Guten Morgen zusammen,
ich bin zwar erst in der 25.SSW, aber ich bräuchte doch mal eine Meinung....
Wir hatten immer schon den Favoritennamen "Thea" für unser Babygirl. Wir haben einige Male nach anderen schönen Namen gesucht, sind aber immer wieder zu "Thea" zurück gekommen. Irgendwie war es schon klar, dass es dieser Name werden wird.
So, nun habe ich den Namen "Mathea" gehört. Ich finde den männlichen Namen "Matheo" auch super, von daher war ich begeistert von dieser weiblichen Version. Und das ist der erste Name, den wir neben "Thea" in Betracht ziehen.
Ich wollte aber nie einen Namen bei dem Andere fragen "Wie?", "Hää?", "Wie heißt sie?". Ich habe genug Freundinnen, die total exotische Namen haben und ständig müssen sie den Vornamen ihres Kindes wiederholen oder erklären. Das war bei unserer Namensfindung sehr wichtig, dass es nicht so wird! Zudem bin ich Lehrerin und kenne es, wenn Kinder ungewöhnliche Namen haben und ständig danach gefragt werden...vielen ist es sehr unangenehm! Da gehen die Meinungen natürlich auseinander, aber für uns ist es doch wichtig!
Bei "Thea" wäre es ja der Fall, dass er einfach ist und kaum einer nachfragen wird. Aber bei "Mathea" auch?
Zudem hat unser Nachname den Doppelkonsonanten "pp" und klingt eher hart. Von daher fände ich das "M" bei Mathea als weichen Gegensatz ganz gut...
Was meint ihr? Welchen findet ihr schöner und welchen "einfacher"?
Liebe Grüße!
Thea oder Mathea?
Ich finde Mathea toll.
Ich hätte es allerdings Mattea geschrieben, aber wenn euer Nachname schon doppeltes "p" hat, würde ich auch Mathea bevorzugen.
Alles Gute
Ach ja, ich glaube nicht, dass bei Mathea ständig nachgefragt wird. Ist zwar ein seltener Name, aber keineswegs total ausgefallen oder exotisch. Ich bin auch Lehrerin
Hallo liebe werdende Mami,
Also mir persönlich gefällt Mathea besser, vielleicht sogar lieber ohne h, denn das erinnert mich vom Schriftbild her sehr an Mathe.
Wir sind momentan auch noch auf der Suche nach einem Mädchennamen und obwohl wir eigentlich etwas seltenes gesucht haben, sind wir momentan an dem Namen Juna/Yuna h as hängen geblieben. Jetzt bräuchten wir nur noch einen 2. Name dazu. 😊
LG Julesy mit Linus (2,5) und Baby (23. Ssw)
Juna ist ein wunderschöner Name. Und bei uns gehört er absolut zu den seltenen Namen
Thea oder Mattea.
Mathea ist für mich durch die falsche Schreibweise raus.
Danke für eure Antworten
Ich dachte immer, dass "Mathea" aus "Ma" und "Thea" zusammengesetzt ist. Woher kommt das denn mit doppel "tt"?
Bleibt bei Thea, der ist wirklich toll, zeitlos und hebt sich von der Masse ab.
Mattheo und Matthea oder italineisches Hintergrund finde ich doof.
Ich kenne eine kleine Matthea (6 Jahre) ohne italienischen Hintergrund. Soweit ich weiß, hat noch niemand komisch geguckt oder nachgefragt, wie sie heißt.
Vielleicht kommt es bei euch auch drauf an, wie viele Silben euer Nachname hat? Schön finde ich beide.
Hallo
Thea alleine gefällt mir absolut nicht, sorry.
Mattea (in der ital. Schreibweise) finde ich sehr schön und wohlklingend. Er ist nicht häufig, trotzdem bekannt und geläufig.
Ein klares JA für Mattea.
lg nic.ole.
Ich finde Thea super schön und würde dabei bleiben. Vielleicht noch einen Zweitnamen dazu, damit es nicht so hart klingt zum Nachnamen?
Bei Mathea lese ich auch Mathe raus. Hinzukommt, dass Matteo hier ein extremer Sammelbegriff geworden ist und ich persönlich den Namen nicht mehr hören kann, obwohl ich ihn auch mal schön fand...
Wenn ihr dabei bleiben wollt würde ich eher Mattea schreiben.
LG
Ich finde Mathea oder Mattea sehr viel schöner und frischer als Thea.
Ein toller Name.
Ich würde auf jeden Fall bei Thea bleiben! Ein schöner Name, klassisch, man weiß wie man ihn schreibt und ausspricht.
Das ist bei Mattea (so würde ich den Namen schreiben) nicht so, Mathea sieht irgendwie falsch aus und erinnert mich an Mathe.
Außerdem bin ich kein Fan von italienischen Namen, außer man hat einen entsprechenden Hintergrund bzw. Nachnamen.
Ich hatte zeitweise ähnliche Überlegungen wie du, denn unser Sohn heißt Theo. Mir war der Name auch schon vor der Schwangerschaft klar irgendwie, aber man guckt halt dann doch nach links und rechts. Ich bin mittlerweile heilfroh, dass Theo nicht Matteo heißt, ist zu sehr Modename geworden und die unterschiedlichen Schreibweisen wurden mich auch stören.
💯 Prozent für THEA 🥰🥰
Kleine Korinthenkackerei: Theo wird laut Vornamensstatistik in Deutschland deutlich häufiger vergeben als Matteo