Hallo, unser Mädchenname ist eigentlich
❤Amalia Madeleine❤
Letztens in der Schule haben meine Freundinnen und ich über Namen geredet und der Name
OPHELIA
kam auf.
Ich bin gerade hin und hergerissen, denn Ophelia finde ich vom Gesprochen richtig schön. (Oofilia)
Ist das zu abgehoben?😊
Es geht nicht darum, welchen Namen ihr schöner findet, sondern nur, ob Ophelia zu abgehoben klingt?!😉
Vg Stella
Ist OPHELIA zu abgehoben?
Ich mag den Namen Ophelia, finde den elegant und feminin, wie Olivia, Aurelia, Eliane, Felia, Lelia/Lilia usw., aber ich hätte die gleichen Bedenken, ob der nicht schon "drüber" wäre
Und nicht wenige denken dabei an die wahnsinnige Ophelia aus Hamlet
Trotzdem, der Name hat was
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, kenne Hamlet auch eigentlich gar nicht...
Danke für die Antwort 🥰
Ich finde Ophelia doch schon sehr abgehoben. Das kommt schon ziemlich künstlich rüber und erinnert mich sofort an Oper, also hochdramatisch und over the top. Da finde ich Amalia Madeleine um Welten schöner.
Ok, danke für deine Antwort
Hallo,
Klar ein wenig too much ist Ophelia schon. Aber tausendmal lieber einen Namen der etwas drüber ist, als einen Namen, der seltsam aussieht oder den man ständig erklären muss. Ich finde den Namen recht hübsch, würde ihn aber deutsch aussprechen also O-feelia.
Lg Maren
Danke für deine Antwort
Mir ist er auch too much.
VH
Ok
Hatte in der Grundschule eine Ophelia in der Klasse (ist nun auch schon wieder 30 Jahre her😉) seitdem nie wieder jmd getroffen der so heißt
Toller Name(das Mädchen wurde aber Deutsch ausgesprochen also wie geschrieben ...alles andere fänd ich persönlich auch komisch)
Ok, deutsch ausgesprochen finde ich den auch richtig schön😍
Mein Problem wäre eher, dass man ihn mit DER Ophelia in Verbindung bringt - und zwar auch nur mit der. Ist wie Coco (Chanel) Der Name ist schon sehr exzeptionell, deswegen würde ich es auch lassen, obwohl er vom Klang hübsch ist. Die englische Aussprache würde die Sache noch mehr erschweren. Da kannst du permanent buchstabieren bzw. verbessern. Deswegen klares Nein.
Ok, was meinst du mit "DER Ophelia"?
Na, Ophelia aus Hamlet. Schön, labil und am Ende ertrunken. Das ist für mich einer der Namen, die ganz extrem an eine bestimmte Person gebunden sind...wie Galadriel, Hamlet, Arwen, Antigone, Aslan, Cicero, Nero und so weiter. Eben Namen, die durch eine einzige Figur, auch aus Buch oder Film, bekannt geworden ist.
Hallo Stella,
ich habe ganz heftige negative Assoziationen zu dem Namen obwohl er an sich wirklich schön ist (egal ob deutsch oder engl. ausgesprochen).
Dennoch finde ich euren eigentlichen Mädchennamen
Amalia Madeleine
viel viel schöner und interessanter als Ophelia
Sollte es bei euch also ein Mädchen werden, dann hoffe ich, dass es bei dem Namen bleibt. Zu dem verbindet man Ophelia wahrscheinlich immer mit Hamlet und ich finde ihn too much für ein Baby.
Gruß Erdbeer-
Ich kenne Hamlet eigentlich gar nicht, trotzdem danke für deine Antwort
Ja, zu abgehoben
Ich stelle mir da so eine dicke Magd vor die in der Oper sitzt. So wie bei den Sissy Filmen, die Szene wo der Adel das Personal in die Oper schickt.
Ich denke an die schöne aber unnahbare Wasserleiche auf dem Gemälde von John Everett Niklaus die Ophelia heißt... Ist mir auch too much
An die denke ich leider auch immer sofort
Ja, die Ophelia in Hamlet, die wahnsinnig wird und sich das Leben nimmt.