Esther oder Pauline?

Ich find eigentlich beide gleich gut, wobei die ja schon recht unterschiedlich sind. Beide vergeben geht nicht, es kommt auf jeden Fall noch ein zweiter Name aus der Familie hinzu und 3 wären mir zu viel.

Welchen findet ihr 'besser'? Seht ihr da irgendwo Probleme?

Würde es für euch einen Unterschied machen, wenn einer davon zwar Rufname wird aber an zweiter Stelle stehen soll? Dann aus praktischen Gründen eher den anderen nehmen?

Welcher Mädchenname?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.

Ich bin für Esther.

Pauline finde ich für ein kleines Mädchen noch ganz süß, aber für eine erwachsene Frau eher plump ... da gefiele mir PaulinA besser.

Aber Esther ist ein toller Name ... klar, stark, cool, elegant .... geht gut für ein Mädchen, aber vor allem sehr gut für eine erwachsene Frau ... und letzteres ist man ja viel länger im Leben ;-)

Gruß
sisein

2

Ich bin auch für Esther, obwohl Esther Pauline ja eine Traumkombi wäre 😊

Esther ist hübsch, ausdrucksstark und seltener als Pauline, letztere finde ich aber auch schön.

Darf ich fragen, welchen Familientraditionsnamen Ihr wählt? Daraus kann man vermutlich besser die Kombination zusammenstellen.

4

Das wäre je nach Rufname ein anderer, grade weil je nach Rufname der eine oder der andere besser passt.

Ich hab das ganze so oft ohne Ergebnis hin und hergeschoben, dass ich jetzt beschlossen habe wir entscheiden uns für den Rufnamen und nehmen den dazu passenden Zweitnamen.

3

Bei mir ist der Rufname der Zweitname und ich rate dringend davon ab. Es gibt immer wieder Situationen, wo das unnötig kompliziert ist.
Pauline und Esther sind beide vererbbar, hauen mich aber nicht um. Paula würde mir viel besser gefallen.
Alles Gute, Ks

5

Pauline finde ich toll. Ein starker, klassischer Name, klanglich nicht zu weich. Nicht so plump wie Paula und nicht so modern-verspielt wie Paulina.

Esther dagegen finde ich klanglich maximal uncharmant und spröde.

Ich würde immer den Rufnamen vorne nehmen. Wenn der Zweitname eh stumm ist, finde ich den „optimalen“ Zusammenklang weniger wichtig als den Aspekt, dass es so praktischer ist.

6

Mir gefällt Ester besser (ohne H). Ich kenne nur wenige Frauen die so heißen und kein Kind. Ester ist stark.😊
Pauline finde ich etwas langweilig. Und auch etwas kindlich.
Ester muss man buchstabieren, Pauline wird vielleicht mit Paulina verwechselt.

Wir hatten bei unserem Jüngsten eine ähnliche Überlegung. In der engen Auswahl war Liron Phineas und wir waren unsicher, welchen Rufnamen wir nehmen. Wir haben uns am Ende für eine andere Kombination entschieden, aber mit Phineas als Rufname. Der hat uns dann doch besser gefallen.
Beim ZN Liron hätte ich eher Phineas Liron gewählt, auch wenn ich die Reihenfolge nicht so schön finde wie Liron Phineas. Aber wenn wir Liron Phineas genommen hätten, hätte ich eher Phineas als Rufname genommen, weil er uns besser gefallen hat, als Liron, nur weil der vorne steht.😊
Uns war am wichtigesten, dass wir den Rufname haben, der uns am besten gefällt und dann erst, dass die Kombination harmonisch klingt😊

7

Ich bin für Esther, weil mir der viel "einzigartiger " vorkommt, während sich Pauline halt noch neben Paul, Paula, Paulina... behaupten muss.

Außerdem bin ich wohl ein wenig voreingenommen, weil ich eine ganz wunderbare Esther kenne! 😉

8

Hallo,

Mir gefällt Esther besser. Der Name hat einfach was, ist seltener, keine Spitznamen und die Bedeutung ist auch super schön 😊

Lg Maren

11

Also ich kenne eine Esty, die auch Esther heißt 😉

14

Abkürzen kann man jeden Namen, aber bei Pauline drängt sich mMn Pauli schon auf. Von den 3 Paulines die ich kenne werden 2 so gerufen. Daher rührt vielleicht meine Assoziation 😊

9

Mir gefällt Pauline besser. Bei Esther denke ich immer ein bisschen an Chemieunterricht, aber falsch machen kannst du mit dem Namen auch nichts, beide gut vergebbar.

16

Den Einwand hatte ich eigentlich häufiger erwartet....

10

Zweitname als Rufname fände ich unpraktisch.