Wie gefallen euch die Nsmen? Offen für weitere Vorschläge.

Huhu.
Mein Mann und ich wollen das Geschlecht erst bei der Geburt erfahren. Also brauchen wir einen Jungen und einen Mädchename.

Bis jetzt steht auf meiner Liste.

Mädchen:
Sofie
Thalia
Thilda
Fabienne

Jungen:
Fiete
Joschua
Adrian
Henry

Ich wollte gern eure Meinung zu diesen Namen hören. Vielleicht habt ihr auch noch weitere Vorschläge.

Wir haben einen einfachen, kurzen, deutschen Nachnamen. Also kann der Vorname ruhig etwas länger sein oder vielleicht nehmen wir auch noch einen Zweitnamen dazu.

1

Ich finde eure Namen im Grunde solide, wenn auch im Stil sehr unterschiedlich- einzig bei der Schreibweise von Sophie gehe ich nicht mit, weil es für mich im Kopf wie gesprochen Soffi anhört. 😅 Dadurch verliert der Name an Eleganz.

Mit welchem Buchstaben beginnt denn der Nachname? 🤔

7

Unser Nachnamr beginnt mit B

2

#winke

Sofie - würde ich Sophie schreiben. Ist ein bekannter Zweitname aber als Erstname nicht so häufig, glaube ich. Schöner, zeitloser Name

Thalia - ist bei mir die Buchhandlung

Thilda - würde ich wenn Tilda schreiben. Mir momentan allerdings zu häufig

Fabienne - finde ich schön

Fiete - Ich kenne kein einziges Kind mit diesem Namen, dafür aber 4 Hunde. Finde den Namen klanglich nicht schön

Joschua - würde ich Joshua schreiben. Schöner Name

Adrian - ist mir zu langweilig, nichtssagend, alt

Henry - süß und frech

Meine Stimmen gehen also an Fabienne vor Sophie/Sofie vor Tilda und an Joshua vor Henry

Gruß Erdbeer-#hasi

9

Sehe ich ganz genauso. 😉

3

Hey, im Grunde kannst du alle Namen gut vergeben. Mit fehlt bei allen etwas.
Sophie würde ich auch so schreiben, würde ich am ehesten von den Namen vergeben.

Den einzigen Namen den ich richtig toll finde ist Joshua!
Fiete find Ich immernoch ganz merkwürdig auszusprechen. Ich kenne einen und meide es tatsächlich den Namen zu sagen, ist aber einfach subjektiv.

LG 🍀

4

Mein Ranking:

1. Thalia
Mit großem Abstand dann
2. Thilda
3. Sophie (würde ich so schreiben)
4. Fabienne

1. Henry
Wieder mit größerem Abstand
2. Adrian
3. Joshua (würde ich so schreiben)
4. Fiete

Grundsätzlich finde ich alle sind gut zu vergeben, auch wenn sie nicht alle meinen persönlichen Geschmack treffen.

Euch muss er gefallen. Hast du denn nicht einen Namen lieber als die anderen?

LG und viel Erfolg 🍀

8

Ich finde Fiete von den Jungsnamen am besten. Allerdings mag den mein Mann überhaupt nicht. Irgendwie sagt mir kein anderer Jungsnamen wirklich zu.
Bei den Mädchennamen finde ich Sofie/Sophie am besten. Würde aber dazu vielleicht noch einen Zweitnamen nehmen.

10

Und wenn ihr aus FIETE vielleicht PIET macht?
Weiß nicht, ob es deinen Geschmack trifft, aber vielleicht kannst du deinen Mann so eher überzeugen.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Mein Sohn heißt Adrian und ich kann den Namen nur empfehlen.
Er ist 10 Jahre alt und liebt seinen Namen. Ich finde er ist männlich, passt in jedem Alter, ist nicht zu häufig aber ab und zu hört man ihn mal. Jeder weiß wie er geschrieben wird.
Fiete mag ich gar nicht, hört sich für mich an wie ein Spitzname.
Henrys gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Deswegen würde es für mich nicht in Betracht kommen. Zu sehr Modename.
Joshua oder Joschua finde ich auch schön.

Von den Mädchennamen gefällt mir Fabienne sehr gut.

Weitere Vorschläge sind noch:

Dajana
Nora
Cara
Lisann
Aryane

Liebe Grüße #winke

13

Danke für deine Vorschläge. Norah gefällt mir sehr gut. Mein Mann findet Adrian auch ganz toll. Das Problem ist aber, dass ich bereits einen Adrian kenne und ich irgendwie immer wenn ich den Namen höre sofort an den Adrian den ich kenne denken muss. Ich weiß halt auch nicht, ob das irgendwann aufhört, wenn unser Sohn so heißt. Möchte ja nicht immer an ein anderes Kind denken, wenn ich meinen Sohn rufe.

15

Mein Sohn heißt wie gleich 3 Freunde meines Mannes. An einen davon musste ich anfangs immer denken (nicht schön, da zwar sehr nett, aber alt und dick ;-)). Das hat aber ganz schnell aufgehört! Ich verbinde den Namen nur noch mit meinem Sohn :-).

6

Hallo!

Die Maedchennahmen sind alle schoen.

Von den Jungennamen finde ich Joshua und Adrian schoen.

Henry ist mir zu Englisch, dann lieber Heinrich. Unter Fiete stelle ich mir einen alten Mann mit Pfeife vor...

Vergebbar sind sie dennoch alle.

LG

11

Meine Reihenfolge der Favoriten wäre

Mädchen
1. Fabienne (gefällt mir gut, elegant)
2. Thalia (zu sehr Buchladen?)
3. Thilda (hört sich für mich sehr plump an)
4. Sofie (Ich mag das neudeutsche F statt PH gar nicht, und Sophie ist mir im Grunde zu häufig)

Jungen
1. Joshua (Ich würde ihn mit SH schreiben, ist meines Wissens auch die gebräuchlichere Schreibweise)
2. Henry (schlicht, einfach, passt)
3. Adrian (der Name ist leider gar nichts für mich)
4. Fiete (ich sehe ein Tier vor mir, und kein Menschenkind 😅)

14

Sofie: da wäre ich auch für die Schreibweise Sophie und noch lieber für Sophia#verliebt
Thalia: hübsch #pro Idee: Tialda, Tabea?
Thilda: da sieht für mich das Th falsch aus #gruebel Tilda, Mathilda/Matilda, Theodora..?
Fabienne: nicht meins, aber Fabian für einen Jungen find ich nett. Idee: Isabelle, Vivien/ne, Rebekka, Arianna/Ariane?

Fiete: man ist ja oft subjektiv geprägt vom ersten Eindruck, wenn man eine Person mit einem Namen trifft, den man vorher nicht kannt und von daher ist mein Bild von einem Fiete das eines kleinen, schmächtigen, unscheinbaren und mausgesichtigen Bübchens, das vermutlich als ersten Ton "fiep" sagte und die Eltern haben daraus Fiete gemacht #hicks Außerdem muss ich da immer an "Frietjes" denken #koch Long story short: nicht mein Fall #sorry Frederik?
Joschua: ja, dann aber Joshua geschrieben. Ideen: Jonathan, Janosch
Adrian: schön; als Alternative vielleicht Darian?
Henry: ist mir etwas zu populär geworden und ich mag's lieber etwas "herber", also zB Henrik, Hendrik, Erik, Henning, Hannes..

16

Sofie - wenn dann Sophie. Finde ich aber fad.

Thalia - super 😍

Thilda - auch super 😍 (aber ohne h)

Fabienne - etwas kitschig

Fiete - für mich ganz schrecklich. 🙈 Habe aber schon bemerkt, dass er da ein ziemliches Nord-Süd-Gefälle gibt (bin aus Österreich).

Joschua - sehr schön! 👍

Adrian - Traumname 😍

Henry - in den letzten Jahren bei uns (auch in der Schreibweise Henri) sehr häufig geworden.