Wir bekommen unser 2. Kind. Unser Sohn heißt Nikolaos, genannt Nikos.
Wie gefallen euch unsere Ideen? Würdet ihr die Namen richtig aussprechen (das Problem haben wir bei Nikolaos)?
In Klammern steht der Spitzname, den wir verwenden möchten.
Timotheos (Timos), Betonung auf 'mo'
Leonidas (Nidas), Betonung auf 'ni'
Athanasios (Nasos), Betonung auf 'na'
Anastasios (Tasos), Betonung auf 'sta'
Spyridon (Spyros), Betonung auf 'ri'
Kassandra (Kassi), Betonung auf 'san'
Aristea (Tea), Betonung auf 'te'
Evangelia (Eva oder Litsa), Betonung auf 'li'
Georgia (Zeta), Betonung auf 'gi'
Kyriaki (Kiki), Betonung auf 'ki'
Aglaia, Betonung auf 'i'
griechische Namen: Meinung gefragt
Puh, ich muss zugeben, da wäre ich ziemlich oft daneben gelegen. 🤪
Auf Anhieb richtig betont hätte ich nur:
Athanasios
Anastasios
(die finde ich aber beide recht gespreizt)
Bei Leonidas hätte ich 50:50 geschwankt zwischen ni und o.
Kassandra
Aristea
Und bei Evangelia wäre ich wieder geschwankt zwischen ge und li.
Die restlichen hätte ich ohne zu zögern falsch betont.
Danke
Wie gefallen dir die Namen denn? Welcher gefällt dir am besten?
Sehr schön finde ich bei den Jungs Leonidas 👍, dicht gefolgt von Timotheos. 🙂
Athanasios und Anastasios sind mir wie gesagt etwas zu gespreizt.
Und bei Spyridon wäre ich ehrlich gesagt nicht einmal darauf gekommen, dass das ein Vorname ist... klingt für nach einem Sportgetränk, einem Medikament oder einem Begriff aus Star Trek... 😂🙈
Bei den Mädchen ist Kassandra wahrscheinlich am unproblematischsten weil am geläufigsten.
Mir persönlich ist da aber das Orakel zu präsent, besser gefallen mir Aristea 👍 (auch wenn man auf die Assoziation zu "aristokratisch" gefasst sein muss, was einen stören kann oder auch nicht) oder noch schöner Evangelia. 😍
Georgia gefällt mir nicht wirklich, und Aglaia und ganz besonders Kyriaki finde ich hier sehr unvorteilhaft ("Kikeriki" wurde ja weiter unten schon erwähnt...).
Ich hätte die meisten korrekt ausgesprochen und
ich mag die Namen eigentlich alle! ☺️👍
Favorit bei den Jungs: Anastasios mit Tasos
Favorit bei den Mädels: Evangelia mit Eva
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Ich finde Leonidas, Timotheos, Kassandra und Aristea toll.
Hallo,
Die besten Chancen auf eine korrekte Aussprache habt ihr meiner Meinung nach mit Leonidas und Evangelia. Außerdem sind beiden Namen auch von der Schreibweise am bekanntesten.
Lg Maren
Vielen Dank
Gefallen dir die Namen auch am besten?
Bei den Jungs schon, bei den Mädchen gefallen mir Aglaia und Aristea auch noch :)
Richtig ausgesprochen hätte ich Timotheos, Leonidas, Athanasios, Anastasios, Kassandra, Aristea.
Ansonsten hätte ich betont:
SPY ridon
evan GE lia
ge OR gia
kyri A ki
ag LA ia
Bei Evangelia (Litsa) und Georgia (Zeta) sehe ich null Zusammenhang zwischen Name und Spitzname...
Vielen Dank, das ist sehr gut zu wissen
Die Spitznamen komen von meinem Mann, er sagt, die sind typisch. Zeta gefällt mir, auch wenn ich da keinen Zusammenhang sehe Bei Evangelia bin ich auch für Eva (darüber würden wir aber erst nach der Entscheidung diskutieren).
Wie gefallen dir die Namen?
Leonidas und Kassandra finde ich nett, Aglaia finde ich toll - aber in der deutschen Aussprache.
Ansonsten sind die Namen nicht so mein Fall, insbesondere nicht die Jungsnamen auf -os (ich stehe halt sehr auf die lateinischen -us-Endungen), Evangelia ist mir zu religiös, und bei Georgia drängt sich mir der amerikanische Bundesstaat so auf, und ich muss mich zwingen, nicht „dschordscha“ zu lesen.
Hallo
Bei den Jungenamen lag ich nur bei Spyridon falsch. Allerding sind Athanasios und Anastasios für deutsche Zungen glaube ich wahre Zungenbrecher. Ich denke, die Leute lesen den Namen in "Portionen" und mit den vielen a, st und os an den richtigen Stellen zurechtzukommen!
Ich würde glaube zwischen Timotheus und Leonidas entscheiden.
Spyros hört sich für mich auch leider irgendwie nach Spross an, sorry.
Die Mädchennamen finde ich allesamt sehr schön und von der Betonung lag ich auch nicht daneben. Ich denke, einmal gehört, hat man die etwas andere Betonung zur deutschen Aussprache fix verinnerlicht.
Meine Reihenfolge ist diese
Kassandra
Evangelia / Aristea
Aglaia (da mag ich die Aussprache A-glaija lieber, daher an vorletzter Stelle) / Georgia
Kyriaki
LG
Vielen Dank!
Kassandra mit Spitzname Kassi gefällt mir sehr
Ich hätte sie alle genau so betont.
Schön finde ich Leonidas und Kassandra und Aglaia.
Ich schreib jetzt querbeet bitte entschuldige.
Bei allen Namen mit θ werdet ihr oft das Problem bekommen, dass viele Leute es falsch aussprechen. Siehe englische Sprache ;)
Bei Georgia/Georgios wird höchstwahrscheinlich immer eine englische Aussprache kommen. Das γ ist einfach oft zu schwierig für deutsche Zungen, schlimmer noch als das θ.
Sogar recht bekannte griech. Namen sind oft falsch betont, ich denke da an die Ellllllleni statt Eleeeeeni.
Kassandra ist recht unkompliziert, da der Name Sandra in Mitteleuropa bekannt ist. Den kann man gut nehmen von der Auswahl.
Kyriaki/Kyriakos würde ich aufgrund der Kikeriki eines deutschen Hahns nicht nehmen. Kinder sind oft grausam....
Die Abkürzung Spyros kennen vl manche aus dem Urlaub, Spyridon ist sicher eher unbekannt und exotischer. Vor allem neben dem doch bekannteren Vollnamen Nikolaos.
vlg
So 100% klappt die Aussprache wahrscheinlich nie ...
Athanasios ist auch nur noch dabei, weil mein Mann schon unseren ersten Sohn gerne so genannt hätte. Und bei Timotheos gefällt mir die falsche Aussprache mit normalem T sogar ziemlich gut (sag das meinem Mann lieber nicht)
An die englische Aussprache von Georgia habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe nur befürchtet, dass es wie der deutsche Georg gesprochen wird. Schade eigentlich, ich mag den Namen sehr gerne
Welcher der Namen gefällt dir am besten?
Hast du noch andere Ideen?
Bist du eigentlich Griechin?
Hallo,
nein, ich bin keine Griechin, habe nur viel mit denen zu tun
Zu euren Namensvorschlägen:
Timotheos, Athanasios - Problem mit dem Θ wie vorher schon erwähnt.
Leonidas - wird hierzulande durch Leon wahrscheinlich so betont bzw auch abgekürzt.
Anastasios, Spyridon - exotisch im Gegensatz zu Nikolaos, Y könnte als Ü gesagt werden.
Kassandra, Evangelia - gut hier machbar, da Kassie/Sandra und Eva recht gebräuchlich sind.
Aristea - höchstens die Gefahr fürs engl. tea, aber eher weit hergeholte Annahme
Georgia, Kyriaki - wie schon im alten Post erwähnt eher problematisch (engl bzw kikeriki )
Aglaia - werden viele wahrscheinlich falsch schreiben, also statt ai mit e und eventuell auch falsch aussprechen a-i-a
Meine Vorschläge:
Eneas
Stelios
Christos
Philippos
Andreas
Alexandros (Akis)
Dimitrios (Mitsos)
Ioannis (Janni)
Konstantinos (Tinos)
Michalis
Panajiotis (Panos)
Panajiota (Jota) - bekannt durch die Moderatorin vl noch
Stella
Iliana
Adriani (Nini)
Alexia - das hier das i betont werden soll, kann man deutschen Zungen noch beibringen
Anna - etwas langweilig allerdings
Christina
Dimitra (Mimi)
Elpida (Elli)
Irini
Maria - wobei ich es schade finde, dass deutsche Zungen das R nicht so rollen
Philippa (Pippa)
Penelope (Poppi)
Vielleicht konnte ich helfen, ansonsten bitte mich ignorieren.
Wie gesagt, ich würde das Θ vermeiden, vielleicht sogar noch das ρ weil es ja die meisten deutsch sprechen würden.
vlg