Zwei Vornamen beim zweiten Kind, wenn das erste Kind nur einen hat

Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit hier einen Beitrag erstellt, dass wir uns beim Mädchennamen für unser zweites Kind nicht entscheiden können und eine Umfrage gemacht. Zur Auswahl standen bzw. Stehen immer noch Lotta und Ylvie. Die große Schwester heißt Ella.

Da wir uns nun immer noch nicht entscheiden können, haben wir uns überlegt, dass vielleicht zwei Vornamen eine Lösung wären.

Wir dachten dabei an Ylvie Charlotte.

Allerdings hat die große Schwester Ella auch nur einen Namen, und ich weiß daher nicht ob das dann unfair oder komisch wäre dem zweiten Kind zwei Namen zu geben?

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!😊

1

Also bei meiner Schwester und mir ist es ähnlich.
Ich habe nur einen Vornamen, meine Schwester zwei. Weil es bei ihrem Vornamen damals bei der Anmeldung Probleme gab, ihr Name war so unbekannt und nicht eindeutig einem Geschlecht nachweisbar. Meine Eltern durften den Namen nur vergeben, wenn sie einen deutlich weiblichen Zweitnamen dazu nehmen.

Mich hat das nie gestört, dass sie einen Zweitnamen hat und ich nicht 🙂😁 Normalerweise wird der Zweitname ja sowieso kaum erwähnt, wenn er eben stumm ist.
Ich glaube kaum jemand weiß überhaupt, dass meine Schwester 2 Vornamen hat.

Oder würdet ihr beide Namen sprechen?

Lg 🍀

4

Danke für deine Antwort. :)
Wir würden sie dann nur Ylvie nennen. Der zweite Name wäre quasi nur, da wir uns nicht entscheiden können und damit man notfalls die Möglichkeit hätte, sie beim zweiten Namen bzw. Spitzname vom zweiten Namen zu nennen🙈

11

Ich würde sie Ylvie Charlotte nennen. 1. Finde ich die beiden Namen zusammen sehr schön und 2. Wird es die Kinder, auch eure Tochter mit nur einem Vornamen, bestimmt nicht stören 🙂

weitere Kommentare laden
2

Soll vorkommen, finde ich zwar nicht 100% optimal, aber nicht so tragisch . 😉

Ylvie Charlotte ist schön.

Grundsätzlich gefällt mir Ylvie auch besser als Lotta, allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich die Namen der Schwestern schon als recht unpraktisch herausstellen könnten, wenn du sie gemeinsam rufst ("Ella, Ylvie!").

Charlotte als Rufname kommt nicht in Frage? Entweder allein oder als Charlotte Ylvie?

3

Warum findest du es unpraktisch wenn man Ella und Ylvie ruft? Charlotte als Rufname und erster Vorname kommt leider nicht in Frage, da wir einen langen Nachnamen haben und deshalb einen kurzen Vornamen möchten. :)

5

Ich weiß nicht, das Schriftbild ist zwar komplett unterschiedlich, aber "Ell..." und (gesprochen) "Ill..." empfinde ich schon recht nah und ein wenig holprig...

Aber wenn ihr das nicht so seht, ist es ja gut (wäre für mich wirklich das einzige, was evtl. gegen Ylvie sprechen könnte).

Dann nehmt ruhig Ylvie (ob mit oder ohne Charlotte)! 🙂👍

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ich finde das gar nicht schlimm. Meine erste Tochter trägt zwei Vornamen, einen wunderschönen Erstnamen und meinen als Zweitnamen. Schon damals war klar, jedes Mädchen bekommt immer meinen Namen als Zweitnamen, jeder Junge immer den meines Mannes. Nun kommt ein zweites Mädchen und mein Mann und ich können uns nicht einigen. Also kommt sein Wunschname zuerst, dann mein Wunschname und dann mein Vorname. Das sind dann sogar drei, aber da der erste und dritte Name jeweils mit J beginnen ist der Name dazwischen sogar prima um eine flüssige Aussprache (sofern mal alle drei Namen gerufen werden) und ein schönes Schriftbild zu haben. Käme noch ein drittes Kind in Frage, hätten wir uns wohl anders entschieden und ich wäre das Risiko eingegangen, dass mein Wunschname ggf. nicht zum Zug kommt, aber das ist aus sehr vielen Gründen leider ausgeschlossen.

Alles Gute!

7

finde ich überhaupt nicht komisch. bei der ersten hat sich halt ELLA richtig und vollständig angefühlt und bei der zweiten mögt ihr zwei namen. das ist doch völlig okay!
da ihr keinen bindestrich wollt, gehe ich mal davon aus, dass der zweite name sowieso stumm ist oder eventuell LOTTA dann als spitzname genannt wird?

da würde ich mir wirklich nicht so einen kopf machen. ein stummer zweitname spielt im leben eines kindes ja überhaupt keine rolle, solange es sich nicht entscheidet, mit dem zweiten namen irgendwann angesprochen werden zu wollen.

YLVIE CHARLOTTE gefällt mir übrigens sehr gut, klingt super harmonisch :-)

9

Ylvie Charlotte ist sehr schön!

13

Ylvie Charlotte gefällt mir sehr sehr gut.

14

Ich finde Ylvie spitze. Ich würde spontan Ylvie Charlotta sagen. Also mit A am Ende. Ella und Ylvie sind für mich nordisch und Charlotta find ich eben da passender als Charlotte. Aber das ist nur mein Gedanke...

18

Ich finde das nicht dramatisch oder komisch. Ich habe einen Doppelnamen mit Bindestrich, 2 meiner Brüder haben jeweils einen "stummen" Vornamen dazu, meine Schwestern jeweils zwei "stumme" Vornamen, einer meiner Brüder hat Doppelnamen wie ich mit "stummen" Vornamen und einer meiner Brüder nur einen Vornamen😅
Es hat sich bisher keiner beschwert und die "stummen" Vornamen werden auch nur seltenst benutzt.😅

19

Finde ich schön :)
Wir haben eine Ilvy Mathilda 🥰

Wir haben 2 Kinder mit nur einem Namen und zwei mit zwei Namen.
Jedoch denke ich nicht, dass es dem anderen Kind stören wird, oder später umgekehrt.
Wie alt ist die große denn und was sagt sie ggf dazu?
LG