Liebes Forum,
Finder ihr es sehr schlimm wenn der erst- und Zweitname nicht so gut zusammenpassen und sogar komisch klingen?
Ich meine die Kombi Leonie Lucie / Luisa Lucie.
Beim Zweitnamen handelt es sich um eine liebe Tante die wir damit ehren wollen würden. Würdet ihr auf euren Wunschnamen oder den Namen der "vererbt" werden soll verzichten und stattdessen einen Zweitnamen wählen der euch gefällt und zum Wunscherstnamen runder klingt? Danke für eure Meinungen!
Erst- und Zweitname gleiche zwei Anfangsbuchstaben
Vergebbar?
Bei uns stehen die Zweitnamen nur auf dem Papier. Gerufen wird nur der erste Name. Von daher wieso nicht so lassen
Sehe ich genau so.
Wenn der familiär begründete Zweitname stumm ist, wäre es mir nicht so wichtig, wie es zusammen klingt.
Hier würde es für mich vielleicht eine Rolle spielen, dass bei Leonie Lucie nicht nur beide mit L beginnen, sondern auch auf ie enden. 🤔 Dafür beginnen bei Luisa Lucie beide mit Lu - das klingt dann doch unschöner zusammen. Ist vielleicht ein Argument, wenn ihr euch zwischen Leonie und Luisa nicht entscheiden könnt.
Wenn es euch sehr stört könnt ihr für den zweiten Namen alternativ auch einen anderen, besser zum ersten passenden Namen suchen, der die selbe oder eine ähnliche Bedeutung hat. Lucie bedeutet "Licht", "erleuchten", "erstrahlen", da gibt es bestimmt viele Namen mit so einer Bedeutung.
Danke für die schöne Idee! Ich werde sie mit meinem Mann besprechen
Bei Leonie Lucie sehe ich überhaupt kein Hindernis (die gleiche Endung stört mich nicht, da unbetont).
Luisa Lucie ist schon extrem ähnlich, aber wie weiter oben geschrieben wurde, ist das doch bei einem stummen, familiär begründeten Zweitnamen auch nicht so wichtig... und irgendwie hat die Kombi doch fast was von einem Künstlernamen, oder? 😁
Ich finde, dass das überhaupt kein Problem ist. Ich würde allerdings zu Luisa Lucie tendieren, denn bei Leonie Lucie würde mich die doppelte -ie Endung zu sehr stören. Luisa Lucie hat für mich irgendwie was.
Mir persönlich ist es wichtig, dass der Name [Erstname + Zweitname (eventuell + Drittname) + Nachname] als Einheit wohlklingend ist. Dies ist wahrlich eines meiner Hauptkriterien.
Also ich würde keine Namen miteinander kombinieren, die sich in meinen Ohren nicht stimmig anhören.
Ich habe schon viel unpassendere Kombis gelesen und gehört als diese beiden und finde es gar kein Problem, sie so zu vergeben.
Ich kann leider nicht helfen, ich mach mir grad die gleichen Gedanken. Die meisten hier scheint es ja aber nicht zu stören.
Von den beiden Varianten würde ich Leonie Lucie nehmen.
Endung spielt sich durch die andere Betonung weg.
Viel unstimmiger finde ich Luisa Lucie durch die zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden -s und -c -Laute. Klingt in meinen Ohren nicht schön. Außerdem ist zweimal Lu- noch stärker als die Endung -ie für mich.