Skandinavische Vornamen

Wir bekommen bald eine Tochter und wir können uns nicht entscheiden. Welcher der folgenden Namen gefällt euch am besten? #blume

Welcher Name ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

ich hab nicht abgestimmt. Weiß nicht so richtig, für welchen Namen ich stimmen soll. Ich finde Astrid eigentlich ziemlich schön und er ist auch so schön selten. Allerdings bietet er recht großes Hänselpotential. Man könnte auf Estrid ausweichen, aber das klingt stark nach Estrich. Also würde ich wohl eher Klara vergeben, aber der ist halt recht häufig. Aber sehr schön! Freya gefällt mir leider gar nicht, vor allem nicht wenn man das ey wie ei ausspricht.

LG

2

Klara ist nicht skandinavisch, und ist mein Favorit hier:)

3

Meiner auch!
Freya könnte man auch Freja schreiben, um diese blöde „Freier“-Aussprache und -Assoziation zu vermeiden...

4

Habt ihr folgendes Überdacht?

Astrid - Arschtritt
Freya - Freier
?

Kinder können manchmal sehr hart sein. Ich würde die beiden (wenn auch sehr schönen Namen!) deshalb nicht vergeben.

darum: Klara oder noch besser Clara

Alternativ:
Karla?

5

Hi,

habe ehrlich noch nie über das Hänselpotential eines Namens nachgedacht. Ich befürchte auch, dass das eher aus dem Elternhaus, anstatt von den Kindern kommt. Als ich wusste, was ein „Freier“ ist, war ich schon so weit im Kopf, dass keine Freya darunter leiden musste.

Bei mir ist es nur leider so, dass ich keinen der Namen wirklich mag. Als skandinavischen Namen mag ich Kaisa sehr gerne. Kann ich bei meinem Mann nur leider nicht durchsetzten. Und wahrscheinlich kommen auch hier wieder welche mit „Hänselpotential“... Und Lotta, aber der ist mir mittlerweile zu häufig.

7

Ich kenne tatsächlich eine kleine Kajsa und finde den Namen seither wundervoll.

9

Wenn Kinder gehänselt werden, sind immer die Eltern der hänselnden Kinder schuld.
Wenn sie den Kindern das nicht in den Mund gelegt haben, haben sie sie schlecht erzogen, denn sonst würde ihr Kind sich nicht so benehmen.

Das ändert aber weder etwas daran, dass solche Kinder überall zu finden sind, noch, dass es für das Kind, das darunter zu leiden hat, absolut nicht witzig ist.
Um sich das nicht zu Herzen zu nehmen, muss ein Kind schon ein sehr dickes Fell haben.

Deswegen sollte man sich überlegen, ob man seinen Kindern Namen gibt, die Steilvorlagen für Hänseleien sind und froh sein, wenn andere Leute dieses Potential sehen, bevor das Kind so heißt und andere Kinder auf Arschtritt oder Kaiser kommen.

6

Hallo

ich habe für Astrid geclickt, alternativ mag ich auch Sigrid und Ingrid sehr gern.

Sinje und Lykka / Lükka (y = ü gesprochen) finde ich auch Hübsch

Auch Soley mag ich gern (je nach isländischer Region ßo-lei oder ßo-läi gesprochen)


LG

8

Mir gefällt Astrid am besten. Der Name ist selten, aber unkompliziert, stark und passt in jedem Alter#pro
Ich bin übrigens mit einer Astrid zur Schule gegangen und die Schwester einer Freundin hieß so - keine von denen wurde je wegen ihres Namens geärgert. Wenn man nicht gerade in Schwaben wohnt, kommt das eher nicht vor.

Clara ist mir zu brav. Karla gefällt mir besser. Ich würde Clara mit C schreiben.
Ich neige dazu, die beiden Namen zu verwechseln#schein

Freya ist nicht meins. Ich bin mir immer unsicher, wie man den Namen ausspricht, außerdem gibt es m. E. zu viele verschiedene Schreibweisen. Und ich bin immer skeptisch, Namen von Gottheiten an Menschen zu vergeben.

10

Unser Nachbarsmädchen heißt Freya. Wenn die Eltern die rufen, dann klingt das immer sehr hart.