Auch wenn es hier eher um den Vornamen geht, möxhte ich trotzdem meine Frage stellen😊.
Kurz zu uns😊...wir sind in der 34 Ssw und NICHT verheiratet.
Mir war von anfangan klar das unser Sohn seinen Nachnamen haben soll😊, jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht das ich das vorher beim Standesamt klären muss😑stimmt das?
Ich dachte ich sag das dann einfach im Krankenhaus wenn danach gefragt wird wie der Kleine heißen soll🤣
Lg
Eine Frage zum Nachnamen😊
Hat der Kindsvater die Vaterschaft schon anerkannt und habt ihr die Sorgerechtserklärung gemacht?
Ohne kann das Kind den Namen des Vaters nicht annehmen und der Vater steht auch nicht in der Geburtsurkunde.
Wenn ihr das nach der Geburt macht, kann der Nachname später geändert werden, der Geburtsname ist aber erstmal dein Nachname und muss das Kind als Geburtsname immer angeben.
Am Montag bekommen wir einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung, das Sorgerecht hab ich erstmal.
Reicht die Vaterschaftsanerkennung?
Ich möchte auf keinen fall das der Kleine meinen Namen trägt..😶
Das Kind kann auch so heißen wie der Vater ohne gemeinsames sorgerecht.
Wichtig ist nur Vaterschaftsanerkennung
Wobei ich immer persönlich immer wollte das das Kind so heißt wie ich als Mutter aber sas muss jeder selber wissen und entscheiden
Liebe grüße
Ihr müsst beim Standesamt eine Namensklärung unterschreiben. Ich glaube das ist unabhängig vom Sorgerecht. Das haben wir auch gemacht und es war keine große Sache.
Wir sind nicht verheiratet. Meine Kinder haben den Nachmittag meines Partners.
Meine großer Sohn wurde im KH auch unter den nachn meines Partners geführt, obwohl wir die Vaterschaftsanerkennung erst nach der Geburt machen konnten. Rechtlich trug er meinen Namen bis zur Anerkennung, aber eine Schwester im KH hatte mich vor der Geburt schon gefragt welchen Namen er tragen soll.
Lg
Hallo, bei unseren jüngsten waren wir aus irgendeinem Grund, ich weiß gar nicht mehr, nur auf dem Standesamt und haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht. In der Geburtsklinik bekam die Maus dann meinen Namen da ohne Sorgerechtserklärung nur der Name der Mutter vergeben werden kann. Das Kind hieß also erstmal wie ich. 2 Wochen später haben wir die Sorgerechtserklärung gemacht und mussten dann nochmal zum Standesamt um die Namensänderung eintragen zu lassen. Vor allem war der Papa dabei und hatte die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Ich habe nicht verstanden warum sein Nachname nicht vergeben wurde.
Hallo,
Habt Ihr den Termin für die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt, oder beim Standesamt?
In Eurem Fall (keine Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht geplant) wäre das Standesamt besser, da Ihr dann die"Namenserteilung" (= Erklärung, das Euer Kind den Familiennamen des Vaters tragen soll) gleich mitmachen könnt.
VG lachris
Hey. Ja wir bekommen morgen einen Termin beim Standesamt😊das Jugendamt macht leider nix wegen Corona.
Ich werde es dann gleich mal ansprechen😊vielen Dank