Update zum Update: Jungenname gesucht 👶🏻💙

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen gibt es ein Update 🙂

Die Geschmacksverirrung (ihre eigenen Worte) ist scheinbar vorbei und sie weiß selbst nicht so genau was da los war. Sie musste sich unseren Chat nochmal durchlesenn, da sie gar nicht glauben konnte, dass sie gestern (!!!) so krass drauf war 🙊 Naja, egal. Ihr Mann ist erleichtert und wir haben die Liste mal deutlich gekürzt.

Hier auch wieder die Bitte um eure Meinungen. Gerne was Assoziationen zu den Namen angeht und wenn euch ein Zweitname dazu einfällt, dann immer her damit 😁 Und bei den Kombinationen gerne ob ihr die stimmig findet. Der Plan ist, auf maximal 5 Namen zu reduzieren und dann nochmal zu schauen. Oder die 5 Namen mit in den Kreißsaal zu nehmen.

Zur Debatte stehen:

Aurelian

Felizian

Gabriel Felizian

Remus Kajetan

Remus

Remus Evander

Remus Korbinian

Phineas/Phileas Korbinian

Severin

Quentin

Leontin

Tizian

Crispin

Cassian

Der Bub soll 2 Namen erhalten, der Zweitname wird allerding kein zwingender Rufname sein. Sie fänden es auch ok, wenn der Zweitname zum Rufname würde, sofern es dann stimmiger klingen würde.

Bin schon gespannt auf eure Meinung (und die 2 erst) 😃

Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Abend 😀

Krümelmama2019

1

Hey 👋🏻 wie du weißt, bin ich ja eine Top Ten Namen Mama aber von den Vorschlägen gefallen mir "nur" (aber es sind immerhin 2-3) Gabriel, Phileas oder evtl noch Severin.

Gabriel gefällt mir sogar richtig gut :) 👍🏻

Liebe Grüße 😊

3

Hallo du 😃

Danke dir 😃

Ja, mir liegen sonst auch eher die häufigeren Namen 😅

Jonathan, Jonah und Jonas hab ich ihr auch vorgeschlagen, denn witzigerweise hat sie mir die 3 Namen vorgeschlagen, als ich schwanger war 🤣 Zitat: " Nimm einen von den dreien, die sind soooo hübsch. Wenn du keinen nimmst, dann kriegt unser Sohn einen davon". Tja, soviel dazu 😅

Hattet ihr einen schönen Tag heute? Ein bisschen den Papa gefeiert? 😊

Liebe Grüße 😍

2

Hi,

mir gefallen Gabriel, Remus, Tizian und Cassian.

Gabriel stand damals auch auf meiner Liste. Tizian heißt der Sohn von einem Kollegen.

Remus denkt mal halt an Harry Potter - find ich aber nicht schlimm.

Cassian gefällt mir vom Klang her gut.

Meine Schwester hätte übrigens für Quentin gestimmt.

Viel Spaß bei der Wahl :-)

VG lachris

4

Danke dir 😃

Das geb ich gleich so weiter 🙂

Gabriel mag ich auch sehr. Hab ihn jetzt auch auf meiner Liste, dank dem soooo schönen Vorschlag "Gabriel Felizian". Sollte mein Sohn mal ein Brüderchen bekommen, dann ist der Name sowas von in der Auswahl 😅

5

Aurelian, Felizian, Leontin, Tizian und Cassian
Diese Namen finde ich allesamt mehr oder weniger schwülstig/blumig. Etwas „over the top“, aber trotzdem noch vergebbar. Ohne das Ganze positiv oder negativ zu bewerten klingen die Namen für mich nach Akademikereltern, die einen besonders individuellen Namen für ihr Kind suchen.
Mir persönlich würden Aurelius und Cassius besser gefallen als Aurelian und Cassian.
Bei Felizian stolper ich immer über das Z (vllt. weil ich sonst nur Felicitas, Felicia und Felice mit C kenne), aber Felician finde ich auch nicht stimmiger.
Leontin finde ich an sich okay, es gibt halt derzeit ziemlich viele Leo-/Lio-Namen (Leo, Leon, Lio, Lion, Leonard, Leopold, Leonas, Leonid etc.). Fände es schade, wenn ein Leo oder Leon draus wird und würde deshalb von Anfang an auf den vollen Namen beharren, oder Tin als Spitzname einüben;-)
Tizian ist mir irgendwie zu spitz.
Von diesen Namen gefallen mir am besten: Aurelius (Aurelian), Felizian und Cassius.

Quentin
Gehört für mich zu den sehr seltenen Namen, die aber trotzdem bekannt sind und deshalb nicht ungewöhnlich. Für mich ist der Name sofort mit Onkel Quentin von den 5 Freunden verknüpft – ich habe also ein eher schusseliges Genie vor meinem inneren Auge#schein

Crispin
Klingt für mich nach einem Müsli#schein

Remus
Wie schon gesagt: Klanglich finde ich den Namen total in Ordnung und auch nicht zu abgedreht, um ihn zu vergeben. Mir ist er allerdings zu sehr mit Romulus und Remus verbunden und da Remus auch noch der Unterlegene ist, finde ich den Namen in dieser Hinsicht nicht so gut zu vergeben#schwitz

Severin, Korbinian
sind für mich ein seltene Klassiker, die immer gut funktionieren.
Mit dem Namen Korbinian hatte ich allerdings als Kind Probleme (kannte ihn aber auch nur aus der kleinen Hexe – hab immer Koribian gesagt).

Gabriel
Mag ich sehr gerne:-) Das ist mein Favorit von ihrer Liste. Ich finde ihn einfach sehr schön. Ich empfinde ihn auch als kraftvoll – aber das scheint nicht allen so zu gehen …

Phineas, Phileas
Phineas betone ich auf der zweiten Silbe, Phileas auf der ersten (kenne einen, der wird so gesprochen). Ich finde beide gut. Sie gehören für mich in die Kategorie „ungewöhnlich, aber noch nicht ausgefallen oder over-the-top“. Nur meinen persönlichen Geschmack treffen sie nicht so wirklich.

Kajetan
Gehört für mich zu den ungewöhnlichen Namen. Ich habe ihn hier allerdings – genau in diesem Zusammenhang – schon öfter gelesen und auch vorgeschlagen. Finde ich an sich aber gut, auch als Rufname. Unkompliziert und leicht zu merken. Nicht zu hart, aber trotzdem kraftvoll#pro

Evander
Damit kann ich nicht so viel anfangen. Ich wäre da eher für Alexander, Lysander, Leander o. Ä. zu haben.
Hab gelesen, dass er aus Harry Potter kommt, deshalb bin ich mir jetzt unsicher, wie ich ihn aussprechen soll. Eigentlich hätte ich ihn so gelesen, wie er da steht.
Zu abgedreht finde ich ihn (zumindest in deutscher Aussprache) nicht – allerdings auch nicht wirklich schön#schein

Die Kombinationen finde ich allesamt okay.
Bei den drei Remus-Kombinationen stört mich halt der Rufname.
Gabriel Felizian finde ich sehr stimmig. Ein normaler, seltener Rufname zusammen mit einem ungewöhnlichen, aber doch klassisch anmutenden Zweitname. Das harmoniert m. E. gut zusammen. Auch von der Klangfarbe her.
Durch die unterschiedliche Betonung finde ich Phileas Korbinian stimmiger als Phineas Korbinian. Die Namen kombinieren für mich ein modernes mit einem klassischen Moment. Dadurch wirkt es auf mich nicht ganz so stimmig wie Gabriel Felizian, aber trotzdem funktioniert es gut zusammen.

Wenn ich streichen müsste, würde ich zuerst Crispin, Remus und Evander streichen.

Auch stimmig fände ich:
Gabriel Aurelius
Cassius Leontin
Kajetan Phineas
Kajetan Aurelius

7

Wow, vielen vielen Dank für den ausführlichen Text. Ich leite das mal genau so weiter 😀

6

Hallo

also...

am wenigsten sagen mir von dieser Liste zu
Leontin
Crispin
Tizian
Felizian
Aurelian

Von den restlichen in dieser Reihenfolge für mich schön
Cassian / Phineas
Gabriel
Quentin
Kajetan
Remus
Evander / Korbinian
Phileas

Die Kombis von der Liste - da ist meine Rangfolge diese
Phineas Korbinian
Remus Korbinian
Remus Kajetan
Remus Evander

eigene Ideen von Kombinationen, aber keine Rangfolge
Phineas Aurelian
Remus Felizian
Cassian Phineas / Phineas Cassian
Crispin Evander
Tizian Phineas
Severin Evander
Cassian Crispin
Quentin Phineas
Kajetan Evander
Remus Crispin

LG

8

Dir auch vielen lieben Dank 😀

Ich leite das auch gleich weiter.

Mir gefällt die Kombination Remus Felizian auch sehr 😊 und Quentin Phineas hat auch was.

LG

9

gern geschehen #winke

10

Gabriel Felizian

Aurelius Kajetan

Crispin Aurelian

Quentin Aurelius

Severin Jakobus

Gabriel Kajetan

12

Ich finde natürlich meinen eigenen Vorschlag Gabriel Felizian fantastisch, ha! ;-)#winke

13

Ich würde Remus irgendwie doch "nur" als Zweitnamen vergeben, also etwa:

Quentin Remus
Crispin Remus

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Mir gefallen Gabriel, Severin und Quentin am besten. Die anderen Namen sind mir etwas too much, aber besser als der Name von gestern 🤭

Weitere Ideen für Zweitnamen:

Gabriel Adam
Gabriel Amon
Gabriel Ilias
Gabriel Erik

Severin Luis
Severin Felix
Severin Paul
Severin Emil

Quentin Carl
Quentin Emilian
Quentin Rasmus

Lg Maren

16

Danke dir 😃

Oh, Rasmus könnte ihren Geschmack treffen 😀 Die anderen Namen haben wir glaub ich alle schon angesprochen und die haben ihr nicht so zugesagt. Aber vielleicht sieht das ja anders aus, wenn es ZN sind. Oder die Hormonlage ist grad günstig 😉 Ich geb es auf jeden Fall weiter.

14

Severin und Phileas finde ich ganz wunderbar. Grüße an Vera

18

Danke dir. Richte ich aus 😅

17

Die jetzige Auswahl finde ich richtig hübsch, besonders aber nicht zu ungewöhnlich.

Meine Reihenfolge wäre:

Remus Kajetan

Cassian Remus

Severin Evander

Gabriel Aurelian

Remus Korbinian

19

Dankeschön 😊

Ja, wir waren auch ganz erstaunt (also ihr Mann und ich), dass sie plötzlich ganz gut vergebbare Namen gut findet und vor allem, dass er auch einige Namen auf die Liste setzen durfte. Ganz ohne Gezeter 🤔

20

Mir gefällt von der Liste nur Phileas, vielleicht auch weil eines meiner Kinder so heißt 😬😄

Wenn ich’s richtig im Kopf habe, schriebst du in einem anderen Beitrag, er wird in Bayern auf dem Dorf aufwachsen?! Tut meiner auch und hat damit null Probleme. Wir sprechen ihn englisch aus (weiß nicht, wie das von euch / deiner Freundin angedacht ist). Das mussten wir anfangs erklären. Ich habe das immer erklärt mit „Wie Phileas Fogg aus in 80 Tagen um die Welt“ und siehe da, bei einigen war’s damit sofort klar.

24

Das ist auch ein sehr schöner Name 😃

Kürzt ihr den Namen ab? Also zB Phil als Spitzname? 🤔

Ja, richtig. Die beiden wohnen auf dem Dorf. Das soll die Namenswahl nicht zu 100 % bestimmen, aber so ein bisschen wollen sie es schon bedenken. Gibt doch viele Ältere da, die sich kategorisch weigern, "modernere" Namen zu akzeptieren.

28

Wir rufen eigentlich meinstens Philli. Er ist erst knapp zwei. Ich denke, später wird sich da Phil oder eben der volle Name einbürgern.
Ja, mit den älteren Leutchen ist das immer so eine Sache aber ich argumentiere wie gesagt immer mit dem Buch. Das ist schon so alt, also ist das auch kein moderner / neuer Name 😄 letztlich gibt es da auch wesentlich schwierigere Namen und es haben bei uns auch alle Omas und Opas drauf.