Wir haben endlich einen Namen gefunden! Es soll ein SVANTE werden!
Meine Frau meint jetzt, verständlicherweise fix und fertig von Namensuche, nur Svante und gut ist.
Ich finde grundsätzlich alles ok, ein, zwei, drei Namen. Kommt in unseren Familien auch alles so vor. Mit würden zwar sehr viele Namen einfallen die eine, wie ich finde, sehr schöne Bedeutung, aber keinen den ich umbedingt auf Biegen und Brechen unterbringen müsste.
Ein tatsächliches Bedenken welches ich habe ist aber, das wir einen SEHR häufigen Nachnamen haben. Svantes gibt es zwar nicht so viele, aber Namen können ja schnell mal sehr beliebt werden.
Deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Und wir würden auch gerne Vorschläge hören, wir haben zwar wie gesagt einiges im Kopf aber sehen mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Endlich Name gefunden! Zweitname, ja/nein/welcher?
Zweitname bei sehr häufigen Nachnamen?
Ich finde es nicht unbedingt nötig aber mag Zweitnamen sehr gerne.
Vorschläge:
Svante Ove
Svante Elis
Svante Loke
Svante Vide
Svante Even
Svante Filip
Svante Isak
Viele Erfolg beim Namen suchen!
Ich finde einen Zweitnamen nicht zwingend notwendig, aber grundsätzlich schön.
Mir persönlich gefällt es immer am Besten, wenn der Zweitname einen persönlichen oder familiären Bezug hat. Also Name weitergegeben von Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Paten o.ä.
Alles Gute
Sehe ich auch so.
Svante kenne ich gar nicht, nur Swantje für Mädchen! Gefällt mir auf Anhieb aber gar nicht schlecht. 🙂
Also bei uns (Österreich) wäre der Name dermaßen ausgefallen, dass da egal mit welchem Nachnamen null Verwechslungsgefahr bestünde. 😁
„Svantes gibt es zwar nicht so viele, aber Namen können ja schnell mal sehr beliebt werden.“
Wo lebt ihr denn?
Tatsächlich in Norddeutschland und Dänemark. Natürlich ist das hier kein unbekannter Name, aber bisher wesentlich weniger häufig als Sven oder Finn, Björn, etc.
Selbst bei Suche nach Svante mit einem der häufigsten deutschen Nachnamen, Müller, findet Google nur drei Treffer. Also zu Individualisierung braucht ihr schon mal keinen Zweitnamen. Ansonsten macht das, wie es euch gefällt. „Brauchen“ tut man ihn nicht.
Insbesondere bei einem Namen, der außerhalb von NordNordNorddeutschland sicher total ungewöhnlich ist würde ich dringend zu einem zweiten Namen raten, der im restlichen Deutschland und der restlichen Welt geläufiger ist... es ist nicht ungewöhnlich irgendwann mal im Leben den zweiten Namen anzunehmen, wenn der erste Name zu abgedreht ist.
Ich kenne einen einzigen Svante. Ein Kumpel von meinem Bruder heißt so.
Das was Svante erzählt ist, dass er immer wenn er seinen Perso irgendwo vorzeigen musste, immer komisch angeschaut wurde da die Personen der Meinung waren, Svante wäre ein weiblicher Vorname.
Für mich ist Svante klar männlich und ich mag den Namen ABER ich glaube ich würde ihm einen typischen männlichen Zweitnamen geben.
Nur alleine der Nachname wäre kein Grund für mich...
bei einem so seltenen vornamen braucht es sicherlich keinen nachnamen zwecks verwechslungen oder ähnliches.
allerdings würde ich persönlich immer einen zweitnamen wählen. ich mag auch ungewöhnliche namen gern und da finde ich die möglichkeit toll, einen eeeetwas geläufigeren zweiten namen zu haben. meiner meinung nach bietet man damit einfach noch eine wahloption und falls der name auf ewig stumm bleibt bereitet er ja auch null nachteile.
das ist letztlich natürlich geschmackssache
herzlichen glückwunsch zur namensfindung, fühlt sich sicherlich toll an!