Guten Abend liebe Community,
danke für eure rege Beteiligung an der Diskussion. Meine Schwägerin und ich sind all eure Beiträge gemeinsam durchgegangen. Schließlich haben sie und ihr Mann sich für einen deutschen Vornamen und einen arabischen Zweitnamen entschieden. So wie mein Mann und ich es bei unserem Sohn gemacht haben.
Die Idee, einen Namen zu finden, der sowohl im deutschen als auch arabischen Raum vertreten ist, fanden wir gut, jedoch ist es meiner Schwägerin wichtig, dass der Name eindeutig muslimisch ist. Da war es dann schwierig, etwas zu finden 😅
Ich teile euch das in einem neuen Thread mit, weil ich dachte, dass es in den zahlreichen Beiträgen der Diskussion sicherlich untergehen wird und ich euch die Mühe ersparen wollte, euch noch nachträglich zu beteiligen. In den nächsten Tagen wird bestimmt noch eine Abstimmung folgen. Gerade stehen vor allem Zweitnamen auf der Liste, zu denen wir bzw vor allem meine Schwägerin und ihr Mann noch einen Vornamen finden müssen.
Noch mal vielen Dank,
Paulee 😌
Deutscher Vorname, arabischer Zweitname
Ich finde das gut. Es sendet ein deutliches Zeichen der Integration. (Das kann man natürlich auch anders zeigen, das ist hier aber ja gar nicht die Frage... ich will darüber jetzt auch keine Diskussion lostreten... nur meine Gedanken dazu)
Auch wenn ich es ebenfalls verstehen kann, wenn man in einem anderen Land aufgewachsen ist und sich die Namensvorlieben dort geprägt haben und man sich dann anders entscheidet.
👍
Finde ich gut
Ich kenne auch einige Jungs mit muslimischem Elternhaus, die Namen aus dem alten Testament tragen wie Noah
Ich kenne mich nicht aus, aber ich glaube das einige Geschichten auch im Koran vorkommen?
Vielleicht ist das ja eine Richtung zum Suchen
Tatsächlich spielen viele biblischen Gestalten des neuen wie alten Testaments auch im Koran eine wichtige Rolle: Adam und Eva, Moses, Noah, Abraham, David, Salomon, Jesus, Maria...
Die Namen unterscheiden sich aber von den deutschen Namen. Mal mehr (Daud = David, Issa = Jesus) mal weniger (Adam =Adam (gesprochem Ädäm), Ibrahim = Abraham)
Danke für die Anregung 😊 meiner Schwägerin und ihrem Mann ist es wichtig, dass der Name eindeutig muslimisch ist.