Brauche dringend Hilfe bei Jungennamen!!!

Ich kann mich einfach nicht für einen Jungennamen entscheiden und langsam wird die Zeit knapp! Drei stehen zur Auswahl, jedoch gibt es bei jedem Namen etwas das mich stört!

Leon - gefällt mir gut vom Klang, ist aber wahrscheinlich schon zu häufig vergeben!

Elias - schöner Klang, aber vielleicht etwas zu lang, da ich eigentlich einen zweisilbigen Namen wollte! Und er ist auch häufig vergeben!

Liam - gefällt mir nur die englische Aussprache, wird dann evtl. oft falsch ausgesprochen, also Liam statt Liäm!

Wie sind eure Meinungen dazu?

1

Ich finde Elias nicht zu lang, da sind andere dreisilbige Namen deutlich länger. Ich persönlich mag Leon überhaupt nicht, weil es mich immer an Seat Leon erinnert und auch irgendwie so ein Sammelbegriff ist. Und Liam fällt bei mir unter "geht nur auf englisch", und das klingt für mich zu deutschen Nachnamen echt doof. Von der falschen Aussprache ganz abgesehen.

Deswegen bin ich für Elias, auch wenn er momentan beliebt ist (sind die beiden anderen auch). Klassisch, zeitlos, passt in jedem Alter, jeder kann es aussprechen und richtig schreiben.

2

Hallo,

was die Häufigkeit der Namen betrifft, stimmt es schon, dass es sich um derzeit sehr beliebte Vornamen handelt. Es ist hier jedoch schon oft aufgezeigt worden, dass die Vornamenslandschaft insgesamt heterogener wird und einfach viel mehr Namensvielfalt herrscht, als noch vor einigen Jahren. Daraus ergibt sich, dass auch beliebte Vornamen, was die absoluten Zahlen betrifft, wahrscheinlich gar nicht so häufig sind, wie man zunächst annehmen würde.
Leon war 2019 der viertbeliebteste Name, 1,54% aller Jungen hießen so.
Also knapp 1,5 Jungen von 100 oder halt 3 Jungen von 200. Stellt man sich einen Schuljahrgang mit vielleicht 150 Kindern vor, von denen 75 Jungs sind, heißen also 1,125 Jungen Leon.
Die Chance, der alleinige Leon des Jahrgangs zu sein, ist also gar nicht so klein.
Allerdings sind hierbei noch regionale Unterschiede zu beachten. Schau doch mal, wie oft deine favorisierten Namen in deiner Region vergeben wurden.
Wenn dir die beschriebene Häufigkeit aber zu häufig ist, wirst du etwas tiefer ins Vornamenregal greifen müssen:D.

Zu deinen anderen Bedenken:

Elias spricht sich doch relativ flüssig, sodass die 3 Silben gar nicht so auffallen.

Bei Liam kann es durchaus passieren, dass die Aussprache falsch sein wird. Die Frage ist,
wie oft solche Situationen vorkommen (meistens stellt man sich ja selber vor) und als wie störend das empfunden wird.

VG

3

Leon
Modern, relativ häufig in vielen Altersklassen. Ich finde ihn dennoch ziemlich cool. Und jeder weiß, wie er gesprochen wird, von der Häufigkeit her bei kleinen Kindern hier in der Ungebund weitaus seltener als Liam.

Elias
Nicht mehr ganz so oft vergeben wie noch vor 5 Jahren, für mich genau so schön und modern wie Jonas, Niklas, Silas. Toller Name.

Liam
Wird wahrscheinlich fast immer Deutsch ausgesprochen, müsstest Du und später dann dein Kind halt korrigieren. Das wird dann seine wie bei David. Wir haben einen David (Däivid) im Freundeskreis. Er wird immer erstmal mit David (Deutsch) angesprochen.
Mich würde das stören, auch für mein Kind. Aber da hat jeder seine eigene Einstellung zu 🙂

Anhand deiner Argumente würde ich, an deiner Stelle, Leon wählen 🙂

Lg 🍀

4

Hallo
Alle drei sind sehr häufig, muss aber sagen, dass ich gefühlt ständig Elias höre und begegne.
Leon war eher vor ein paar Jahren, zumindest hier in der Gegend.
Ich finde Leon besser, ist noch kein Name wo ich denke... "Schon wieder einer" ...

Zu Liam hab ich schlechte Assoziationen. Das ist aber rein subjektiv.

Aber natürlich sind es alle gute Namen die man bedenkenlos vergeben kann!

Also ich bin eindeutig für Leon.

LG 🍀

5

Hallo,

Leon: Sehr schöner Name, einfach und unkompliziert, vom Gefühl her seltener als Elias

Elias: Gefällt mir am besten von den drei Namen, definitiv nicht zu lang, sehr wohlklingend

Liam: Sorry, aber den Namen kann ich wirklich nicht mehr sehen. Englisch ausgesprochen finde ich ihn auch gut, aber den würde ich nur mit entsprechendem Hintergrund vergeben

Lg Maren

6

Liam wird der neue Leon. Der Name wird (gefühlt) jetzt ständig vergeben. Mir persönlich gefällt das englische nicht (v.a. mit deutschen Nachnamen "Liam Krause"), aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Leon und Elias gefallen mir deutlich besser :) aber das ist natürlich subjektiv. Euch muss der Name gefallen.

7

Leon finde ich schön, ist bei uns derzeit auch weniger Sammelbegriff als Elias.

Elias geht irgendwie immer, aber begegnet mir halt gefühlt auch irgendwie immer...

Bei Liam verstehe ich beim besten Willen nicht, warum der so im Kommen ist. Der gehört für mich ganz klar nach Großbritannien oder Irland und erscheint mir hier total unpassend (sonderlich schön finde ich ihn nebenbei bemerkt auch nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache).

Also ich wäre für Leon! 😉

8

Nimm doch einfach Lias. 😊

Ich glaube der Leon-Trend ist etwas vorbei und war so vor knapp 10 Jahren angesagt. Liam ist bei uns deutlich häufiger...

9

Genau das hatte ich gerade auch im Kopf. Lias wäre vielleicht ein Kompromiss. :-D
Ich kenne einen kleinen Lias, wirklich toller Junge.

10

Lean
Lias
Milan (Bruder eines Elijah, den ich kenne)
Fio (gerade hier gelesen)
Lio

- vielleicht einfach ein anderer Name aus eurer Richtung "kurz und weich"?

Ansonsten - ich würde gucken, was gerade bei euch in der Umgebung häufig ist (Babygalerie auf Krankenhaus-Homepage, standesamtliche Nachrichten in der Zeitung, Kitas...) und dann nochmal überlegen, ob euch eure Namen wirklich zu häufig sind. Und bei Liam müsst ihr wohl wirklich mit LiAm rechnen...