Jungenname nicht so bekannt

Hallo zusammen,

Hat jemand seinen Sohn Luan genannt? Wenn ja wie ist so die resonanz?

1

Habe zwar kein Jungen, aber ich kenne Jungs hier in der Gegend mit dem Namen :)

ist zwar hier auch eher selten, mir persönlich gefällt der Name 😊

2

Sind das deutsche Familien? Nicht falsch verstehen, aber ist glaub ich albanischer name. Wird kein Stempel aufgesetzt?

4

Kenne ich so & so, hatte damals auch ein Luan in meiner Klasse, es wurde Nie irgendwas "negativ" wegen dem Namen erwähnt 🤷🏼‍♀️

3

Luan ist als Name gut bekannt und lag 2019 auf Platz 107 der beliebtesten Namen, in bester Gesellschaft von Justus und Thilo / Tilo davor und Noel und Tobias dahinter:
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019

5

Ja die Statistik hab ich gelesen. Mir wäre wichtig zu wissen ob der Name mit deutschen Nachnamen kompatibel ist und ob Jemand ein Paar "deutsche" Kids mit dem Namen kennt.

6

Ich kenne durch meine Schulpraktika einige Luans und Luanas, soweit ich mich recht entsinne waren die alle aus dem kroatischen und rumänischen Raum (also die Eltern), aber ich finde nicht, dass dem Kind dadurch ein Stempel aufgedrückt wird. Den Namen kann selbstverständlich auch ein Kind deutscher Eltern tragen. Warum auch nicht? 🙂

Mir persönlich gefällt der Name nicht so gut, geht zu sehr in die Richtung, Lian, Liam, etc. Aber das ist ja nicht die Frage 😉

Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt den 😊

9

Ja gefällt er, nur er soll dadurch keine Nachteile haben

7

Ich habe keinen Sohn, der so heißt, aber hier mal meine Resonanz (zumindest, wie ich sie mir denken würde):
Ich empfinde den Namen nicht als ungewöhnlich oder ausgefallen, weil es viele Namen gibt, die ähnlich aufgebaut sind: Leon, Lian, Lean, Luna, Luana, Lion etc. Entsprechend fügt der Name sich gut ein. Ich finde den Namen recht bekannt/vertraut.
Ich würde allerdings einen albanischen oder brasilianischen Hintergrund vermuten.
Die brasilianische Aussprache gefällt mir besser, aber ich glaube, die kann man in Deutschland nur schwer durchsetzen#schwitz

8

Hi,

ich kenne 2 kleine deutsche Luans. Wusste bis vor kurzem nicht, dass es eigentlich ein albanischer Name ist. Würde also sagen, dass Luan durchaus zu einem deutschen Nachnamen passt. Er passt ja auch gut in die Reihe der ganzen anderen modernen, weichen, kurzen Jungennamen mit L.

LG

10

Ich kenne 2 Luan und beide haben albanische Wurzeln

11

ich mag LIAN/LYAN lieber :-)