Assoziationen zu Schweizer Vornamen

Hallo zusammen
Ich würde gerne eure Assoziationen zu unserer Liste an (überwiegend) Schweizer Vornamen hören. Wie kommen diese in Deutschland an? Welches wären eure Favoriten?
Wir haben enge Verbindungen nach Deutschland und möchten nicht mit dem Name auf Unverständnis stossen. Die Herkunft darf man gerne hören, das stört uns nicht. :)
#danke

Flurina
Meret
Annina
Fiona
Seraina
Livia
Flavia
Ester

Flurin
Thore
Armon
Linard
Corvin
Leander
Gregor
Justus
Phileas

1

Bis auf Flurina und Flurin, die mich an den Flur oder an Fluorid denken lassen, finde ich alle Namen in Deutschland gut vergebbar - und die meisten auch schön. Armin habe ich mal gegoogelt - finde ich wesentlich schöner als die germanischen Entsprechungen Herrmann /Armin.

3

Armon natürlich.
Meine Favoriten: Leander und Esther

14

Geht mir exakt genauso :-)

2

Mir sind alle Namen schön begegnet bis auf einer. Daher wären die Namen für mich nicht seltsam oder besonders ungewöhnlich.

Flurina/Flurin habe ich noch nie gehört, erinnert mich spontan an Putzmittel.

4

Hallo!

Flurina und Flurin sind auf fuer mich Zahnpasta #hicks.

Die anderen finde ich voellig ok. Sehr schoen finde ich Flavia und Corvin.

LG

5

Hallo
Meret erinnerte mich beim ersten lesen an türkische Jungennamen
Mert
Murat

Aber ich kenne ihn auch als Mädchennamen
Flurina , Flurin und Seraina gefallen mir nicht

6

Mit Flurina und Flurin geht's mir wie meinen Vorschreiberinnen, dabei denke ich an alles Mögliche, nur nicht an Personen. 😉

Meret und Seraina hätte ich intuitiv in ganz andere Regionen gesteckt (türkischer/arabischer Raum), aber das ist ja egal.

Esther würde ich unbedingt mit th schreiben, sonst sieht das exakt aus wie die Ester aus der organischen Chemie.

Livia und Fiona finde ich sehr gut, sind auch bei uns (Ö) "normale", aber seltene Namen.

Flavia ist soo toll 😍 , mir gefällt auch die männliche Form Flavian wahnsinnig gut. Kenne ich aber bisher nur von einer Gedenktafel.

Bei den Jungs würde ich sagen, alles ab Leander abwärts ist hier auch bekannt, aber mehr (Phileas) oder weniger (Gregor) selten.

Thore hätte ich dem nordischen Raum zugeordnet, Armon und Linard sind mir unbekannt - wobei es hier Linhard/t als Nachnamen gibt (wahrscheinlich eh irgendwann mal aus einem Vornamen hervorgegangen).
Wird Armon auf der 1. oder 2. Silbe betont?

Bei Corvin denke ich an Raben, dann (wahrscheinlich aufgrund unserer Nähe zu Ungarn 😉 ) an König Matthias Corvinus, aber je nach Betonung auch an so Namen wie Marvin, Colin usw., die ich jetzt eher unter "englische Modenamen" eingeordnet hätte. Oder wird das i betont?

8

Armon würde hier typischerweise auf der 1. Silbe betont, Corvin auch. Das würde uns aber nichts ausmachen, wenn der Name in Deutschland anders betont werden würde.
Danke für deine Einschätzung!

7

Hallo,

Mir gefallen gut:
Annina, Fiona, Livia ♡ und Esther geht auch

Leander und Justus

Die anderen kenne ich nicht daher klingen sie "seltsam" für mich
LG

9

Unsere kleine Nachbarin heißt Annina - ganz entzückendes kleines Mädchen. Ich mag diesen Namen - bodenständig, leicht verständlich, einfach toll.

Generell alle Mädchennamen gut vergebbar. Bei Flurina und Flurin eventuell Assoziationen mit "Urin". Mir persönlich gefällt Armon gut.

LG

Elina

10

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Schade, dass Flurina und Flurin so schlecht ankommen. Besonders Flurina wäre ziemlich weit oben auf der Liste gestanden weil ich den Klang wunderschön finde. An Fluorid (Zahnpasta) hätte ich persönlich nicht gedacht, aber wohl vor allem weil mir der Name eben bekannt ist. Schade :(

Denkt ihr, als Zweitname wäre der eher vergebbar?

18

Ging mir genau gleich, denn Flurina stand bei meiner 2. Tochter auch auf der Liste. Würde ich immer noch vergeben;)

11

Mir gefallen Fiona, Armon, Corvin, Leander und Justus