Annabell oder Annabelle?

Hallo in die Runde!

Wie würdet ihr den Namen schreiben und warum? Und weiß jemand was etymologisch "richtig" ist? Und wie findet ihr den Namen so generell?

Liebe Grüße und vielen Dank! ☺️

Wie würdet ihr den Namen schreiben?

Anmelden und Abstimmen
1

Soweit ich weiß, ist Annabell eine Zusammensetzung aus Anna und Isabel(le), also müsste man etymologisch korrekt Annabel oder Annabelle schreiben.

Ich schreibe allerdings intuitiv Annabell - die, mit der ich am engsten zu tun habe/hatte, wird so geschrieben.

Generell finde ich den Namen eher kindlich und blumig, aber trotzdem noch gut vergebbar für eine erwachsene Frau. Meinen Geschmack trifft er allerdings nicht wirklich.

Ich würde ihn aber allein deshalb nicht vergeben, weil es so viele Schreibweisen gibt: Annabel, Annabell, Annabelle, Anabel - das ständige Erklären und Verbessern würde ich meinem Kind nicht "antun" wollen.

2

Danke dir! 🙂

3

Ich finde beide Schreibweisen ok. Anders als Isabel (erste Silbe) und Isabelle (letzte Silbe) betone ich Annabell(e) immer vorne.

Sehr (zu?) süß, aber wenn es deine Tochter stört, könnte sie Anna daraus machen.

Meine jüngere Tochter ist begeisterte Puppenmama und hätte diesen Namen sicher gern. 😉

9

Danke für deine Antwort! ☺️

4

Wir haben eine 6 jährige Annabelle und sowohl wir als Eltern als auch unsere Tochrer finden den Namen sehr schön.🙂

10

Schön zu lesen! Danke für deinen Beitrag. ☺️
Müsst ihr/muss eure Tochter den Namen oft buchstabieren? Und wenn ja, in welchen Situationen?

16

Also bisher kamen solche Situationen eher selten vor, da sie noch ein Kindergartenkind ist...höchstens beim Amt oder bei Anmeldungen in Vereinen. Sie hat sich sehr früh selbst das Lesen und Schreiben beigebracht und achtet penibel darauf, dass jeder ihren Namen auch richtig schreibt. 😄 Dazu sagt sie immer " mit doppelt n, doppelt l und einem e am Ende, ist französisch"😊. Und sie ist stolz darauf, dass ihr Name länger ist als die meisten Namen ihrer Freundinnen, daher mag sie auch keine Abkürzungen ihres Namens.
Übrigens ist sie überhaupt nicht prinzessinnenhaft, sondern ein sehr charakterstarkes Mädchen, das genau weiß was es will.🤗 Und wenn wir draußen nach ihr rufen, drehen sich keine 10 Kinder gleichzeitig um....nur so nebenbei 😉. Lasst euch vom Bauchgefühl leiten, ihr werdet sicher die für euch richtige Namenswahl treffen.🤗

5

Annabell sieht für mich genauso falsch aus wie Isabell.
Ich würde Annabel (und Isabel) schreiben. Annabelle wäre auch noch ok, ist aber rein optisch viel opulenter.
Allgemein würde ich bei dem Namen ein Kind im rosa Tüllrock erwarten, das schon vor der Geburt als „unsere Prinzessin“ tituliert wird. Und andere Farben als rosa, pink und Glitzer haben im Kleiderschrank Hausverbot. Selbstverständlich wird dieses Kind sich niemals dreckig machen oder gar Fußball spielen. Sehr lange Haare mit vielen Schleifchen sind Pflicht.
Bitte betrachte das als ironisch - mit evtl. wahrem Kern ;)

11

😂 😂 😂 😂 Komisch, ich finde den Namen gar nicht sooo prinzessinnenhaft. Bin eigentlich auch kein Pink- und Glitzerfan. 😂🤔 Danke für deine Meinung.

17

Finde ich auch überhaupt nicht!
Der Name steht auch auf unserer Liste in genau deinen Schreibweisen (deswegen bin ich gespannt, was bei der Umfrage rauskommt :-))

Ich würde keinesfalls ein "n" oder "l" weglassen, da ich da automatisch anders betone.

Anabell: Aaanabell

Annabel: Annabeeel

weiteren Kommentar laden
6

Laß Dir bitte nicht den Namen kaputtmachen! Endlich mal was anderes als Lea, Lena, Lina, Luisa und Konsorten!

Ich würde Annabelle schreiben, da belle an sich französisch ist und so geschrieben wird.
Annabell ist die eingedeutschte Form, die aber nicht nötig ist. Im Gegensatz zu etwa Josephine, wo man, wenn man ein stummes Endungs-e will, es dazu sagen müßte, wird keiner auf die Idee kommen das e bei Annabelle zu sprechen. Ha, das hoffe ich zumindest!

Viele Grüße!

12

Danke für deinen Beitrag! ☺️

7

Ich würde Annabelle schreiben, gefällt mir besser, genau wie Isabelle. Bei dem Namen Annabelle muss ich immer an das Lied von Reinhard Mey denken: Annabelle ach Annabelle, du bist so herrlich intelektuell...., doch das ist wohl eine Generationsfrage.
LG

13

Das kenne ich auch, hatte es aber schon wieder vergessen. Ohje, Ohrwurm... 😂

8

Das ist ein toller Name :-D
Ich würde es allerdings Anabel schreiben :-D
Bin kein Fan von zu langen Namen und würde die kürzere Version bevorzugen #winke

14

Danke für deine Meinung! ☺️

18

Aber wie betonst du dann den Namen? Ich lese irgendwie automatisch Aaanabeeel

weitere Kommentare laden
15

Auf jeden Fall Annabelle

Super toller Name (wollte mein Mann nicht)

Und kann Ggf Anna oder belle werden ... super gut

Jaaaaaq, schon n Bißle Prinzessin 👸🏻

19

Herkunft und Bedeutung

Der Name Annabell kam im Mittelalter in Schottland auf, und zwar als Schreibvariante des älteren Namens Amabel. Amabel wiederum wurde als weibliche Form von Amabilis gebildet, dem Namen eines in Schottland verehrten Heiligen. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Amabilis „liebenswert“.

Der Vorname hat sich im Verlauf der Zeit weiterentwickelt: In Schottland entstand aus Amabel zunächst die Form Anabel. Später wurde der Name neu interpretiert und erhielt die an das Französische angelehnte Endung „belle“. in Anlehnung an den Vornamen Anna wurde dann das „n“ verdoppelt. Heute kennen die meisten den Namen Annabelle als Mischform aus den Namen Anna und Belle, tatsächlich war der Name ursprünglich die weibliche Version des Heiligennamens Amabilis.

Quelle: https://www.beliebte-vornamen.de/11392-annabell.htm

Für mich gilt intuitiv die französische Variante: Eine Zusammensetzung von Anna und "belle" (schön/hübsch auf Französisch). Von daher müsste es für mich klar Annabelle heissen. Annabel allenfalls noch, weil das im engl. Sprachraum teilweise so geschrieben wird. Bei Annabell sticht für mich das "Bell" (engl. für Glocke) zu sehr hervor.

Alles Gute, Ks

21

Sehr interessant. :-D Vielen Dank fürs recherchieren, das bestärkt mich doch in der Schreibweise Anabel, da es von der Ursprungsform direkt abgeleitet werden kann :-)#danke#winke

22

Ja, danke für deine Antwort! ☺️