Johannes oder Jonathan?

Kurze Vorgeschichte:
Meinem Mann und mir gefällt der Name Johannes sehr gut. Ich hab mich jedoch auch in die Koseform Hannes verliebt 🥰, welche meinem Mann leider so garnicht zusagt. Aufgrund dessen hat er den Namen Jonathan jetzt noch ins Rennen geworfen.
Jetzt hätte ich gerne mal die allgemeine Meinung, wenn möglich mit einem kleinen Kommentar warum,wieso, weshalb und woher ihr kommt. Vielen Dank lg Meike

Johannes oder Jonathan

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Jonathan immer bisschen ausgelutscht und nichtssagend, aber das kann auch daran liegen, dass ich sehr viele kenne. Für mich ist es auch ein Name, der trotz seiner Länge keine einzige nette Abkürzung hat, aber eben oft zu "Joni" und Co. wird. Außerdem passt er irgendwie vom Gefühl her eher zu jüngeren Leuten...kenne keinen einzigen alten Jonathan in Deutschland, komisch :-D

Johannes ist für mich ein zeitloser, eleganter Klassiker, der immer und in jeder Altersstufe geht. Ich selber mag Hannes auch gar nicht und würde immer Johannes sagen. Vielleicht findet ihr noch eine Kurzform, die euch beiden gefällt? Ansonsten lasst es doch einfach bei Johannes. Tolle Namen brauchen keine Abkürzungen ;-)

14

Ich kenne einen Jonathan, der "Jonny" genannt wird. Das ist ja eigentlich ne nette Abkürzung, oder?

2

Ich finde Jonathan viel besser als Johannes. In meinen Ohren klingt es einfach schöner und der Name ist meines Erachtens viel seltener als Johannes.

3

Ich finde beide super 🙂
Vertrete übrigens die Meinung deines Mannes.. Hannes gefällt mir einfach gar nicht 🙈

Johannes ist bei uns relativ häufig und in allen Altersklassen vertreten.
Jonathan ist, bei uns, etwas seltener.

Mir gefallen beide gleich gut.. Ich glaube ich könnte mich schwer entscheiden. Wahrscheinlich würde ich aber Johannes wählen, der hat irgendwie was frecheres 🙂

Lg 🍀

4

Mir gefällt Hannes und Johannes beides besser als Jonathan:)

5

Wie wäre es mit Johann?

6

Ich mag beide Namen, finde aber Jonathan deutlich frischer und frecher als Johannes, der in meinen Augen leicht angestaubt wirkt.

Finde auch die potentiellen Abkürzungen Joni, Jona oder Nathan sehr nett, Hannes oder Jo mag ich weniger gerne.

Meine Stimme geht an Jonathan 😊

7

Pure Geschmackssache! 🙂

Beides gute, solide, seriöse Namen, die vom Kleinkind bis zum Erwachsenen jedem "stehen".

Mir persönlich gefällt Jonathan noch etwas besser, aber Johannes geht definitiv genauso gut. Glaube auch nicht, dass der zwangsläufig mit Hannes abgekürzt wird - so werden in meinem Umfeld eher die älteren Johannes (40 - 70) gerufen. Die kleinen/jungen, die ich kenne, werden entweder mit vollem Namen genannt, oder sie haben andere Spitznamen.

8

Ich komme vom Land, deshalb ist meine Assoziation zu Johannes: Kind katholischer Eltern aus einem Hunsrück-Dorf. Bei Jonathan wäre es für mich eher ein urbanes, wertekonservatives Umfeld. Ich finde Jonathan nicht nur aus diesem Grund schöner- aber mit keinem der Namen werdet Ihr etwas falsch machen.

9

"Wie die Nase eines Mannes" ... Johannes fällt deshalb für mich durch 😅
Johann gefällt mir persönlich besser. Wäre das ein Kompromiss? Dann hättet ihr auch nicht die Hannes-Abkürzung.