Milo und Malia?

Hallo zusammen!
Wir haben bereits eine Malia zu Hause. Nun erwarten wir einen kleinen Bruder. Mein Mann findet den Namen Milo ganz toll. Ich mag ihn auch, jedoch klingt er mir fast zu ähnlich zu Malia. Für Zwillinge wäre es perfekt, aber bei normalen Geschwistern....? Was sagt ihr, zu ähnlich oder geht?
Bin auch für weitere Vorschläge offen 🙂 Ich mag auch Anton, Henry und Niklas. Aber die sind im Bekanntenkreis bereits vergeben.

Milo: geht oder nicht?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei Zwillingen fände ich es noch schlimmer, wenn die Namen so ähnlich sind, aber auch für Geschwister mit Altersabstand ist es mir viel zu ähnlich.
Wollt ihr Milo deutsch oder englisch sprechen? Ich habe beides schon gehört. (Würde für meine Meinung zur Ähnlichkeit auch keinen Unterschied machen.)

2

Auf jeden Fall deutsch! Aber wie du schon sagtest, das macht eigentlich keinen Unterschied, hört sich beides sehr ähnlich an.

3

Mir wäre es auch zu ähnlich und ich würde weitersuchen 🙂

Ich kenne Geschwister, die Lia und Lian heißen. Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso man zwei SOOO ähnliche Namen wählt.. 🤔 Auch wenn das natürlich jeder selbst entscheiden kann 🙂

5

Danke, ja das ist auch mein Gedanke. Deshalb kann ich mich damit auch noch nicht so anfreunden.

4

Hallo, ich bin immer sehr dafür, dass Geschwisternamen irgendetwas Verbindendes haben, dass sie gut zueinander passen, aber Malia und Milo wäre mir persönlich zu ähnlich.

Andere, spontane Ideen für einen weich klingenden Jungennamen:

Elian (auch lia, aber besser als M&M 😉)
Jano
Nilas (grade hier gelesen, sieht für mich aber aus wie K vergessen) oder Silas

Statt Niklas vielleicht Nicolas?

6

Danke für deine Vorschläge. Nicolas finde ich schön, allerdings wollen wir keinen Namen, den man schnell abkürzt. Da sagt man dann meist nur noch Nico. Wäre bei Niklas schon Grenzwertig finde ich. Die anderen schaue ich mir mal an :-)

7

Ok, das mit dem Abkürzen kann ich verstehen.

Wobei man das tatsächlich nicht so ganz in der Hand hat. Eine Freundin meiner Tochter heißt Mia und wird oft Mi gerufen von ihren Freundinnen. 🤷‍♀️ Und andere werden verlängert...

8

Ja, kann mich nur anschließen, finde die Namen auch zu nah beieinander.

Hier noch ein paar Vorschläge:

Moritz
Mikkel
Laurin
Benno
Hannes
Bruno
Hugo
Theunis (niederländisch zu Anton)
Jorin
Rico
Timon
Frido
Tammo

11

Danke, die schaue ich mir mal in Ruhe durch.

9

„Für Zwillinge wäre es perfekt, aber bei normalen Geschwistern....?„

Was ist der Unterschied für dich?
Wenn du es für Zwillinge perfekt findest, warum zweifelst du bei Geschwistern?

10

Zwillinge sind einfach viel dichter beieinander. Da finde ich es nicht schlimm bzw. Ganz süß wenn die Namen so harmonieren. Bei normalen Geschwistern wird es eher komisch.

14

Hmm... ok. Also ich persönlich würde Zwillingen eher verschiedenere Namen geben.
Aber grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn sich Geschwisternamen - ob Zwillinge oder nicht - ähneln.

12

Ich finde die Namen nicht zu ähnlich!

Lia und Lian ja das ist eine Nummer zu viel aber ÜBERHAUPT nicht mit Milo und Malia zu vergleichen.

Wenn euch Milo beiden gefällt dann ist das doch super! Da musst du auch wirklich keine Bauchschmerzen haben 😊

Abstimmungsergebnis ist übrigens gerade fast 50/50 😁

16

Danke für deine Meinung :-)

13

Also ich finde die Namen jetzt nicht ähnlich. 🤔 OK, 2x M muss man mögen, aber vom Klang her sind die Namen doch total unterschiedlich. Also ich spreche Milo deutsch aus, so wie es da steht. Wenn du den Namen Englisch ausspricht, sind sie natürlich ähnlich... Also je nachdem 😉

17

Danke für die Antwort. 2x M finde ich an dich nicht schlimm. Milo soll auf jeden Fall deutsch ausgesprochen werden!

15

Klar geht das, daher habe ich das bei der Umfrage auch abgestimmt. Dennoch würde ich es wahrscheinlich nicht machen, auch nicht bei Zwillingen.

Tilo und Malia

Timo und Malia

Milo und Talia

wären z.B. ähnliche und doch sehr unterschiedlich klingende alternativen Namen. ;-)

18

Danke für deine Antwort und die Vorschläge :-)

19

Wie wäre es vielleicht mit Miro anstelle von Milo? :-)
Liebe Grüße#winke

20

Danke für den Vorschlag. Werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen.