben.

11

Hm, das hatte aber so keiner von uns vorgeschlagen!:-p


Also, mal mit Harry-Potter-Argumenten:

Aberforth Dumbledore ist ja nun nicht gerade die glorreiche Vorbildfigur:

"Aberforth Dumbledore, ein großer und dürrer Zauberer, wirkt etwas schmuddelig und wenig vertrauenerweckend mit seinem mürrischen Gesichtsausdruck und seiner ungepflegt aussehenden langen, grauen Haar- und Bartmähne. Er ist der Wirt des Eberkopf (im Original: Hog's head), einer etwas zwielichtigen Kneipe in Hogsmeade. Auffallend ist dort, dass nur wenige der Gäste ihr Gesicht unverhüllt zeigen und dass die Gläser, wie alles andere, ziemlich dreckig sind. Dass der dortige Wirt ausgerechnet ein naher Verwandter des großen Zauberers Albus Dumbledore ist, würde niemand vermuten und es scheint in der Magischen Welt auch wenig bekannt zu sein. Albus Dumbledore selbst sprach zu Lebzeiten im Beisein Harrys nur ein einziges Mal von seinem Bruder und damals führte er ihn als Beispiel dafür an, wie unähnlich sich Blutsverwandte sein könnten: die magischen Fähigkeiten seines Bruders seien nur einmal öffentlich bekannt geworden, und zwar als er unziemlicher Zaubereien an Ziegen beschuldigt wurde (HP IV/24).
In den Büchern wird immer wieder auf Aberforths Verbundenheit mit Ziegen hingewiesen:
Im Eberkopf riecht es auffällig nach Ziege, Aberforths Patronus hat die Gestalt einer Ziege, als Jugendlicher hat er wie Rita Kimmkorn behauptet, Nachbarn mit Ziegenmist beworfen.
Aberforth erzählt selbst, an guten Tagen habe seine Schwester mit ihm zusammen Ziegen gefüttert habe (HP VII/28)." (von der Seite Harry Potter Fandom.com)

Lausig in der Schule, ungepflegt, nichts auf die Reihe gekriegt..., also dann doch lieber Albus! ;-)

Nee, mal im Ernst: Ich bin auch großer Harry Potter Fan, wirklich, aber den Namen finde ich nun auch echt heftig!

Ich finde auch Dein Argument, daß man da dann immer Nun aber fort! hört, sehr treffend.


Remus kann man ja machen. Aber... ich würd nochmal weiter suchen.
Und ein paar andere Kombis auschecken.

Wenn ich mir das Figureninventar so angucke, kann man viele Namen nicht vergeben. Oder nur die, die aber dann auch normaler sind (Charlie, Arthur, Cedric).

Was als außergewöhnlichster Name noch gehen würde, fände ich Kingsley.
Und zwar als Zweitnamen.
Also z.B.

Gabriel Kingsley
Oder:
James Kingsley
Nuno Kingsley

Ist schon auch echt jenseits der Norm, aber vielleicht doch besser als Aberforth???

Rate hier aber auch ins Blaue - ich würde schon anraten, nochmal weiterzuschauen.
Gerade und besonders auch, weil ihr Mann noch nicht einverstanden ist.
Sonst wäre es ja schon eingetütet, wenn die zwei da an einem Strang ziehen würden, egal, was andere dann denken.

Liebe Grüße!

12

Ziehe zurück: Nuno Kingsley finde ich nicht stimmig!

14

David Kingsley!

weitere Kommentare laden
16

Ich glaube der Staubsauger bei den teletabbies gießt Nuno :D :D : D

20

😂😂😂😂

Na, wer will nicht, dass sein Kind nach dem Staubsauger der Teletubbies heißt? 😅

Und Zweitname dann Dinkie oder wie die Dinger heißen. Bin zum Glück davon verschont geblieben 😉

19

Aberforth ist wirklich ne Spur zu krass

22

Bin echt froh, dass ihr das alle so seht. Sie hatte mich heute schon so weit, dass ich an mir gezweifelt habe 🤫

30

Anstatt Harry Potter vielleicht Tribute von Panem?

Ich finde Finnick ist ein Name der durchaus vergebbar ist.

31

Leite ich so mal weiter 👍

Danke dir 😀