Ich frage mich ob der "zu ausländisch" klingt oder ob er geht, für ein Kind mit deutschen Eltern.
Vom Klang gefällt er mir gut. Oder ist das ein "Schubladenname"?
Also vom persönlichen Geschmack mal abgesehen, ist er vergebbar?
Danke und lG
Milan - geht der für ein deutsches Kind?
Ich weiss nicht ob eine Schublade aufgeht, aber ich kenne ausschließlich Osteuropäer mit diesem Namen. Wenn ihr ihn mögt warum nicht, ich kenne 2 Saschas die haben auch keinen Bezug zu Russland.
Milan war 2019 auf Platz 23 der deutschen Vornamen. Daher würde ich sagen, der Name ist sogar ziemlich häufig bei deutschen Kindern.
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2019/top-500-2019
Vergebbar - ja. Mein Geschmack - nein.
Und "Schublade" - also der Name ist nicht "Kevin, Jaden, Jeremy-Pascal", aber auch nicht "Theodor, Moritz, Julius"... halt einer dieser gerade so wahnsinnig beliebten ultraweich klingenden Modenamen...
Ich wohnen in einem ziemlich kleinen Ort. Hier gibt es einen kleinen Milan, Eltern beide deutsch. Ich persönlich denke eben immer an den Vogel! Ansich rein vom Klang finde ich Milan ganz ok!
Für mich ist Milan eher ein Öko-Attachment-Parenting-Biokiste-Wollbody-Tragebaby-Wunder-Name 😅
Echt?
Hier heißen Kinder aus Handwerkerfamilien so (kein grundsätzlicher Widerspruch, aber die, die ich bisher so erlebt habe, hatten doch eher Aldi-Billigfleisch als "öko" im Einkaufswagen).
Ich habe Milan früher auch nur mit Osteuropäern verbunden, aber mittlerweile ist der auch bei deutschen Kindern nicht mehr unüblich, glaube ich.
Ganz mein Fall ist der Name zwar nicht, aber Schublade geht bei mir auch nicht wirklich auf.
Die Milans in unserem Kindergarten haben alle deutsche Eltern soweit ich weiß. Ich kenne noch einen weiteren Milan, ebenfalls mit deutschen Eltern. Den Namen würde ich auch selbst in Betracht ziehen zu vergeben, von daher klingt er für mich nicht zu ausländisch.
Wir haben einen Milan und hatten noch nie "Probleme" mit der Herkunft... Da sind die Anspielung auf den roten Milan (der ja aber anders ausgesprochen wird) gerade in der älteren Generation viel häufiger. Da kommt dann auch ab und zu der Spruch "und euer 2tes Kind heißt dann Adler?" 🙄
Ein bisschen geärgert haben wir uns wirklich das der Name in den letzten Jahren so häufig geworden ist, aber das kann dir mit jedem Namen passieren...
Übrigens gibt es in Amerika auch eine Waffe die Milan heißt und Mailand ist im englischen ja auch" Milan" das sind so Dinge die mir leider erst nach der Geburt aufgefallen sind 😅
Mein Geschmack ist es nicht
Aber gut zu vergeben
Milian oder Ilian finde ich schöner
Hallo
Für mich ist das ein eindeutig slawischer Name. Die meisten werden aber, wenn überhaupt, eher an die Stadt denken. Zu den aktuell beliebten Weichspüler Namen passt er gut, ist ja im slawischen auch ursprünglich als Diminutiv entsprungen. Muss man mögen!
LG