Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen. Fjodor haben wir auf unsere Liste für einen Zweitnamen verschoben.
Von unserer alten Liste haben wir behalten:
Viktor
Aljoscha
Jaron
Bei den neuen Namen bitten wir noch einmal um eure Rückmeldung:
Arius (Arian gefällt uns nicht)
Mingus (oder vielleicht Domingus als Zweitname?)
Jodok
Gerrit
Jeran
Jarin
Tonius (Antonius ist uns zu lang und abgehoben und Toni finde ich nicht vollständig und zu weiblich)
Fionn oder Fjonn
Meinung zu Jungennamen: nicht zu oft, nicht so ungewöhnlich
Puh, die sind aber größtenteils ganz schön ungewöhnlich! Leider gefällt mir kaum einer wirklich gut.
Viktor finde ich relativ "Standard" und ganz ok
Aljoscha mag ich nicht, weil Jungsnamen mit der Endung auf mich weiblich wirken
Jaron ist gar nicht so selten, aber recht verwechselbar, siehe auchJeran, Jarin oder sonst Jöran, Aaron, Jaro
Arius erinnert genau wie Arian sehr an Arier, würde ich in D daher nicht vergeben
Mingus klingt für mich wie eine Comicfigur
Jodok kannte ich bisher nur als Jodokus aus Erich Kästners "Der kleine Mann" und hat daher für mich die Assoziation "Zauberer"
Gerrit ist ja unisex, ich kenne mehr Frauen als Männer (und keine Kinder), die so heißen
Jeran, Jarin siehe Jaron
Tonius klingt für mich irgendwie verkrampft, gewollt anders (wobei ich Toni als vollen Namen und Antonius auch nicht so mag, obwohl ich eine weibliche Spitznamen-Toni hier zuhause habe). Andere Namen mit der Endung -us mag ich klar lieber, wie z.B. Cajus, Vitus, Magnus
Fionn oder Fjonn heißen schon seit Jahren die Kinder, deren Eltern Finn zu häufig wurde - ich mag alle Namen nicht
P.S.
Wie spricht man Jodok überhaupt aus?
Ist das zweite o lang (Jodook) oder kurz (Jodock)?
Danke für die ehrliche Antwort🙂
Die neuen Namen sind für uns selber fast alle auf der Grenze zwischen machbar und zu ungewöhnlich. Wir dachten, wir gucken mal, in welche der beiden Richtungen die Reaktionen gehen🤭
Auf Jeran und Jarin sind wir tatsächlich über Jaron gekommen.
Was hältst du von Domingus als Zweitnamen zu einem Vornamen wie Viktor?
Bei Gerrit wäre ich nie auf eine Frau gekommen🙈
Jodok spricht man wie Jodock.
Mir gefällt Jarin und Fjonn 😊
Mir gefallen auch Rätoromanische Namen gut. Sind auch aussergewöhnlich. Zum Beispiel Corvin, Corsin, Andrin, Armon oder Duri.
Aljoscha, Gerrit oder Fjonn
Fjodor finde ich sehr hübsch 😍
Viktor ist MIR zu Russisch, Aljoscha liebe ich aber, obwohl natürlich selbe Richtung. (nein,macht auch keinen Sinn 😬😊)
Jaron find ich hübsch. Ebenso Gerrit und Toni finde ich auch sehr toll. Der Rest ist nicht so mein Geschmack.
Von den aufgezählten find ich einzig Aljoscha noch okay. Ausser Jaron - da kenn ich mehrere - sind sie mir auch zu ausgefallen bzwhabe ich sie noch nie gehört.
Ich finde Gerrit sehr schön, mag den Namen sehr! Außerdem fällt mir noch Gero ein, den Namen liebe ich auch ☺️😅
Alle anderen sind nicht so meins.
Viktor
Auch hier: Mein Favorit bleibt Jaron. Von euren neuen Namen gefällt mir Gerrit gut.
Victor (lieber mit c), Aljoscha und Jaron finde ich schön. Die anderen Namen sagen mir weniger zu. Kennst du die Geschichte von Onkel Jodok? Ansonsten habe ich den Namen noch nicht gehört.
Meine Söhne heißen Bela, Rasmus, Janosch und Till. Vielleicht entspricht ein Name davon ja euren Kriterien?
Nein, die Geschichte kenne ich nicht. Wir sind auf den Namen gekommen, weil der "Mädchenname" von meinem Mann Joost ist und das ist eine Kurzform von Jodok.