Hallo ihr Lieben.
Da wir vor der Geburt das Geschlecht unseres Babys nicht wissen möchten, habe ich überlegt, unserem Kind einen Geschlechtsneutralen Namen zu geben und als zweiter Vorname dann einen Geschlechtsspezifischen. Leider Verbindet man die meisten Unisex Namen doch mit einem bestimmten Geschlecht. Meinen Mann konnte ich daher noch nicht von der Idee begeistern. Habt ihr eventuell Erfahrung oder Ideen für Unisex Namen? Habt ihr vielleicht auch Kinder mit Unisex Namen und könnt berichten, ob es Probleme gab?
Unisex Namen
Ich habe kein Kind mit Unisexname, hatte aber schon Probleme mit einem Unisexname.
Mein(e) Sachbearbeiter(in) hatte einen solchen Namen. Es stand auch überall vom Prinzip her nur "Toni Müller". Ich wollte nicht aus Versehen die falsche Anrede verwenden, habe meine Mail also adressiert an "Sehr geehrte Damen und Herren". Es kam eine Antwort, unterschreiben mit "Mir freundlichen Grüßen, Toni Müller".
Wir haben noch einige Male hin und her geschrieben und es war mir sehr unangenehm, dass ich jedes mal aufs Neue "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben "musste", wenn ich sicher gehen wollte, nicht das falsche Geschlecht anzureden.
Das kann ja auch mit einem neutralen ZN passieren, weil der ja nicht immer angegeben wird. Und ich kenne auch Leute mit Unisexname, die Post an "Herr Toni Sabine Müller" bekommen haben
Deshalb würde ich keinen Unisexnamen vergeben, zumindest keinen, der nicht ziemlich eindeutig mit dem Geschlecht verbunden ist, an den ich ihn vergeben will.
Für mich wirklich unisex sind:
Luka
Toni
Janne
Lee
Jamie
Eike
Maxi
Eden
Alexis (solange kein griechischer oder englischer Nachname dahinter steht)
Lou
und zumindest Klanglich, aber im Schriftbild an das Geschlecht angepasst:
Noé(e)
Noel(le)
Mael(le)
Joel(le) – franz. oder engl. gesprochen
Hallo
ich werfe mal noch
Kim
Nikita
Quinn
Robin
Tomke
Tjorven
Harper
Sanja
Kay
Malin
Jordan
Mika
Janne
Ariel
Jona
Gerrit
Marian
Noa / Noah
Sascha / Sacha
Sidney
mit auf die Liste.
LG
Mika
Tjorven
Luca
René(e)
Toni
Janne
Unser 2. Sohn heisst übrigens Miká Tjorven.
Ich finde Alexis ganz, ganz toll 😍 und würde ihn an ein Mädchen völlig bedenkenlos, aber wahrscheinlich auch an einen Jungen vergeben (besonders mit eindeutigem ZN).
Lynn , Luca meiner heißt Levi
Hallo,
unisex ist für mich:
Luka
Maxim(e)
Maxi(e)
Noa(h)
Mica
Noel(le)
Joel(le)
Sammy
Alex
Toni
Jamie
Billie
Eden
Charlie
ich finde die idee wirklich toll, dem kind werden dadurch meiner meinung nach viel mehr möglichkeiten in bezug auf die eigene identität gegeben. ich würde einem kind auch einen unisex-namen (egal ob erst- oder zweitname) geben!
meine favoriten wären
QUINN
MARIS
ANOUK
FLORIN/FLORIS
JONA
KAYA
MIKA
RENE/RENÈE
SASHA
und ja klar, man hat immer ein geschlecht als erste assoziation. einfach weil es statistisch gesehen häufiger vergeben wird oder man eine person kennt/ gehört hat mit dem namen. das finde ich aber überhaupt nicht schlimm.
ich verstehe sowieso nicht, was für einen stress sich menschen machen, wenn das geschlecht des kindes nicht aus 100m entfernung erkennbar ist. es sind kinder & wenn das kind so heißt, gewöhnt sich das umfeld da automatisch dran. andere kinder haben mit sowas eh die wenigsten probleme