Jammerthread: Mir gefällt der Name nicht mehr

Bevor ich mit meinem Mann spreche, muss ich mich erst mal ausjammern.

Ich war gerade beim FA und habe ein Mädchenouting bekommen.
Eigentlich stand der Name schon fest, weil wir in über einem Jahr nur einen Namen gefunden haben, mit dem wir beide einigermaßen glücklich waren. Aber je mehr Zeit vergeht, desto weniger gefällt mir dieser Name, dabei habe ich ihn sogar vorgeschlagen#schock Und mein Mann ist nach anfänglicher Skepsis gerade dabei, sich wirklich in den Namen zu verlieben#heul
Ich habe keine Ahnung, was wir jetzt machen sollen:-(#schmoll
Ich habe auf einen Jungen gehofft, weil es da mit den Namen etwas einfacher ist.

Es tut mir leid. Ich weiß gar nicht, warum ich das schreibe, aber es muss mal raus. Dann kann ich nachher vielleicht besser mit meinem Mann reden.

1

#winke

Also du entliebst dich gerade von dem Namen, während dein Mann sich verliebt?

Wären zwei Namen eine Alternative?
Ein ganz neuer Erstname und der momentane Name als Zweitname?

Vielleicht magst du ja den Namen preisgeben damit man evtl. passende Vorschläge machen kann?

Gruß Erdbeer-#hasi

2

Ja, so ist das.
Ein neuer Name ist das große Problem, weil wir uns nie einigen können#schwitz#schmoll
Wir möchten einen biblischen Namen, aber da sind wir schon alles durchgegangnen#gruebel

3

Okay, das ist dann natürlich schwierig wenn ihr generell Probleme mit einer Einigung habt

Entweder du versuchst dich mit dem jetzigen Namen doch wieder anzufreunden oder redest mit deinem Mann und schaust mal was er dazu sagt

weitere Kommentare laden
5

Ihr habt doch noch sooo viel Zeit (wenn du jetzt gerade erst das Outing bekommen hast) :-). Lass einfach mal ein paar Wochen ins Land gehen und lasse ganz in Ruhe den Namen auf das Mädchen in deinem Bauch wirken :-). Ihr müsst doch jetzt noch gar keine Entscheidung treffen.

Im übrigen gibt es so unglaublich viele schöne biblische Mädchennamen... da wird es doch leicht sein, eine Alternative zu finden ;-).

7

Es kommt mir nicht so viel Zeit vor, wenn ich darüber nachdenke, dass wir schon über ein Jahr suchen#schwitz

"Im übrigen gibt es so unglaublich viele schöne biblische Mädchennamen... da wird es doch leicht sein, eine Alternative zu finden ;-)."
Eigentlich nicht. Entweder gefallen sie meinem Mann nicht, oder sie gefallen mir nicht, oder sie gefallen keinem von uns.
Dann bleiben noch 3 Namen übrig, einer ist der, der mir immer weniger gefällt, einer macht keinen von uns glücklich und einer ist der Name unserer Nichte#heul

10

Die Anregung mit den Abwandlungen ist gut :-). Vielleicht kommt ihr ja da auf einen Nenner.

Wäre meine 2. Tochter ein Mädchen geworden, hätte sie vermutlich Miriam Salome geheißen :-). Wobei Maria auch toll ist.... oder denk mal an die vielen Abwandlungen von Elisabeth!

Anna, Annika, Hannah, Sarah, Ester, Ruth, Judith, Magdalena... #verliebt.... hach... ist doch einer schöner als der andere :-D!!

11

Mit Miriam Salome hättest du dich mit meinem Mann sehr gut einigen können:-)
Magdalena wäre auch einer meiner Favoriten, aber meinem Mann gefällt er leider nicht.
Eine Judith hätten wir fast bekommen, aber jetzt heißt unsere Nichte so#schmoll

12

Oh, Miriam und/oder Salome sind doch so schön! 🥰 Aber die würden wiederum nur deinem Mann gefallen, aber dir nicht?
Ihr wart doch die mit den ganz ausgefallenen Namen auf der Liste, oder?

Schade, dass Judith schon besetzt ist, und dass deinem Mann Magdalena nicht gefällt... die Bibel ist namenstechnisch ja eigentlich echt eine Fundgrube, dass ihr da (obwohl ihr ja beide was Biblisches wollt!) auf gar keinen gemeinsamen Nenner kommt, ist ja wirklich wie verhext. 😕

weitere Kommentare laden
13

"Einen Namen gefunden mit dem wir beide einigermaßen glücklich waren"

Das klingt aber jetzt auch nicht so, als wäre es wirklich DER Name gewesen. 🤔 Wenn dir der Name nicht mehr gefällt dann kannst und solltest du ihn auch nicht deinem Kind geben. Man ändert seine Meinung eben und vor allen Dingen hat man auch ab einem gewissen Punkt irgendwie ein "Gefühl" für sein Kind glaube ich und weiß ob ein Name passt oder nicht. 😅
Zum Beispiel haben wir immer gesagt, dass unsere dritte Tochter Carolina heißen soll und wir beide mochten den Namen sehr aber jetzt in der Schwangerschaft hab ich gesagt: das ist nicht der Name für dieses Kind. 🤷‍♀️
Du sagst es soll ein biblischer Name werden und das schränkt natürlich ziemlich ein...
Im Prinzip gibt es ja nur eine Lösung: entweder einer von euch gibt nach oder ihr sucht Namen unabhängig vom biblischen Hintergrund und vergebt evtl einen biblischen Zweitnamen?
Aber ansonsten kommt ihr ja nicht wirklich weiter 😅

15

Wir haben schon vor einer Weile aufgehört, nach DEM Namen zu suchen. Wir haben einfach einen sehr unterschiedlichen Geschmack.
Ich muss heute Abend dann in Ruhe mit meinem Mann darüber sprechen. Für mich wäre es kein Problem, einen nicht-biblischen Namen zu vergeben, aber ich weiß, dass es ihm sehr, sehr wichtig ist#gruebel

16

Ich finde es auch total okay, dass ihm der biblische Bezug wichtig ist und ich finde es auch gar nicht so extrem schwer, seinen Wunsch zu berücksichtigen. Wenn ihr einen biblischen Zweitnamen wählt, kann er sogar sehr ausgefallen sein wenn es nicht der Rufname ist.
Einen Kompromiss zu finden bedeutet aber auch, sich entgegen zu kommen. Bei eurer Faktenlage gibt es da nicht (mehr) viel Spielraum. 😅
Ihr müsst Lösungsorientierter an die Sache herangehen. Ihr dreht euch doch sonst ewig im Kreis 🙈 Ich würd mich gern als Mentor dazusetzen heute Abend 🤣

weiteren Kommentar laden
18

Kannst du mal den Thread mit der Liste verlinken? Ich bin neugierig (und kann mich nicht erinnern) :-).

19

Ich habe nie nach einer Bewertung gefragt, aber das sind die Threads, die ich eröffnet habe:
https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/5399302-8-ssw-und-schon-genervt-von-der-namenssuche
(nicht wundern, dass da Mirjam und Miriam noch auf meiner Liste stehen, ich hatte danach eine unschöne Begegnung#schwitz)
https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/5400748-kompromisse-was-tun

27

Du hast in den Threads sooooo viele, auch ungewöhnliche, tolle Vorschläge bekommen, gefällt deinem Mann und dir davon wirklich gar nix? Einer meiner Favouriten ist Rivkah. Ich liebe den Namen Rebekka, deinem Mann ist er vermutlich zu langweilig... aber Rivkah als Variante finde ich sehr hübsch, ungewöhnlich und trotzdem einfach zu schreiben. "Rivkah mit v und h am Ende" ist auch nicht umständlicher zu erklären, als "Stefanie mit f und ie". Und er klingt ein bisschen wie Schifra.

Aber jetzt fange ich auch schon an... wie oben schon gesagt... einfach mal euren ausgewählten Namen ne Weile sacken lassen :-). Naomi ist schön ;-).

weiteren Kommentar laden
25

Ich würde ja sagen: Warte ab, ob du mit dem Namen nicht doch noch warm wirst, aber bei dir scheint es die gegenteilige Bewegung zu sein#schwitz

Da hilft wohl nur weitersuchen ...

Vielleicht findet ihr was, wenn ihr etwas weiter weggeht von der Bibel (z. B. Pia oder Amadea).
Wenn Miriam einer deiner Favoriten war, und er für deinen Mann ein Kompromiss wäre (falls ich das richtig interpretiert habe#gruebel) - könntest du dir dann vorstellen, ihn doch zu vergeben und deine negativen Assoziationen durch die positiven Assoziationen mit deiner Tochter auslöschen zu lassen?
Vielleicht hat ja auch einer der Jungennamen, die euch gefallen, eine schöne weibliche Variante.
Und wie eng ist der Kontakt zu eurer Nichte Judith? Wenn er nicht so eng ist und ihr gar keinen anderen Namen mehr findet, könnt ihr den ja vielleicht doch vergeben.

Sonst müsst ihr wohl oder übel auf biblische/christliche Namen verzichten.
Ist es vllt. für deinen Mann ein Kompromiss, einen nicht-christlichen Namen zu nehmen und die Bedeutung christlich umzuinterpretieren?
Z. B. Nora heißt Licht - da wäre man dann bei Jesus als Licht der Welt.

26

Ja, er hat sich gerade einigermaßen für Miriam erwärmen können, als ich meine neue Kollegin bekommen habe#schwitz
Ich habe einfach ein total schlechtes Gefühl dabei, den Namen doch zu vergeben ...
Wir haben schon nach Mädchenvarianten gesucht, aber keine gefunden.

Der Kontakt zur Familie meiner Schwägerin ist eng, wir wohnen auch sehr nah beieinander. Judith wäre nur noch der äußerste Notnagel.

Danke für die Tipps, das besprechen wir heute Abend in Ruhe.

28

Ich finde ja Mariam noch schöner als Miriam. Aber er wäre mir halt viel zu muslimisch. Vielleicht stört dich das aber ja nicht?

Rebekka Mariam hätte ich ursprünglich gern gehabt, aber mein Mann mag Rebekka nicht. Und Mariam als Erstname hätte ich eben persönlich nicht vergeben.

30

ich würde definitiv mit deinem mann reden und es ihm genau so erklären. wenn es jetzt gerade das outing gibt, habt ihr ja sicherlich noch einige wochen. in denen könnt ihr doch über den aktuellen namen oder alternativen immer mal wieder sprechen. richtig feststehen tut der name doch auch häufig erst, wenn man das kind dann sieht & vielleicht ist es dann viel einfacher für euch?
ich denke, den druck etwas rauszunehmen könnte wirklich helfen. ihr könntet ja nach der geburt auch noch 4 wochen schauen, bevor ihr den namen eintragen lasst :-)

32

Ja, wir haben noch gute 6 Monate, aber leider haben wir keine wirklichen Alternativen zu diesem Namen (nur ein Name, mit dem wir beide nicht unglücklich, aber auch nicht glücklich sind, und den Namen unserer frisch geborenen Nichte), dabei suchen wir seit einem Jahr. Deshalb bin ich auch so unentspannt#schwitz

33

kann ich wirklich total verstehen! die namenssuche ist nun mal in den meisten fällen etwas sehr besonderes und wichtiges, gerade wenn zwei menschen zusammen suchen.
ich denke, es kann manchmal helfen, sich selbst aktiv den druck zu nehmen und zu sagen "wir suchen jetzt mal 4 wochen gar nicht und schauen dann nochmal ganz neu auf alle listen" :-)

weitere Kommentare laden
31

Ich habe nicht alle Beiträge und Namensvorschläge gelesen, möchte aber gerne noch
D e b o r a h und R a h e l /Rachel vorschlagen (wenn die nicht zu "normal" sind.
Auch A t h a l i a /Athalja würde mir gefallen.

Das Kind wird sicher einen schönen Namen bekommen. LG

34

Ich verfolge eure Geschichte auch schon etwas ;)

Wirklich nicht so einfach.

Ich würde auch sagen, Ruhe bewahren und das Outing erstmal wirken lassen.

Mit Noemi, Noémie, Naemi und Naomi macht ihr auf keinen Fall etwas falsch. Es sind alles schöne Namen.

Da eure Tochter ja zunächst einmal in Deutschland aufwächst, in einem ganz normalen Umfeld, würde ich versuchen die Namen nicht allzu exotisch/ kompliziert zu wählen. Und darüber hinaus, solltet ihr (vor allem auch dein Mann) sich bewusst sein, dass eure Tochter erstmal keine Bezug zu dem Leben und Völkern in Papua-Neuguinea hat. Es ist seine Kindheit. Vielleicht wird sie aber nie dorthin kommen, niemals jemanden von dort kennenlernen. Dafür hat sie einen Namen, für den sie sich erklären muss, den sie vielleicht immer buchstabieren muss.
Auch wen es doof klingt, sie hat noch nicht einmal Wurzeln dort.

Wie ihr einen Weg findet einen gemeinsamen Namen zu finden, kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich würde jedoch versuchen den ersten Namen ‘frei’ auszuwählen und beim (stummen) Zweitnamen die Wünsche deines Mannes (oder deine) zu erfüllen.

Bitte findet einen Namen, mit dem ihr beide eure Tochter ansprechen wollt, mal abgesehen von Kosenamen ist es sonst für ein Kind sehr verwirrend.

Habt ihr euch schon einmal die aktuelle Namensliste von Papua-Neuguinea angeschaut? Vielleicht ist da etwas dabei, das auch in Deutschland gut funktioniert. Und dazu ein biblischer Zweitname.
In der ich geschaut habe sind Namen, wie
Ruth
Elainah (geht sicher auch ohne h)
Rahel/ Rachel
Tessie
Elsie
Roselyn (Alternative Roselie)
Carolyn (Alternative Carolin)
Martha
Sofia
Laila
Natasha
Tabitha
Isa
Cecily (Alternative Cecilia)
Lani
Esther
Mawi (lieber Mavie oder Mavi)
Paullina (Paulina)

All diese Namen könnte man mit einem biblischen oder exotischen Zweitnamen kombinieren oder sogar mit Naomi ;)

Ich wünsche euch alles Gute. Ihr schafft das :)

35

"Mit Noemi, Noémie, Naemi und Naomi macht ihr auf keinen Fall etwas falsch. Es sind alles schöne Namen."
Leider überzeugt uns selber Naomi nicht so wirklich. Es ist für uns ein Kompromiss aus einem Kompromiss.

"Da eure Tochter ja zunächst einmal in Deutschland aufwächst, in einem ganz normalen Umfeld, würde ich versuchen die Namen nicht allzu exotisch/ kompliziert zu wählen. Und darüber hinaus, solltet ihr (vor allem auch dein Mann) sich bewusst sein, dass eure Tochter erstmal keine Bezug zu dem Leben und Völkern in Papua-Neuguinea hat. Es ist seine Kindheit. Vielleicht wird sie aber nie dorthin kommen, niemals jemanden von dort kennenlernen. Dafür hat sie einen Namen, für den sie sich erklären muss, den sie vielleicht immer buchstabieren muss.
Auch wen es doof klingt, sie hat noch nicht einmal Wurzeln dort."
Ein Keska-Name wäre wenn überhaupt nur ein Zweitname, das ist meinem Mann gar nicht so wichtig. Ihm ist ein biblischer Name sehr wichtig. Und sein eigener Name ist sehr außergewöhnlich und er fand es immer gut. Er ist auch sehr bereit, Kompromisse einzugehen, das hilft nur nichts, wenn die mir nicht gefallen.

"Wie ihr einen Weg findet einen gemeinsamen Namen zu finden, kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich würde jedoch versuchen den ersten Namen ‘frei’ auszuwählen und beim (stummen) Zweitnamen die Wünsche deines Mannes (oder deine) zu erfüllen."
Das sagt sich leicht, aber kein biblischer oder christlicher Name wäre für ihn ein fast so großer Kompromiss, wie wenn er einfach meinem Favoriten zustimmen würde.
Wir versuchen jetzt noch einmal, christliche Namen zu finden, und wenn das nichts wird, suchen wir nach nicht-christlichen.

"Bitte findet einen Namen, mit dem ihr beide eure Tochter ansprechen wollt, mal abgesehen von Kosenamen ist es sonst für ein Kind sehr verwirrend."
Das ist der Plan und da liegt unser Problem#schwitz