Hallo ihr Lieben,
Ich brauche eure Hilfe.
Mein Mann und ich können uns auf keinen Namen für unseren Sohn einigen.
Ich selber komme aus Norddeutschland, mein Mann ist Österreicher.
Unsere Namensvorstellungen gehen sehr weit auseinander.
Ihm gefällt Fabian. Der Name löst bei mir aber einfach gar nichts aus. Konstantin wäre seine zweite Wahl. Den Namen finde ich schön, aber auch etwas „hochtrabend“.
Mir selbst gefällt Enno sehr gut, weiß aber nicht ob ein friesischer Name hier her passen würde.
Vielleicht sind ja ein paar Österreicher/innen hier, um mich zu bestärken, oder um mich vom Holzweg zu holen.
Selbstverständlich sind auch Meinungen von nicht Österreichern herzlich Willkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
Fräuleinmaus
Friesischer Name in Österreich?
Hallo, ich wohne auch in Österreich und etwas ländlich. Ich würde mir bei Enno keine Gedanken machen. Es gibt hier so viele unterschiedliche Namen, auch durch die kulturelle Vielfalt, da fällt auch ein friesischer Name nicht weiter auf. Jedenfalls beobachte ich das so. Eher fällt auf, dass Namen gehäuft vorkommen, wie Maximilian, Alexander, Jonas, Simon, Lukas, Felix, Paul.......
Ich habe den Eindruck, dass Eltern und Kinder was Namen betrifft doch sehr tolerant sind und manche Eltern sich viel zu viele Gedanken machen.
Liebe Grüße
Maximilian, Alexander, Jonas, Simon, Lukas, Felix, Paul.....
Ja, mit den Namen kann man nichts falsch machen.Gefällt mir aber alles nicht. Ich möchte ja auch nicht zwingend was „besonderes“ sondern einfach etwas was mir gefällt aber auch kein Sammelbegriff ist.
Ich hoffe ich kann meinem Mann überzeugen ....
Ich finde Enno ist ein toller Name. Stand bei mir auf der Liste weit oben. Dann bekam meine Schwägerin einen Enni, somit fiel er dann schneller raus als gedacht. Wir haben uns dann für Arne entschieden
Ich wüsste nicht, warum man in Österreich nicht einen friesischen Namen vergeben dürfte. Schließlich gibts dort auch Menschen mit Namen aus aller Welt. Die Welt ist bunt, wenn euch Enno gefällt wird euch Österreich nicht daran hindern
Ich denke Enno sortieren viel nicht als friesich ein, gibt ja auch Benno u.ä.
Also bei Enno würde ich mir gar keine Gedanken machen, dass ist für mich eher ein neutraler Name und zählt nicht zu den komischen friesischen Namen.
Hallo
warum denn nicht? Enno ist ja nun nicht sooo typisch ostfriesisch. Da finde ich Hauke, Tomke udn Hinnerk viel ostfriesischer.
Ich finde
Enno Konstantin
ist übrigens eine sehr schöne harmonisch klingende Kombination!
LG
Wir wollen uns auf einen Namen einigen. Wir finden Zweitnamen beide blöd.
Aber Fanke für deine Einschätzung
gerne!
Bin auch aus Österreich!
Würde sagen, dass Enno hier bestimmt als sehr ausgefallen wahrgenommen wird, aber nicht unbedingt negativ. Wahrscheinlich wirkt er durch die Nähe zum geläufigeren Benno nicht so exotisch wie z.B. Fiete (mit Namen aus der Richtung wäre ich tatsächlich vorsichtig, damit tut man einem Kind und zukünftigen Mann hier glaub ich echt keinen Gefallen).
Fiete wäre mein absoluter Favorit, aber da ist mir klar das der Name hier nicht geht...
Danke für deine Meinung.
Huhu,
wir leben mitten in Sachsen und haben einen kleinen Fiete
Hier ist der Name an sich auch überhaupt nicht bekannt. Aber das war uns egal. Es ist so passend für Ihn. Und da du ja auch aus dem Norden kommst, finde ich persönlich spricht da gar nichts dagegen. Familiärer Hintergrund. Am Ende müsst ihr für euch den "perfekten" Namen finden.
Und wo es euer Kind später mal hinverschlägt weiß man ja auch nicht.
Ich bin ein großer Fiete Fan
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namensfindung
Enno ist ein super Name, wie hier schon geschrieben wurde finde ich die Kombination
Enno Konstantin sehr gelungen und schön - es würde wahrscheinlich dann auch deinen Mann glücklich machen.
LG, Elina
Enno Konstantin wäre auch mein Vorschlag. Klingt super.
Ok zu spät gelesen dass ihr keinen zweiten Namen wollt.
Ich habe leider erst jetzt gesehen, dass es nur bei einem Namen bleiben soll.
Vielleicht kannst Du deinem Mann diese Seite zeigen: https://vornamen.blog/Enno
Da stehen so tolle Dinge zum Namen Enno.
Unser Sohn heißt Elmar (Elmi, Elmo), wir lieben diesen Namen und der Name passt sehr gut zu ihm, allerdings waren wir uns mit meinem Mann bei diesem Namen ganz einig.
Vielleicht einfach weiter suchen - ein Name was für euch beide sehr schön ist.
Moin,
ein Friese, der nach Österreich zieht würde ja auch keinen Antrag auf Namensänderung stellen
Enno ist toll!!
WW
Hallo.
Also ich glaube, das es total egal ist, ob ein Name nun friesisch, englisch, türkisch oder sonst was ist 😁
Man kann den Namen gut aussprechen und passt auch. Also von daher. Und man weiß ja nie, wo euer Sohn später mal wohnt... Also ist es quasi egal 😅
Mir würden noch Namen gefallen wie
Fiete
Keno
Hannes
Tamme / Tammo
Wilke
Menke
Ole
Renke
Tjark
Liebe Grüße von der Nordseeküste 🤗