Hallo
Nachdem ich schon den perfekten traumnamen hatte für meinen Prinz, wurde der von Freunden leider auf die kevin-schine geschoben..
Englischer bindestrichvorname
Nun möchte ich meinem Sohn einen gebildeten Namen geben
Dachte an
Constantin Alexander
Oder Konstantin mit k?
Dann was gilt noch als gebildet?
Carl-Friedrich?
Möchte so gerne Bindestrichname
Kann man das wenigstens mit den gebildeten Namen machen?
Bsp Carl-Emil sowas?
Warum gilt Bindestrichname häufig (nicht immer natürlich) als asi?
Mir war das neu... ich wurde wie gesagt darauf angesprochen als ich meinen wunschnamen gesagt habe... trauere ihm immer noch etwas hinterher
Aber will meinem Kind natürlich nur das beste von Anfang an ohne Schublade
Gruss
Constantin Konstantin? Welche hochtrabenden Namen vergeben?
Wie lautet denn dein ursprünglicher Wunschname? So zur Orientierung..
Darley-Celvin
Ich bleibe dabei: Wenn das dein perfekter Traumname ist, dann würde ich mich nicht davon abhalten lassen!
Calvin würde ich allerdings mit A schreiben. Ich kenne den Namen nur so.
Ich hatte übrigens einen in meiner Grundschulklasse, der ist damit ganz problemlos durchs Leben gekommen. In der Grundschule hat er sich bei einem bundeslandweiten Malwettbewerb (ich weiß nicht, ob alle Schulen mitgemacht haben, aber an den Schulen waren es je alle Schüler) hat er sich gegen dutzende Alexanders und Konstantins durchgesetzt und gewonnen. Später dann ein gutes Abitur gemacht, war bei den Lehrern immer beliebt – seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Etwas „neutraler“ fällt mir ein:
Darius Calvin
Darko Calvin
Oder:
Darius Melvin
Darko Melvin
Oder:
Finley Calvin
Statt Alexander, Konstantin, Friedrich oder Carl könnte dir sonst vllt. gefallen:
Alex
Alexis
Costin
Frederik
Carlos
Wenn es dein "perfekter Traumname" ist, dann würde ich den auch dann nehmen, wenn er von anderen Leuten in die "Kevinschublade" gesteckt wird.
Dann sind vielleicht nicht alle Leute von vornherein begeistert (aber bei welchem Namen sind das schon alle Leute, und "Schnösel" ist ja auch keine schöne Assoziation), aber am Ende wird ein Mensch immer noch nach seinem Charakter und seinen Leistungen bewertet.
Auch Darren-Milow wird den Job bekommen, wenn er besser qualifiziert ist als Konstantin.
Warum Bindestrichnamen oft als "assi" gelten, weiß ich nicht. Ich finde sie schlicht unpraktisch - fast alle, die ich kenne, werden ohnehin nur bei einem Namen gerufen, aber bei einem Bindestrich müssen beide Namen immer angegeben werden. Das kann schnell mal zu Problemen führen, wenn einer vergessen wird.
"Dann was gilt noch als gebildet?"
Bildung ist nicht abhängig vom Namen. Bildung ist m. E. eine Mischung aus akademischer Bildung (Allgemeinwissen, Belesenheit, etc.) und emotionaler/sozialer Bildung (Sozialverhalten, Charakter, etc.).
Was für mich nicht zur Bildung gehört, ist, seinen eigenen Vorurteilen Raum zu schaffen und andere Leute danach zu bewerten.
>>Wenn es dein "perfekter Traumname" ist, dann würde ich den auch dann nehmen, wenn er von anderen Leuten in die "Kevinschublade" gesteckt wird.<<
Als verantwortungsbewusste zukünftige Eltern, sollte man neben seinem eigenen Geschmack durchaus berücksichtigen, welche Folgen ein Name für das Kind hat.
Ich habe kurz noch überlegt, auf den Rest deines Beitrags einzugehen. Im Prinzip kann man sagen, ist er überhaupt nicht haltbar. Das spiegelt die heutige Gesellschaft inkl. der Vor- und Nachteile einfach überhaupt nicht. Das mag für eine rosa-Wolken-Welt gelten, in welcher sich alle lieb haben, hat mir der Realität überhaupt nichts zu tun
Ja, sollten sie. Ich merke selber auch an, wenn ich negative Assoziationen zu einem Namen habe. Aber "perfekter Traumname" ist für mich eine andere Kategorie als ein Name, den ich einfach nur sehr schön finde.
Bevor Eltern bereuen, ihren Lieblingsnamen nicht vergeben zu haben, und einen Namen wählen, der ihnen nicht wirklich gefällt, nur um die Gesellschaft zufrieden zu stellen, würde ich immer den Namen wählen, den ich wirklich lieber mag.
Ich halte es durchaus für möglich, dass bei gleich qualifizierten Kandidaten der mit dem "seriöseren" Namen gewählt wird. Ich bezweifle allerdings, dass die Mehrheit der Personaler schlechter qualifizierte Menschen aufgrund ihres Namens einstellt.
Konstantin Alexander, Karl Friedrich – beide super gut und sicher nicht Kevin… Mit – wäre es mir etwas zu viel.
Hallo
einen sehr schönen Bindestrichnamen wie Du es nennst finde ich
Carl-Philipp
klingt für mich sehr elegant. Ist übrigens im schwedischen Königshaus vertreten.
Oder wenn man mag auch
Carl-Constantin (generell empfinde ich das C als Anfangsbuchstaben eleganter und leichter als Karl-Konstantin oder auch Karl-Philipp)
Wilhelm / Willem-Alexander
Allerdings ist bei Bindestrichnamen zu beachten, dass er als ein Name gilt, sprich rechtlich gesehen muss man immer mit dem kompletten Namen unterschreiben. Bei zwei Namen ohne Bindestrich kann man sich den Rufnamen aussuchen, d.h. dieser muss nicht zwingend an erster Stelle stehen. Und die Unterschrift ist im Normalfall, ausser bei hochoffiziellen Dokumenten, nur mit dem Rufnamen möglich.
Ansosnten vielleicht ohne odre mit Bindestrich
Paul Frederik
Carl Magnus
Sverre Magnus (aus dem norwegischen Königshaus)
Carl Gustav (schwedischer König)
Paul Benedikt / Carl Benedikt
Veit Alexander
Paul Sebastian
Simon Emmanuel
Thaddäus Emilian (Ta-dä-us gesprochen)
LG
Das würde ich nicht tun.
Vielleicht würde ich Ausschau halten nach einem anderen englischen Namen, wenn Dir dieser nun aufgrund der Meinung anderer nicht mehr zusagt. Aber die vorgeschlagenen Namen sind ja nun eine ganz andere Richtung.
Machst Du Dich damit glücklich? Und das Kind? Wenn Du ihn ein Leben lang mit einem Namen rufst, den Du normalerweise nie haben wolltest?
Nein.. Also dann würde ich gar nichts auf die Meinung anderer geben und MEINEN Wunschnamen vergeben.
Ich habe auch einen eher seltenen englischen Vornamen, den meine Eltern gewählt haben, weil er ihnen eben einfach gefiel.
Bislang kam ich 27 Jahre damit problemlos durchs Leben.
Lg 🍀
Bei deinem Wunschnamen wirkt auf mich eher negativ, dass es ein Name mit y und einer in „kreativer“ Schreibweise ist. Aber nicht der Bindestrich an sich. Den würde ich selbst nicht vergeben, aber ich finde diese folgenden Namen überhaupt nicht „asi“:
Carl-Philipp
Carl-Raban
Jan-Justus
Jan-Marten
Max-Erik
Max-Emil
Paul-Anton
Paul-Adrian
Lenz-Frederik
Also vom Schema her ein klassischer Einsilber und ein klassischer Mehrsilber mit Bindestrich dazwischen.
Ich finde Bindestrichnamen nur dann ganz praktisch, wenn der Nachname auch ein Vorname sein könnte. Dann ist das „Vorne“ und das „Hinten“ beim ganzen Namen klar geregelt.
Diese hochtrabenden Konstruktionen finde ich persönlich auch nicht besser.
Kombiniere doch ein bisschen aus modern und konservativ. Es muss dir ja auch noch gefallen (Johannes Calvin würde ich allerdings lassen).
Calvin Frederick Maier
Calvin Philip Huber
Marius Calvin Mustermann
Mats Calvin Schuster
Jan Calvin Gruber
Paul Calvin Koch
Oder einfach Calvin, deutsch ausgesprochen.
Das würde ich auch vorschlagen: Einen, der genau dein Ding ist, und einen, von dem du denkst, dass er seriöser klingt.
Und vielleicht ohne Bindestrich, zumindest, wenn einer der Namen sehr lang ist, weil es sonst Platzprobleme geben kann.
Wenn das aber für dich ein Kompromiss wäre - bleib bei deiner Wunschkombi. (Ich würde sie nie vergeben, aber das tut nix zur Sache.) Es gibt offenbar viele Eltern, die im Nachhinein todunglücklich mit dem Namen ihres Kindes sind. Das stell ich mir schlimm vor.
Wie du selber schon gemerkt hast, liegt es wohl nicht am Bindestrich an sich. Sondern eher an die Art der englischen Namen.
Aber DIR muss er ja gefallen - nicht deinen Freunden.
Huhu,
ich muss sagen ich finde deine Namen einzeln eigentlich ganz OK und verggebbar. Wie eine andere Userin schon sagte, finde ich den Bindestrich einfach ungeschickt. Wenn du ihn weglässt, kann man auch gut nur einen der beiden Namen rufen und dein Sohn kann sich im Erwachsenalter dann auch entscheiden, welchen Namen er als Vornamen möchte. Das ginge bei Bindestrich nicht.
Ich finde deine neuen Namen gehen in eine ganz andere Richtung, die du von alleine nicht gewählt hättest. Du würdest sie für andere wählen, aber nicht für dich. Das bist nicht du. Ich würde es nicht tun.
Ich bin neugierig und würde gerne wissen, wie du dich entscheidest.
Alles Gute!