Hi,
eine Frage: ist es tolerabel und generell in Ordnung seinem deutschen Kind einen japanischen Namen zu geben ( ohne Hintergrund, Bezug zu Japan o.Ä.)? Ich mag einige Namen aus Japan z.b. Yuki, Taro oder Miyako. Yuki ist bei mir ganz hoch im Kurs, doch trotzdem habe ich Bedenken, weil ich wirklich gar keine Verbindung zu Japan habe. Andererseits mag ich den Kontrast sehr : deutsches Kind — japanischer Name und ich finde irgendwie hat das was besonderes und cooles an sich.
Was denkt ihr? Ich würde mich über Meinungen freuen. Ich bin übrigens (noch) nicht schwanger , aber denke trotzdem jetzt schon mal über das Thema nach.
Lg jolina
Geht das?
Naja....ich weiß nicht, ob Yuki Müller/Schmidt/Krause diese Kombi ihr Leben lang so "cool" findet.
Das Kind muss das ganze Leben mit dem Namen leben, da sollte ein "cooler" Name nicht das Hauptkriterium sein.
Wenn es unbedingt sein müsste, dann noch einen etwas bodenständigen Zweitnamen geben, damit das Kind später selbst entscheiden kann.
Unser Nachname ist Glasner. Ich persönlich finde, Yuki Glasner klingt gar nicht soooo schlecht. Natürlich sollte man immer darauf achten dass vor- und Nachname gut zusammen harmonieren.
Ja ich machen mir noch Gedanken über einen Zweitnamen vor allem weil yuki anscheinend ein unisex Name ist.
Ich liebe einfach japanische Namen. Yuki Glasner ist doch jetzt keine Kombi unter der mein Kind später leiden würde oder?
Ich würde sogar einen bodenständigen Erstnamen wählen.
Interessant wäre auch was der Vater dazu sagen würde.
vlg
Ich kann dich gut verstehen, ich mag auch einige japanische Namen sehr gerne wie z. B. Chiaki, Kaori oder Midori.
Vergeben werden wir sie jedoch nicht. Erstmal mag ich hauptsächlich japanische Mädelsnamen und wir haben nur Jungs 😂 Dann haben wir einen total deutschen Nachnamen, zu dem japanische Namen wirklich nicht gut klingen. Und zu Letzt finde ich die meisten Namen für einen Erwachsenen in Deutschland zu süß und niedlich - wie die von mir genannten Namen oder auch Yuki. Durch die i-Endung finde ich sie nicht passend für einen Erwachsenen, der in Deutschland lebt.
Bei Miyako würde es meiner Meinung nach gehen. Der klingt nicht so süß und ist trotzdem gut verständlich und nicht schwer zu schreiben (man muss wahrscheinlich sagen "mit Y", aber so einen Zusatz hat man bei vielen Namen).
Ich persönlich würde es nicht machen.
Ich würde den Namen eher als Zweitnamen verwenden und einen anderen Namen als Erstnamen/Rufnamen verwenden.
Aber das ist meine persönliche Meinung
Also ich selbst finde es nicht schön, weil ich direkt vermuten würde, dass die Eltern eben große Anime oder Manga Fans sind und daher ihrem Kind einen solche Namen geben wollten.
Ich kannte mal ein Mädchen namens Mayumi. Das war schon relativ ausgefallen und erinnerte mich immer an Kaugummi 🤔
Aber letztlich ist es natürlich deine bzw. eure Entscheidung. Machen kann man es bestimmt, ob man dem Kind damit einen Gefallen tut, ist die andere Sache.
Lg 🍀
Hallo!
Bei uns im Kindergarten gab es eine Yuki ohne japanischen Hintergrund, die große Schwester hatte einen Namen anderer Herkunft. Ich finde, dass es geht. 2 meiner Kinder haben finnische Namen, wir haben keinen Bezug zu Finnland.
Grüße Jujo
Hallo
Ich würds nicht machen; bestenfalls als (stummer) Zweitname.
Ich würde mal behaupten, dass du deinem Kind mit solch einem aussergewöhnlichen (für dich coolen) Namen keinen Gefallen tust.
Eine Freundin von mir hat ihren Kindern (stumme) indianische Zweitnamen gegeben; der Rufname ist allerdings "normal deutsch" und passt zum Nachnamen.
Von daher: Als Rufname nein, als Zweitname ja!
ich finde das völlig in ordnung und wesentlich sympatischer, als die 1000ste MIA, NOAH oder PAUL
gerade TARO & YUKI sind wirklich leicht auszusprechen. die welt wird nunmal immer vernetzter, globaler und offener. ihr werdet sicherlich kritik bekommen, aber es gibt immer welche, die den namen nicht so toll finden - ihr mögt ja auch nicht jeden namen
wenn es ein herzensname ist, würde ich ihn zu 100% nehmen & auch nicht reinreden lassen!
ganz nebenbei haben ja auch die allerwenigsten namen hier deutsche herkunft. viele sind skandinavisch, hebräisch, ... da sagt ja auch niemand was zu
Das hast du sehr schön geschrieben. Ich bin ein Fan von Yuki weil ich mit dem Namen einen offenen, sympathischen, loyalen Menschen verbinde. Und du hast recht, im Zuge der immer fortschreitenden Globalisierung sollte es mittlerweile völlig Wurst sein, welche Herkunft ein Name hat. Nur weil man deutsch ist, muss das Kind nicht zwangsläufig einen deutschen Namen haben. Danke !