Schöner Name blöde Bedeutung ;-( 💙

Hallo...
Nach langem hin und und her haben sich mein Freund und ich eeendlich für einen Namen entschieden bzw eine Richtung

Leider sind wir jetzt noch mit der Schreibmaschine beschäftigt und mein Freund findet die Bedeutung nicht gut
"Der mit der zertrümmerten Hand"

War euch eine Bedeutung des Namens wichtig? Bzw wenn ihr die Bedeutung kanntet und sie euch nicht gefiel war das ein Grund den Namen wegfallen zu lassen?

Der Name gefällt uns vom Klang sehr super schön unser Traumname

Und nun müssen wir noch die Schreibweise klären da gibt es auch Probleme:-(

Gideon
Gidion
Gedeon

Meine Schwester hatte noch eine Idee Guido weil der wohl eine andere Bedeutung hat, was meint ihr?

4

Hallo

die Bedeutung ist ja eher bildlich zu sehen: der mit der zertrümmernden Hand" wird eher als Krieger und / oder Baumfäller übersetzt

Gideon ist ein biblischer Name und G. war im Alten Testament König von Ophra und Richter Israels. Auch da würde ich die "zertrümmernde Hand" eher interpretieren als Richterspruch (der Richterhammer klopft auf den Tisch)

Da es Euer Traumname ist, könnte ich mir vorstellen, dass Ihr, da Euch die Bedeutung doch ein wenig stört, einen Zweitnamen mit abmildernder Bedeutung (z.B. Gideon Viktor -siegender Krieger; Gideon Raphael - Krieger von Gottes heilender Hand; Gideon Theodor - Krieger und Gottesfreund; Gideon Philipp - Krieger und Pferdefreund; ...) dahinter setzt.

Ich finde Gideon (und so geschrieben) viel schöner als Guido, elegant, weich und doch kraftvoll sowie passend für Kind und erwachsenen Mann.


LG

1

Schreibweise sollte es oben heißen

2

Klang ist wichtig, Traumname ist wichtig, Einigkeit der Eltern ist wichtig.

Die Bedeutung ist schnurzpiepegal. (Außer bei Lea, "die Kuh" kenne ich auswendig keinerlei Namensbedeutungen und ich habe noch nie bei einer Lea an "Kuh" gedacht.)

P.S. Bei Guido denke ich automatisch an Westerwelle, Gideon ist bei mir völlig unvorbelastet.

3

Meine Schwester findet gideon blöd
Sie muss da immer an gideon Kern aus unter uns denken der Xxx mit seiner Mutter Claudia Falkennerg hatte :-(

Sie meint viele denken daran weil der Name sonst nicht sooft vorkommt

7

Es kommt doch drauf an was Ihr als Eltern schön findet, und nicht irgendwer sonst.
(Ich kenne übrigens keinen Gideon Kern.)

Einer unserer Söhne heißt Valentin. Den Namen fand meine Schwiegermutter ganz furchtbar, weil es in ihrem Heimatort einen dorfbekannten Trinker mit diesem Namen gegeben hatte. Das hat uns aber nicht abgehalten, wir waren uns einfach sicher, dass wir diesen Namen schön finden. Und ab der Geburt war der Säufer-Valentin für sie gelöscht, und der Name ist mit ihrem Enkel für immer verschmolzen und positiv belegt.

Deshalb würde ich Namen auch nicht vor der Geburt in der Familie abfragen, Wenn das Kind da ist, ist der gewählte Name selbstverständlich der richtige.

weitere Kommentare laden
5

Ich mag Gideon (Guido gar nicht #sorry) - als Bedeutung habe ich "schneiden/fällen" gelesen (so in Richtung Holzfäller.) Wie oft kommt die Frage nach der Namensbedeutung im Leben vor.. ziemlich selten, würde ich sagen..#gruebel

Ansonsten: wie wäre Gereon? (Bedeutung: der Älteste)

6

Gideon. Das ist für mich die gängigste und schönste Schreibweise.

Die Bedeutung finde ich total unwichtig. Die wenigen, die darauf schauen werden immer etwas finden.
Außerdem scheint die Bedeutung/ Herkunft des Namen gar nicht eindeutig. Je nachdem auf welcher Internetseite man schaut, ist es ‘Holzfäller’ oder ‘Zertrümmerer’ oder auch ‘Richter aus der Bibel’.

Und ganz ehrlich, wie oft hat dich in deinem Leben schon mal jemand auf die Bedeutung deines Namens angesprochen? Hat dich die Bedeutung deines Namens bei irgendetwas beeinflusst? Niemand ist strahlender als andere, nur weil der Name ‘die Strahlende’ bedeutet ;)

Also nehmt den Namen auf jeden Fall, wenn er euch vom Klang gefällt.

Guido ist ein komplett anderer Name und ich finde ihn leider überhaupt nicht schön. Generation 50 plus und dazu ein langweiliger Name.

10

Naja, ich glaube, es laufen sehr viele Menschen mit Namen herum, die keine wahnsinnig tolle Bedeutung haben. Hat dich schon jemals jemand auf die Bedeutung deines Namens angesprochen? Also mich nicht. Das würde man doch nur tun, wenn man sie zufällig weiß oder der Name so selten ist, dass man nachfragt oder nachguckt.

Was die Schreibweise betrifft: Ich würde ganz klar bei Gideon bleiben, Gedeon klingt ja schon wieder ganz anders und Gidion sieht irgendwie falsch aus. In der Form ist er bekannt und es erwarten einen keine dauernden Erklärung "Nein, wie Gideon, nur hinten nochmal i."

11

Gideon würde ich auf jeden Fall so schreiben. Alles andere wirkt auf mich, als hätte man eine krampfhaft kreative Variante von dem Namen gesucht#sorry

Nein, die Bedeutung würde mich nicht abschrecken, höchstens da, wo sie direkt mitklingt, aber wer weiß schon, was Gideon heißt;-)

Die Bedeutung "der mit der zertrümmerten Hand" stimmt übrigens nicht. Der Name bedeutet entweder "Er schlägt, fällt, zerbricht, zerschlägt" oder "Junger Mann".
Falls euch das immer noch zu negativ sein sollte: Gideon war ein mutiger Kämpfer, der eine Schlacht gegen eine weit größere Armee gewonnen hat. Das ist doch etwas Positives;-)

Guido ist für mich eine völlig andere Richtung. Der gefällt mir gar nicht. Gideon hingegen sehr:-)

Gereon würde noch so ähnlich klingen, das heißt "der Älteste", oder Gilead: "rauhes Bergland".

12

Die Bedeutung würde in dem Fall für mich überhaupt keine Rolle spielen.

Ich kenne Gideon und Gedeon (vom Schauspieler Gedeon Burkhard) und würde einen dieser beiden Namen wählen, je nachdem, welche Aussprache euch besser gefällt.

Guido ist für mich ganz eine andere Baustelle, da finde ich Gideon und Gedeon um Welten besser!

13

Ich würde ihn auf jeden Fall Gideon schreiben.

Habe gerade einmal schnell nach der Bedeutung gegoogelt. Heraus kam:

Holzfäller / Der Zertrümmerer

Die Bedeutung ist somit meiner Meinung nach völlig ok. 😉