Marie ja oder nein?

Hallo zusammen,

Würdet ihr eure Tochter Marie nennen, wenn eure Tante Maria heißt oder ist dies zu ähnlich?
Zu der Tante besteht jetzt nicht all Zuviel Kontakt und sie ist auch nicht so beliebt.
Jedoch gefällt uns der Name Marie trotzdem. Bin mir nur unsicher, ob dies dann unliebe Assoziationen weckt, wegen der Tante Maria.

Marie ja oder nein?

1

Also mich persönlich würde es stören... für mich käme ein Name mit solch einer Verbindung (ihr scheint kein gutes Verhältnis zu haben, lese ich heraus?!) nicht in Betracht.
Oder beziehen sich deine Bedenken zur negativen Assoziation nicht auf dich, sondern auf die Familie?

LG

2

Für mich sind die Namen Marie und Maria ziemlich verschieden, auch wenn sie eigentlich so nahe beinander sind. Ich finde de Endung -e gibt dem Namen eine völlig andere Farbe. Zudem sagst du ja, seht ihr die Tante eh nicht so oft.
Also: VERGEBEN! :)

Tipp: ich persönlich würde noch nen 'frechen' Zweitname geben. Marie alleine klingt für mich etwas zu brav und angepasst.

Marie Charlotte
Marie Juliana
Marie Claire
Marie Eileen
Marie Tessa

3

wenn es EUCH nicht zu ähnlich ist würde ich das auch machen.

ich würde meine tochter aber nicht marie nennen, weil sich eine maria in meiner familie einen drauf einbilden würde, die ich absolut nicht mag. also es Würde MICH stören. alle anderen würden es wahrschenlich nichtmal assoziieren.

zumal wir zu der maria wenig kontakt haben.

Also wenn IHR euch damit gut fühlt, macht es!

4

Da seh ich kein Problem. Ich würde Marie nicht vergeben weil ich schon so viele kenne, aber auf die Idee wegen meiner Tanten (ich hab zwei die Maria heißen..) zu verzichten wäre ich überhaupt nicht gekommen.

5

Ich würde keinen Namen wählen mit dem ich nur ansatzweise etwas negatives verknüpfe.