Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
mein Sohn trägt auf Wunsch meines Mannes als Zweitnamen den Namen seines Uropas, der mir eigentlich nicht gut gefällt. Ich hab dem damals nur zugestimmt, weil ich für ein Mädchen gerne den Namen meiner Tante vergeben hätte...da konnte ich bei seinem Opa so schlecht nein sagen.
Nun bekommen wir im August ein Mädchen, aber der Name meiner Tante passt einfach gar nicht zu meinem favorisierten Rufnamen. Ich kann mich aber auch nur schwer davon trennen. Alternativ stünde als Zweitname noch die weibliche Form des Namens meines Vaters im Raum...aber falls wir dann doch noch einen weiteren Jungen bekämen wäre der Name weg und einen weiteren männlichen haben wir nicht zu 'vererben'.
Jetzt wälzen ich das Problem schon seit Wochen hin und her und komme zu keinem Ergebnis.
Entweder ich nehme den Nr.1 Rufnamen + den der Tante, egal ob's blöd klingt. Oder ich nehme den der Tante und den zweitbesten Rufnamen. Oder den 1. Rufnamen + den Namen meines Vaters hab dann ggf. später das Problem. Was würdet ihr tun? Ich komm einfach nicht weiter.
Hilfe Zweitname!!
Hallo :)
Der Zweitname ist doch meistens ohnehin stumm. Da macht es (meiner Meinung nach) überhaupt nichts, wenn die Namen nicht harmonisch klingen.
Unser Sohn wird als Zweitnamen den Namen meines Vaters bekommen, einen altmodischen Namen, der aber stumm bleibt.
Der Zweitname wird ja vermutlich stumm bleiben und muss daher nicht zum Rufnamen "passen". Ich würde die Tante ehren und meinen Lieblingsnamen als Rufnamen vergeben.
Hallo!
Ich würde deinen Wunsch-Erstnamen mit dem Namen deiner Tante kombinieren, so wie du es ja eigentlich willst. Wie die Namen zusammen klingen ist doch egal, der Zweitname bleibt doch eh stumm, oder? Meistens werden die Zweitnamen ja nach Paten oder Verwandten ausgesucht, das passt dann ja wahrscheinlich fast nie. ☺️ Mir wäre es egal, vorausgesetzt der Zweitname ist stumm, denn ganz ehrlich: wann benutzt man den schon?
LG
Benutzen muss man ihn ja eher selten. Ich sehe beruflich leider ALLE Vornamen der Leute, mit denen ich zu tun habe, daher bin ich vielleicht etwas empfindlich. 🙈
Auch in der Schule muss man bei der Anmeldung nicht unbedingt den Zweitnamen angeben. Mein eigener war nie in den Klassenlisten. 🤷♀️
Ich würde definitiv beim Wunschrufnamen bleiben. Der zweite Name ist eh meist stumm, da würde ich nicht wegen der Passung zum stummen Zweitnamen einen zweite-Wahl-Erstnamen vergeben.
Ich würde den Namen deines Vaters in weiblicher Form vergeben, wenn dieser besser zum Erstnamen klingt.
Sollte (!) dann noch ein 3. Kind kommen und sollte (!) es wieder ein Junge sein, könnt ihr immer noch die männliche Form eines weiteren Familiennamens vergeben oder einfach einen schönen Zweitname vergeben, der euch gefällt.
Sollte noch ein Junge kommen hätten wir echt ein Problem. Männliche Namen haben wir keine brauchbaren mehr (in meiner Familie häuft sich der eine und die auf meines Mannes Seite gefallen mir nicht) und die weiblichen lassen sich nicht abwandeln. 🙈
Aber wahrscheinlich ist da tatsächlich zu viel 'sollte' drin.
Sehe das genauso wie meine Vorschreiberinnen - einen Kompromiss beim Rufnamen einzugehen, nur damit dieser besser zum stummen (!) Zweitnamen passt, fände ich eine ganz schlechte Idee und käme mir gar nicht in die Tüte.
Wenn, dann eher noch am ZN feilen - aber da dieser bei euch familiär begründet ist, was ich sowieso den besten aller Gründe finde, um überhaupt einen ZN zu vergeben, würde ich den auch beibehalten.
Außer, der ZN soll nicht wirklich stumm bleiben, dann könnte man vielleicht doch über Alternativen nachdenken. Wie habt ihr das denn geplant? Bzw. magst du die Namen evtl. verraten? Vielleicht kommt dir die Kombi unpassender vor, als sie tatsächlich ist...
Nee, am Zweitnamen feilen geht nicht. Das sind die einzigen beiden, die mir wichtig wären.
Die Namen, die meiner Meinung nach nicht zusammen gehen, sind Ella und Esther. Ich find 2x E einfach echt nicht schön.
Ich arbeite bei einer Behörde, wo alle Leute mit all ihren Vornamen geführt werden und sehe daher viele merkwürdige Kombinationen...vielleicht bin ich deshalb etwas pingelig.
Ob der Zweitname tatsächlich stumm bleiben soll haben wir noch gar nicht festgelegt. Käme dann tatsächlich auf die Kombination an und wie gut die zusammen klingt.
Achso... also auch wenn meine Meinung schlussendlich nichts zur Sache tut, möchte ich dir sagen, da gibt es wesentlich unschönere Kombis!!
Ich finde Ella Esther trotz 2x E bei weitem nicht so schlimm, dass ich deswegen auf meinen Traumnamen oder den Namen der Tante verzichten würde. Im Gegenteil - dafür, dass die Namen nicht gezielt zueinander ausgesucht wurden, sondern jeder für sich schon feststand, gehen die doch überraschend gut zusammen!
Aber dass ich das so sehe, nützt dir natürlich überhaupt nix, wenn es dich einfach trotzdem so sehr stört. 😕